Spieltags-Analyse Runde 22


von Philipp Eitzinger

Jede Woche eine neue Situation… Erst war Blau Weiß nach dem Derby-Sieg wieder dran, dann ließen sie gegen Traun Punkte, und nun sind sie doch wieder mittendrin im Rennen um den letzten verbliebenen Aufstiegsplatz in die Regionalliga Mitte (Voitsberg in der Steiermark und St. Veit in Kärnten stehen seit diesem Wochenende schon fest)!

„Schuld“ daran ist die sensationelle Pleite des Tabellenführers LASK Amateure gegen Mondsee. Die zweite Heimniederlage in Folge für das (trotzdem immer noch) beste Heimteam der Liga! Dafür erfüllte Blau Weiß die Pflicht, indem Abstiegskandidat Weißkirchen mit 3:1 besiegt wurde. Nun fehlen den Donaupark-Kickern wieder nur noch zwei Punkte auf die Tabellenspitze, dazu hat die Perzy-Elf die bessere Tordifferenz auf der Haben-Seite. Außerdem hat Blau Weiß eher nicht das schwerere Restprogramm vor sich – dazu aber später mehr.

Im Tabellenmittelfeld gelang Sattledt ein wichtiger 1:0-Sieg gegen Micheldorf, damit konnte die Mini-Chance auf den Cup-Platz gewahrt werden. Micheldorf hingegen hat ebenso keine realistische Chance mehr darauf wie Rohrbach, das im Mühlviertel-Derby Perg gnadenlos in die Konter lief und eine überraschend deutliche 2:5-Klatsche hinnehmen musste.
Aus dem Abstiegskampf heraus sind ziemlich sicher Mondsee (dank des Sieges bei den LASK Amateuren) und auch Vöcklamarkt. Nach einer bisher bestenfalls holprig verlaufenen Rückrunde gelang gegen Bad Schallerbach der nötige Befreiungsschlag. Und auch Traun darf sich nach dem 4:1 gegen Braunau dank sechs Punkten Vorsprung schon auf eine weitere Saison in der Oberösterreichliga freuen. Braunau hingegen darf die Planungen für die Landesliga West weiter intensivieren. Das Spiel der letzten Chance findet kommende Woche in Weißkirchen statt.

Im Abstiegskampf bedankte sich Altheim für die mangelnde Motivation Donaus, im Titelrennen ein ernsthaftes Wort mitzusprechen, artig – dank großem Kampfgeist gelang ein eminent wichtiger 3:1-Sieg gegen Donau, damit sprangen die Innviertler an Weißkirchen vorbei auf den 11. Platz, der mit Sicherheit reichen wird. Ob der 12. Platz auch reicht (Weißkirchen hat aktuell zwei Punkte Rückstand auf Altheim) hängt von anderen ab – nämlich vom FC Kärnten. Wenn sich der RedZac-Absteiger entschließen sollte, nicht in der Regionalliga weiter zu spielen, reicht sogar der drittletzte Platz zum Klassenerhalt.

Vier Spieltage sind in dieser nach wie vor vorne wie hinten spannenden Liga noch zu absolvieren. Vorne empfängt Blau Weiß die auswärts noch immer sieglosen (aber dennoch geretteten) Vöcklamarkter, die LASK Amateure müssen zu Donau. Hinten muss Altheim in Rohrbach antreten und Weißkirchen kann Braunau praktisch endgültig aus der Liga verabschieden. Wie diese, und auch die anderen Partien des kommenden Spieltags verlaufen, erfahren Sie wie gewohnt hier, auf dem OÖ-Liga Portal!

Restprogramm der Titelaspiranten:
BW Linz: Vöcklamarkt (H), Schallerbach (A), Braunau (A), Mondsee (H)
LASK: Donau (A), Rohrbach (H), Micheldorf (A), Sattledt (A)

Restprogramm der Abstiegskandidaten:

Altheim: Rohrbach (A), Micheldorf (H), Sattledt (A), Perg (H)
Weißkirchen: Braunau (H), Mondsee (H), Donau (A), Rohrbach (H)


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  an Philipp Eitzinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter