Interview mit Alfred Olzinger



Alfred Olzinger, Trainer ATSV Bamminger Sattledt

1. Wie beurteilen Sie das Abschneiden ihrer Mannschaft im Herbst 07?
Insgesamt war es eine etwas duchwachsene Herbstsaison: es gab mit zwei 0:5 Klatschen deftige Auswärtsniederlagen - um mit dem Negativen zu beginnen - das Erfreuliche aber war, dass wir immer nach den Tiefpunkten eine entsprechende Antwort gegeben haben. Leider haben wir die große Chance ausgelassen, im letzten Herbstspiel gegen den LASK zu punkten und damit nicht nur die OÖ. Liga spannender zu gestalten, sondern auch selbst noch näher zur Spitze aufzuschließen.

2. Wo sehen Sie die größten Stärken Ihres Teams und warum?
Die Stärken meiner Mannschaft liegen sicherlich im Kollektiv. Wir haben zwar einige Spieler mit sehr hohen individuellen Fähigkeiten, die sich aber absolut in den Dienst des Teams stellen. Der Kader hat Qualität, er ist zwar relativ klein, aber fein! Eine Schwäche, nämlich die Defensive, muß im Frühjahr zur Stärke werden!

3. Welches Ziel streben Sie im Frühjahr 08 an?
Unser Ziel vor Beginn der Saison war, vorne mitzumischen! Da der Abstand zur Spitze noch nicht so groß ist, wollen wir natürlich bei der Vergabe der Cupplätze ein Wörtchen mitreden. Wir werden uns jetzt einmal geistig und körperlich erholen, Spieler mit Defiziten im physischen Bereich haben genügend Zeit diese bis zum TR-Start auszugleichen! Mit einer sehr konsequenten Vorbereitung und einem TR-Lager in der Türkei wollen wir im Frühjahr noch einmal voll angreifen.

4. Welche Kaderbewegungen wird es in Ihrem Verein geben?
Es sind keine Zu- und Abgänge geplant. Will sich ein "unzufriedener" Spieler trotzdem verändern, muss man nach Lösungen suchen, aber der Kader darf auf keinen Fall kleiner werden.

5. Wer war für Sie DER überragende Spieler der Radio OÖ-Liga im Herbst und warum?
Einen alles überragenden Spieler habe ich nicht gesehen, es gibt aber sehr viele Spieler, die der Radio OÖ. Liga ihren Stempel aufdrücken! Natürlich haben wir in Sattledt auch Spieler, die ich in diese Kategorie zähle!

6. Meistertipp OÖ-Liga: Wer wird Meister und warum? Wer wird absteigen?
Mit den Tips ist das so eine Sache, da muss man schon vorsichtig sein, ich will auch keinen Gegner zusätzlich motivieren. Für die Mannschaften die im unteren Drittel der Tabelle zu finden sind, stellt sich natürlich wieder die Frage: Wieviele Teams kommen herunter, wer bekommt die Lizenz nicht, wer verkauft wem die Lizenz..., damit dann die Anzahl der Absteiger aus der OÖ Liga feststeht. Bin schon gespannt, welche Szenarien sich am Ende dieser Saison wieder abspielen werden, hoffentlich sind wir weit genug von den "gefährlichen Tabellenrängen" weg.

Meister wird wahrscheinlich werden, der unbedingt in die Regionalliga aufsteigen will. So wie es ausschaut sind dies die Lask Amateure und BW Linz - die wollen unbedingt rauf.

7. Sanierung des Waldstadions: Was erwartet die Fans ab März 08?
Wir haben seit Ende Oktober eine große Baustelle, Gott sei Dank nicht im sportlichen Bereich, sondern betreffend eines Tribünen- und Kabinenneubaus. Ich denke, bei beiden Bauten war und ist eine Sanierung dringend notwendig. Dann jedoch liegt es an uns, mit entsprechenden Leistungen im Frühjahr das Zuschauerinteresse merklich zu steigern.

8. Die EM im eigenen Land steht an: Wer wird Europameister? Was ist für Österreich möglich?

Nun, für den Europameistertitel gibt es sicher mehrere Favoriten und auch gefährliche Außenseiter. Ein Topfavorit ist für mich Deutschland, erstens weil sie dementsprechende Zuseherunterstützung haben werden und weil sie die Euphorie von der WM 2006 im eigenen Land, so wie es die Quali jetzt gezeigt hat, mitgenommen haben. Obwohl ich auf den Heimvorteil hoffe, wirds schwer werden, die Vorrunde zu überstehen! Wir sind vom Liganiveau weit weg von den anderen Ländern, sind in der Rangliste der Nationalteams weit abgeschlagen, also in jedem Spiel, egal gegen wen, krasser Außenseiter!! Aber, da wir offenbar keine Chance haben, ist das vielleicht unsere größte Chance.......

9. OÖ-Liga Portal - Kritik, Anregungen, Wünsche?
Das OÖ. Liga Portal bekommt von mir nur Bestwerte!! Ich muß seit geraumer Zeit feststellen, daß speziell die namhaften Tageszeitungen sehr, sehr wenig Berichte über die OÖ.Liga bringen. Das kann ich aber nicht verstehen, den die OÖ. Liga ist in einer "boomenden" Phase, sieht man sich nur den Zuseherschnitt an! Ich bin sehr froh über das Radio OÖ. Portal, topaktuelle News, Hintergrundberichte und vor allem die Videos sehr schnell geliefert zu bekommen.

Ein Wunsch, nicht an das Portal-Team sondern an die OÖ. Liga Vereine: Unterstützt das Team vom OÖ. Liga Portal, das ist eine von wenigen Möglichkeiten, die OÖ. Liga ins richtige Licht zu rücken.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.