Kurzspielberichte Runde 16 gesamt


von Manuel Fischer

Union Perg - Union RAIKA Weißkirchen
Weißkirchen ging ambitioniert zu Werke und sorgte bereits Früh für klare Verhältnisse. Harald Hopfinger stellte in Minute 8 auf 1:0, Martin Kraus erhöhte wenig später auf 2:0. Nach einem vermeintlichen Handspiel besorgt Öncel Can nach 35 Minuten den 1:2 Anschlusstreffer. "Der Elfer war sehr fragwürdig, unser Spieler ist angeschossen worden", sagt Trainer Bohensky. In der zweiten Halbzeit ließ die Weißkirchner-Viererkette keine einzige Chance der Perger zu, die Bohensky-Elf brachte den knappen Vorsprung locker über die Zeit. "Wir waren die klar bessere Mannschaft, haben das Spiel beherrscht und keine einzige 100-prozentige Chance der Perger zugelassen. Der Sieg war nie in Gefahr, ich bin sehr erleichtert", meint Bohensky, der heute mit Fieber nach Perg reiste. "Ein Ebenbild zu den letzten Spielen, jetzt wird es ganz ganz schwer",  so ein enttäuschter Anton Lausegger.

Donau Linz - Union RAIKA Mondsee
Die Mannschaft von Peter Stadler hatte schon vor der Partie Sorgen - allerdings personeller Natur. Mittelfeldmotor Klingsbigl und Klaus Preiner - beide Zerrung - standen den Mondseern nicht zur Verfügung, Top-Torjäger Rudi Ablinger musste auf der Ersatzbank platznehmen. Donau Linz begann druckvoll und ging nach 37 Minuten durch Homolka mit 1:0 in Führung. Danach war die Stadler-Elf am Drücker, spielte gut mit und kam auch zu einigen Chancen, die allerdings allesamt ungenützt blieben. Mitten in der Mondseer Drangperiode stellte Dominik Kirchberger auf 2:0, wenig später machte Homolka mit seinem 2. Treffer an diesem Abend den Sack zu. "Die Jungs haben sich tapfer geschlagen, doch im Moment fehlt uns einfach das Quäntchen Glück, um gegen Spitzenmannschafen zu punkten", sagt Mondsee-Trainer Stadler nach der bitteren Auswärtsniederlage.

SK Altheim - SV Traun
In einer sehr schwachen und ereignisarmen Partie trennten sich Altheim und Traun vor 400 Besuchern torlos. Altheims Martin Pillichshammer traf die Stange, sonst gibt es nichts Nennenswertes zu berichten. Nachdem Weißkirchen in Perg drei lebenswichtige Punkte einfahren konnte und nun nur mehr zwei Punkte hinter Altheim liegt, befinden sich die "roten Teufel" mitten im Abstiegskampf.

Union Rohrbach - FC Braunau
„Gestern haben noch 30 Leute den Platz freigeschaufelt, denen waren wir es einfach schuldig, Vollgas zu geben“, freute sich Rohrbach-Trainer Hofer nach dem klar gewonnenen Spiel gegen Braunau. Rohrbach war gleich zu Beginn das aktivere Team, auch wenn Braunau noch halbwegs dagegen halten konnte. Die Rohrbacher brauchten eine halbe Stunde, bis sie ein Rezept gegen die dichte Braunauer Abwehr finden konnten, aber nach einer dann war es soweit: Roland Mayrhofer trifft per Drehschuss zum 1:0 für Rohrbach. Kurz nach dem Seitenwechsel fällt das 2:0 für die Heimischen durch Stefan Hartl, damit ist eine Vorentscheidung gefallen. Braunau konnte den Rohrbacher nun kaum noch etwas entgegensetzen, sodass noch das 3:0 und das 4:0 fielen. Für Braunau wird es nun immer enger im Abstiegskampf.

SV GW Micheldorf - FC Blau Weiß Linz
1.100 Zuschauer sahen eine unansehnliche Partie auf tiefem Boden. Beide Mannschaften zeigten kein gutes Spiel, aber die Micheldorfer taten schon vor der Pause etwas mehr für die Partie, gingen folgerichtig nach einer halben Stunde in Führung: Roidinger verwandelte eine Flanke zur 1:0-Pausenführung. Auch nach der Pause kommt Blau-Weiß nicht zur Geltung, die Donaupark-Kicker kommen im gesamten Spiel nur zu einer einzigen echten Torchance. Neuhold, der nach bestandenem Fitnesstest doch auflaufen konnte, scheiterte an Goali Schrattenecker. Die Micheldorfer hingegen nützen, einmal mehr in Person von Mathias Roidinger, ein Missverständnis in der Abwehr zum 2:0 – das war die Entscheidung. Micheldorf gewinnt am Ende nicht unverdient, Blau-Weiß hat nun schon neun Punkte Rückstand auf den Tabellenführer.

LASK Amateure - Bad Schallerbach
Der Tabellenführer erwischte Schallerbach heute an einem ganz schlechten Tag: Die Linzer waren das klar bessere Team, boten über weite Strecken des Spieles eine hervorragende Leistung und gewannen hochverdient mit 3:0. Schallerbach schaffte es von Anfang an nicht, die Räume für die Linzer eng zu machen. Die LASK Amateure nützten hingegen diese effizient: Nach zwei Torchancen führten die Linzer schon 2:0. Auch nach dem Seitenwechsel besserte sich das Spiel der Schallerbacher nicht, sodass die LASK Amateure noch auf 3:0 erhöhen konnten und weiterhin in Richtung Regionalliga stürmen. Die Schallerbacher hingegen müssen „das Spiel so schnell wie möglich abhaken. Es gibt einfach so Spiele, wo nichts geht“, so ein enttäuschter Trainer Gerstorfer.

ATSV Bamminger Sattledt - UVB Vöcklamarkt
Sattledt begann überfallsartig und kam bereits nach drei Minuten zur ersten Chance: Toller Pass von Alex Bauer auf Sturmpartner Tom Arnitz, doch der verfehlt das Tor aus gut 16 m mit links nur knapp. Nach einer Viertelstunde musste Jürgen Dambauer verletzt vom Feld, der junge Michael Sammer ersetzte ihn in die Abwehr. In der Folge gab es kaum nennenswerte Tormöglichkeiten, mit 0:0 ging es in die Pause. In der 2. Spielhälfte dominierte die Elf von Trainer Olzinger das Spielgeschehen, Chancen wurden jedoch vergeben und auch die Vöcklamarkter ihrerseits konnten den ein oder anderen Konter nicht erfolgreich abschließen. So blieb es beim torlosen Unentschieden in einer mäßigen Partei, in der Schiedsrichter Alesi einige fragwürdige Entscheidungen traf.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.