5 Fragen an Trainer Gerald Perzy

Image
Interview mit Gerald Perzy, Trainer FC Blau Weiß Linz

1. Fulminanter Sieg gegen Altheim zum Einstand von Neo-Coach Gerald Perzy - befreit aufspielende Blau Weiß Kicker oder desolate Altheimer?

Wahrscheinlich von beiden etwas. Wir konnten uns gegenüber dem Perg-Spiel eindeutig steigern. Altheim habe ich ein bisschen stärker erwartet, aber sie konnten uns nie richtig gefährlich werden. Wir sind quasi mit einem Rückstand ins Spiel gestartet, haben aber dann den Gegner gut beherrscht und Druck ausüben können. Vieles, was wir uns vorgenommen haben, konnten wir umsetzen. 
 
2. Wie bewerten Sie den körperlichen Zustand der Blau Weiß Spieler?

Ich werde die Arbeit meines Vorgängers im Bereich Fitness sicherlich nicht in der Öffentlichkeit beurteilen. Trainer machen es sich da manchmal sehr leicht und sagen: "Die Mannschaft ist in einem desolaten Zustand und es wird einige Zeit brauchen usw.". Wir stehen in der entscheidenden Phase der Meisterschaft und meine Aufgabe ist es, die Mannschaft Woche für Woche im mentalen und im physischen Bereich auf das Spiel vorzubereiten. Die Spieler müssen vorbereitet sein, am Spieltag an ihre Grenzen gehen bzw. ihr Potential bestmöglich ausschöpfen - egal in welchem körperlichen Zustand sie sich befinden. Luft für 90 Minuten sollte in der OÖ-Liga sowieso jeder haben, alles andere wäre sehr traurig!  
 
3. Was unterscheidet den Neo-Trainer Gerald Perzy vom Ex-Trainer Erwin Spiegel?

Vielleicht habe ich einen anderen Zugang zu den Spielern. Die Spieler von heute sind einfach mündiger als früher. Sie wollen und brauchen Erklärungen für manche Entscheidungen. Der zwischenmenschliche Bereich ist heute ein ganz wichtiger geworden. Ich kommuniziere anders als mein Vorgänger. Meine Arbeit am Platz ist auch anders. Hr. Spiegel wollte nie einen Co-Trainer, hat alles selbst gemacht. Ich arbeite gerne im Team, brauche Leute meines Vertrauens im Boot. Dazu werde ich noch dieser Tage einen neuen Co-Trainer bestellen, es wird Yahya Genc sein. Der Trainingsumfang wird sich auch unterscheiden. Wenn man besser werden bzw. etwas erreichen will, muss man eben mehr bzw. härter arbeiten als vorher.  
 
4. Am Sonntag muss der Blau Weiß-Expess gegen den Tabellenführer ran, was nehmen Sie sich für das Spiel vor bzw. wie werden Sie ihre Mannschaft einstellen?

Wir haben uns dieses "Finale" erarbeitet und fahren am Sonntag zum Tabellenführer, um ihn zu schlagen. Wir wissen wo unsere Stärken liegen und wollen diese auch gegen den LASK einsetzen. Wenn meine Spieler ihr Leistungsvermögen abrufen, brauchen wir uns vor keinem in der Liga fürchten. Zahlreiche Fans werden uns begleiten und unterstützen. Denen wollen wir mit gutem Fussball einiges zurückzahlen.
 
5. Wer wird Meister und warum?

Ich tippe mal vorsichtig und sage: Der nach dem letzten Spiel in der Tabelle ganz vorne steht wird Meister, weil er die meisten Punkte am Konto hat. Alles klar? *g*

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.