Spielabbruch! Knallkörper verletzt Linienrichter

Das Spiel LASK Amateure - Union Rohrbach wurde kurz vor Beginn der 2. Halbzeit beim Stand von 2:0 abgebrochen! Ein Feuerwerkskörper landete genau zwischen den Beinen von Schiedsrichter-Assistent Manfred Pilsl, der daraufhin sofort zu Boden fiel. Schiedsrichter-Beobachter Rudolf Finzinger erklärt: „Er hat zwei Brandwunden und Probleme mit dem Gehör“. Auch Rohrbach-Coach Franz Hofer hörte den lauten Knall. „Ich bin 50 Meter entfernt gestanden und mir gedacht, man muss taub sein, wenn der Böller neben sich detoniert.“ Der verletzte Pilsl wurde mit der Rettung abtransportiert. Schiedsrichter Diesenreither und Finzinger fuhren anschließend gemeinsam zu ihm ins Krankenhaus. 

Das Spiel war bis zum Abbruch friedlich und fair. Erst danach brennten bei einigen Leuten die Sicherung durch. Wie das Spiel nun gewertet werden soll, vor allem nach der Causa Neuaustragung zwischen Bad Ischl – Bad Goisern bleibt abzuwarten.

Beim Spiel selbst kam Rohrbach bereits nach 7 Minuten zu einem Elfmeter, dieser wurde allerdings von Stefan Hartl vergeben. In der Folge waren die Schwarz Weißen tonangebend, Florian Hart erzielte den 1:0-Führungstreffer, nach gut einer halben Stunde erhöhte Torjäger Benjamin Freudenthaler auf 2:0. Kurz vor Beginn der 2. Halbzeit warf ein "Fan" einen Knallkörper in Richtung Schiedsrichter-Assistent, dieser explodierte und verletzte den Mann an der Linie. Eine Augenzeugin berichtete Sekunden danach ooeliga.at: "Wir haben uns immer beklagt, dass wir keine Fans haben, aber solche brauchen wir auch nicht. Das ist unfassbar. Der Mann hört nichts mehr. Das Rote Kreuz wurde alarmiert und wird in Kürze eintreffen", so die Frau. "Ob es sich bei dem "Fan" wirklich um einen Schwarz-Weißen handelt, muss allerdings geprüft werden, es ist nur sehr sehr schwer zu glauben".

Schiedsrichterbeobachter Finzinger war vor Ort und hat alles mitangesehen. "Herr Finzinger und Schiedsrichter Diesenreither haben sich kurz beraten, darauf hin wurde das Spiel abgebrochen", so ein entsetzter Rohrbacher Engleder. "Das ist einfach unvorstellbar, da kann man sich nicht mehr auf den Fußballplatz trauen. Da muss man ehrlich um seine Gesundheit fürchten. Ich war vorher noch mit meinem Enkel spazieren. Wenn ich Pech hab, trifft mich das nächste Mal ein Knallkörper. Die Partie war komplett harmlos, wir haben beim Stand von 0:0 einen Elfer verschossen, im ganzen Spiel waren keine 5 Fouls. Und dann so etwas. Mit dem konnte wirklich niemand rechnen."

Ob das Spiel allerdings mit 0:3 für Rohrbach gewertet wird, ist nach der "Causa Bad Ischl - Bad Goisern" sehr unwahrscheinlich. Das Video zum Spiel mit Interviews der Beteiligten gibt es ab Dienstag hier!

Hier geht's zu den aktuellen Kurzspielberichten

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.