Analyse FC Blau Weiß Linz


von Wolfgang "banky" Bankowsky

Die Linzer haderten Anfangs mehr mit dem Abstieg, als sich mit den Gegnern zu beschäftigen. So ging der Start ein wenig in die Binsen. Es lag aber wohl auch daran, weil der Klasse-Trainer Erwin Spiegel am System bastelte und umstellte. Dann aber zeigten die Burschen aus dem Donaupark auf, wie wertvoll sie für die Liga sind. Plötzlich lief es, traf Dario Jelcic, obwohl der angeblich mit dem Trainer kein so gutes Verhältnis hegt – oder umgekehrt. Na egal, er trifft, und das zählt. Bomber Nr. 2 wurde Daniel Neuhold und zusammen wurden es gleich 21 der 31 Linzer Treffer. Mit dem Abgang in Mondsee bekam der gute Herbst ein welkes Blatt, das aber das gute Gesamtbild kaum verfärben kann. Die Linzer brachten immer viele Fans mit, die sich eigentlich immer ganz anständig verhielten. Die Einstufung der Linzer als “Hochsicherheits-Gegner” ist daher da und dort etwas unfair, was den Aufmarsch der Exekutive betrifft. Was die Kicker betrifft, ist die Sicherheit der gegnerischen Torhüter aber sehr wohl hoch riskant: Blau Weiß ist in der Liga angekommen und ich tippe, dass es im Frühling keine drei Niederlagen wie im Herbst mehr geben wird. Einige Spiele gingen dazu auch unerklärlicherweise remis aus, die man schon “zuhause” glaubte. Schafft es Spiegel, diese Konzentration bei seinen Spielern zu schärfen, dann sind die Linzer ein ganz heißer Tipp für den Titel.

Facts Herbstsaison 07/08

Tabellenrang: 3
Punkte: 22
Erzielte Treffer: 31
Erhaltene Tore: 20
Tordifferenz: + 11
Höchster Sieg: 5:0 daheim gegen Perg
Höchste Niederlage: 3:4 auswärts gegen Vöcklamarkt
Heimbilanz:  7 Spiele - 17 Punkte
Auswärtsbilanz: 6 Spiele - 5 Punkte
Bester Torschütze: Dario Jelcic (12 Tore)
Foulster Spieler: Ervin Ramakic (5 gelbe Karten)
Zuschauerschnitt heim: 1150 Zuseher (bester Wert aller OÖ-Liga Vereine)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.