Spieltags-Analyse Runde 16


von Philipp Eitzinger

War’s das? Blau-Weiß Linz verlor 0:2 in Micheldorf und hat nun neun Punkte Rückstand auf Tabellenführer LASK Amateure. Auch wenn sich Trainer Spiegel weiterhin nicht geschlagen gibt und sagt, „es ist ein schlechtes Spiel gewesen – aber noch nicht das Ende“, so muss nach der schwachen Leistung seiner Mannschaft in Micheldorf auch er realistischerweise anerkennen: Neun Punkte sind nun mal neun Punkte und bei nur noch zehn Spielen schon ein Rückstand, der nur mehr sehr schwer aufzuholen sein wird. Zumal die LASK Amateure ihre Pflichtaufgabe gegen Bad Schallerbach mit Bravour lösten und zu einem lockeren 3:0 kamen. Damit ist der Aufwärtstrend von Bad Schallerbach vorerst auch gestoppt.

Blau-Weiß ist damit wohl also aus dem Rennen, aber Donau lässt nicht und nicht locker. Zwar brannten die Kleinmünchner gegen Mondsee kein Feuerwerk ab, sie schossen aber, einer Spitzenmannschaft gleich, ihre Tore immer wieder im genau richtigen Moment. Dieser Sieg gegen Mondsee brachte die Waldner-Elf zwar nicht näher an den LASK heran, aber sie ließen den Abstand immerhin nicht anwachsen; mehr war an diesem Spieltag nicht drin. Sattledt holte gegen Vöcklamarkt daheim „nur“ ein 0:0 – etwas enttäuschend, wenn man bedenkt, wie gut Sattledt bislang im Frühjahr agierte, und wie unglücklich sich Vöcklamarkt in der Fremde immer wieder präsentiert.

Enger als der Kampf um den Titel ist aber weiterhin der Kampf gegen den Abstieg. Hier ging es an diesem Wochenende in zwei Spielen um viel, und einen weiteren Befreiungsschlag konnte Weißkirchen landen: Mit einer starken Leistung konnte die Bohensky-Elf beim Schlusslicht in Perg gewinnen, ist nun auf einen Punkt an Braunau dran, und auf zwei Punkte an Altheim. Die Altheimer versäumten es, ebenso wie die Trauner, im direkten Duell, sich wichtige Punkte zu sichern. Beide Mannschaften zeigten kein gutes Spiel, das folgerichtig 0:0 endete. Eine Punkteteilung, die keinem so richtig weiterhilft. Die Tatsache, dass sich Altheim und Traun die Punkte gegenseitig wegnahmen, konnte Braunau aber nicht nützen. Die Innviertler kamen bei Rohrbach gar 0:4 unter die Räder und belegen damit weiterhin den dritten Abstiegsplatz, der nach Gmundens Regionalliga-Pleite in Kärnten zementierter denn je scheint.

Und auch kommende Woche kommt es oben wie unten zu interessanten Begegnungen. So empfängt Blau-Weiß die formstarken Sattledter, ebenso wie sich Weißkirchen auf eigener Anlage mit Altheim messen muss. Wie diese und alle weiteren Spieler der kommenden Runde verlaufen, erfahren Sie natürlich wieder hier am OÖ-Liga Portal!


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Philipp Eitzinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter