Spieltags-Analyse Runde 20


von Philipp Eitzinger

Wer hätte das gedacht! Noch vor wenigen Wochen hätte kaum noch einer einen Cent auf Blau-Weiß gesetzt. Nun, nach dem Sieg im Derby beim Spitzenreiter LASK Amateure, ist der Regionalliga-Absteiger plötzlich nur noch drei Punkte vom direkten Wiederaufstieg entfernt. Ein hochklassiges Spiel war das Linzer Derby in Wels (schon etwas seltsam, wie ich finde) zwar nicht, aber dafür umso spannender. Am Ende reichte Blau-Weiß das Goldtor von Daniel Neuhold zum wohl wichtigsten Sieg seit langem. Nun ist das Titelrennen wieder völlig offen.

Zwischen den beiden Linzer Aufstiegsfavoriten befindet sich aber noch Donau, die ihr schon verloren geglaubtes Spiel in Sattledt durch zwei späte Tore noch drehten und den Platz als Sieger verließen. Besonders bitter für Sattledt! Denn durch die erste Heimniederlage der laufenden Saison rückt der angepeilt Cup-Platz in weite Ferne. Donau hingegen hat damit den Platz unter den Top 3 der Tabelle so gut wie abgesichert – und viel strebt man bei Donau ohnehin nicht an.

Da das einzige Mittelfeldduell Micheldorf-Rohrbach dem schlechten Wetter zum Opfer fiel und am Dienstag nachgetragen werden soll, gab es an diesem Wochenende nur heiße Spiele im Aufstiegs- bzw. im Abstiegskampf. Einen lebenswichtigen Sieg feierte Altheim im Innviertel-Derby gegen Braunau. Die Hausherren ließen sich vor eindrucksvoller Kulisse auch vom frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und gewannen am Ende hochverdient mit 3:1. Damit hüpfte Altheim über den Strich, Braunau ist nun Vorletzter. Punktgleich übrigens mit Weißkirchen: Die verloren ihr Heimspiel gegen die zuletzt ebenfalls nicht sorgenfreien Schallerbacher. Weißkirchen ist in der Rückrundentabelle aber immer noch Vierter und hat, wie auch Braunau, noch alle Chancen auf den Klassenerhalt.

Traun hätte gegen Vöcklamarkt die Möglichkeit gehabt, sich endgültig aus der heißen Zone zu verabschieden. Gegen die Paulin-Elf langte es aber nur zu einem Unentschieden, das Vöcklamarkt mehr hilft als den Traunern. Nun hat Traun fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, genauso wie Mondsee: Dem Aufsteiger gelang der „Pflichtsieg“ bei Schlusslicht Perg. Mit dem ersten Sieg nach der Winterpause hat die Stadler-Elf einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib getan.

Es gibt jedoch Gerüchte, dass der Abstiegskampf demnächst gegenstandslos werden könnte. Und zwar dann, wenn die Liga auf 16 Vereine aufgestockt wird. Das hätte zur Folge, dass die  Zahl der Absteiger, die durch die Regionalliga-Situation in die Höhe getrieben wird, abgefangen wird, und damit nebenbei Platz für Schwanenstadt und Vöcklabruck 1b in den unteren Ligen geschaffen würde. Aber gerade die Teams, die nicht in den Abstiegskampf verwickelt sind, opponieren gegen dieses Vorhaben. Solange diese Sache nicht geklärt ist, müssen wir aber weiterhin von drei Absteigern (oder sogar vier?) aus der Oberösterreichliga ausgehen, und hier gibt es auch in der kommenden Woche wieder Spiele mit Finalcharakter – so wie etwa Altheim-Mondsee. Wie diese, und auch die anderen Spiele der kommenden Runde verlaufen, erfahren Sie natürlich wie gewohnt hier, auf dem OÖ-Liga Portal!


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  an Philipp Eitzinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.