Spieltags-Analyse Runde 24


von Philipp Eitzinger

Ob der unfassbaren Geschehnisse beim Spiel der LASK Amateure gegen Rohrbach tritt der sportliche Aspekt natürlich in den Hintergrund – selbst die von vielen als Tabubruch angesehene Rückkehr von Adam Kensy auf die Trainerbank von Blau-Weiß Linz rückt darob in den Hintergrund.

Doch Tatsache ist: Nach dem enttäuschenden Unentschieden von Blau-Weiß in Bad Schallerbach hat es schon so ausgesehen, als wäre der Meisterzug abgefahren und Adam Kensy könnte die Linzer nicht als frischgebackener Regionalligist übernehmen. Umso mehr, als die LASK Amateure zur Halbzeit gegen Rohrbach souverän mit 2:0 führten und sicheren drei Punkten entgegen steuerten. Vier Punkte Vorsprung bei noch zwei Spielen – das hätten sich die Schwarz-Weißen kaum noch nehmen lassen. Aber nun? Wird das Spiel strafverifiziert, steigen die Chancen für Blau-Weiß natürlich massiv. Doch dazu muss jedoch dem LASK ein eindeutiges Verschulden nachgewiesen werden, am Mangel an eindeutigen Schuldbeweisen scheiterte ja auch die Strafverifizierung beim Landesliga-Derby Ischl-Goisern, das nun komplett neu ausgetragen wird. Im Sinne des Sports bleibt allerdings zu hoffen, dass es zu einer schnellen Entscheidung kommt, und wir wirklich nach dem letzten Spiel wissen, wer Meister ist. Es wäre fatal, sollte diese tolle Saison nach dem letzten Spieltag am Verhandlungstisch entschieden werden.

Dahinter kommt Donau nicht mehr zurück auf die Spur, in Traun setzte es die nächste Niederlage. Sattledt konnte dies aber abermals nicht nützen, verlor sogar bei Schlusslicht Perg. Die Mühlviertler haben somit noch die Chance, die rote Laterne an Braunau abzugeben – die Innviertler stehen nach der 2:4-Niederlage in Vöcklamarkt als Absteiger ebenso fest.

Um den letzten sicheren Platz in der Oberösterreichliga rittern weiterhin Altheim und Weißkirchen, ganz aus dem Schneider ist aber Mondsee auch noch nicht. Im Aufsteiger-Duell behielt Weißkirchen deutlich die Oberhand und gewann mit 4:1. Was wichtig war – schließlich gewann auch Altheim gegen Micheldorf, wo der Sieg letzte Woche wohl doch nur ein Strohfeuer war. Aber ob wirklich noch ein dritter Verein Braunau und Perg in die Landesliga folgen wird müssen, entscheidet sich nicht auf Oberösterreichs Fußballplätzen, sondern im Grazer Rathaus – denn wenn die Investoren des GAK mit der Stadt Graz nicht schnell auf einen gemeinsamen Nenner kommen, sperrt der Traditionsklub zu und einer aus dem Duo Gmunden/Grieskirchen bleibt in der Regionalliga. Womöglich wissen wir kommende Woche schon mehr. Wie die (sicher) noch entscheidenden Partien im Titelkampf und die (womöglich) noch entscheidenden Spiele im Abstiegskampf am kommenden, dem vorletzten Wochenende verlaufen, erfahren sie wie gewohnt hier, auf dem OÖ-Liga Portal!

PS: Wer die zwei „Neuen“ sind, die aus den Landesligen in die OÖ-Liga aufsteigen, steht übrigens schon fest: Pasching dominierte die Konkurrenz im Westen, während im Osten Sierning bis zum Ende Vorwärts Steyr Paroli bieten konnte und nach vier Jahren wieder zurückkehrt. Wir gratulieren!

Restprogramm der Titelaspiranten:
LASK (47 Pkt*): Micheldorf (A), Sattledt (A)
BW Linz (46 Pkt.): Braunau (A), Mondsee (H)

Restprogramm der Abstiegskandidaten:
Mondsee (30 Pkt.): Vöcklamarkt (H), BW Linz (A)
Weißkirchen (28 Pkt.): Donau (A), Rohrbach (H)
Altheim (27 Pkt.): Sattledt (A), Perg (H)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  an Philipp Eitzinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.