Spieltags-Analyse Runde 26


von Philipp Eitzinger

„Alea iacta est!“ – Der Würfel ist gefallen. Was einst der römische Feldherr Caesar sagte, trifft nun also auch auf diese Saison der Oberösterreichliga zu. Blau-Weiß Linz ist Meister – ohne Wenn und Aber! Durch den hochverdienten 3:1-Heimsieg gegen Mondsee hat Blau-Weiß die Hausaufgaben mit Bravour erledigt, der Erfolg stand nie im Zweifel. Dass im Donaupark aber die Sektkorken wirklich knallen durften, ist auch Sattledt zu verdanken: Denn hätten die gegen die LASK Amateure nicht ebenfalls gewonnen, hätte eine Entscheidung am grünen Tisch die Sache noch umdrehen können.

So aber ist Blau-Weiß erst die zweite oberösterreichische Mannschaft seit Einführung der Regionalliga, die den direkten Wiederaufstieg realisieren kann – und die erste, die nach dem Abstieg direkt wieder Meister wird! Das Team des OÖ-Liga-Portal gratuliert natürlich herzlich. Die LASK Amateure sollten sich nicht grämen und die Schuld auch nicht bei anderen suchen – mit ihrer Schwächephase gegen Ende der Saison haben sie es sich letztlich zu einem großen Teil selbst zuzuschreiben, dass der so deutliche Vorsprung noch eingedampft wurde.

Den Cup-Platz sicherte sich Donau Linz – womit der Linzer Dreifachsieg in der Oberösterreichliga perfekt ist. Auch die Niederlage in Vöcklamarkt änderte daran nichts mehr, die gute Tordifferenz gab den Ausschlag gegenüber Sattledt. Das 2:2 von Traun gegen Micheldorf hatte nur noch statistische Bedeutung.

Spannung pur war auch im Abstiegskampf noch angesagt. Hier waren noch drei Teams beteiligt, die alles daran setzten, den drittletzten Platz am Ende nicht zu belegen – und alle drei Teams haben ihre Spiele verloren… Mondsee war (erwartungsgemäß) bei Blau-Weiß Linz ohne echte Chance. Aber dass auch Weißkirchen (daheim gegen Rohrbach) und vor allem Altheim (daheim gegen Perg) jeweils zuhause ihre Spiele in den Sand setzten, davon war nun wirklich nicht auszugehen. So bleibt nun alles dabei, wie es vor dem letzten Spieltag war: Mondsee bleibt sicher drin, Weißkirchen dank eines hervorragenden Frühjahrs ebenso, und Altheim darf nun einmal für die Landesliga West planen. Ein kleines Hintertürchen ist (ob der unsicheren Lage in der Regionalliga) noch offen, aber allzu große Hoffnungen wird man sich nicht mehr machen dürfen. Damit steht das Innviertel im nächsten Jahr, so wie es aussieht, gänzlich ohne Vertreter in Oberösterreichs höchster Fußballliga da.

Ganz am Tabellenende gibt es dafür kurz vor Schluss noch eine Änderung: Perg schaffte es mit dem unerwarteten 3:2-Sieg in Altheim tatsächlich noch, die rote Laterne an Braunau abzugeben. Diese verloren 0:2 in Schallerbach und beenden die Saison nun am Tabellenende.

Das Team des OÖ-Liga-Portals bedankt sich schon einmal für Ihre Begeisterung und für Ihr Interesse, das Sie im Laufe dieser Saison an den Tag gelegt haben. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir für Sie, werte Leser, diese Saison gemeinsam mit den Trainern der Oberösterreichliga noch einmal ausführlich analysieren. Und weil ein ordentlicher Saisonabschluss natürlich nicht fehlen darf, würden wir uns freuen, viele von Ihnen MORGEN, dem 6. Juni im KKDu in Vöcklabruck zum OÖ-Liga-Clubbing begrüßen zu dürfen!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  an Philipp Eitzinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.