Analyse SK Altheim


Herr Hartinger, was waren aus Ihrer Sicht die Hauptgründe für den Abstieg?

Wir hatten durchwegs große Verletzungssorgen, Steininger war 6 Wochen außer Gefecht und auch unser 1er Tormann war wegen eines Achillessehnenrisses nicht einsetzbar. Dazu kam die eklatante Auswärtsschwäche (Anm. 11 Niederlagen in 13 Spielen) für die ich eigentlich keine Erklärung habe, weil wir auswärts auch versucht haben, die Taktik der Heimspiele auszuführen.

War der Kader dem steigenden Druck des Abstiegskampfes nicht gewachsen?

Meiner Meinung nach fehlten uns die sogenannten "Kämpfertypen", vor allem im Mittelfeld vermisste ich einen klassischen 6er. Zudem kann man uns als "altes" Team bezeichnen, was vielleicht auch mitentscheidend war für den Abstieg.

War die Niederlage gegen Perg der finale Todesstoß?

Dieses Spiel war nur das Ende einer Aneinanderreihung von unglücklichen Umständen. Wir hatten verletzte Spieler, die teilweise aber spielen mussten. Dann fiel auch noch Schneider aus und es war ein brutales Spiel für uns. Wir hatten sehr viel Pech gegen Perg, aber die wollten natürlich auch noch Braunau überholen, deshalb traten sie auch so entschlossen gegen uns auf. Trotzdem verspielten wir vor allem im Auswärtsspiel gegen Sattledt schon viel früher den möglichen Klassenerhalt, wo wir in Überzahl dennoch verloren. Perg war nur der Gipfel einer verkorksten Saison.

Wie verlaufen die Kaderplanungen für die nächste Saison?

Sehr, sehr schwierig. Da sowohl der GAK, als auch Kärtnen und Bad Aussee Probleme haben, wissen wir immer noch nicht, ob wir nun fix abgestiegen sind oder nicht. Spielerverpflichtungen verlaufen demnach nicht nach Wunsch, da ich den jeweiligen Spielern nicht sagen kann, in welche Liga sie wechseln. Wir erwarten uns aber bis spätestens 20. Juni Klarheit - dann wird man weitersehen.

Wie sehen die Planungen für die Landesliga aus?

Wir wollen natürlich den Großteil des Kaders halten, die Mannschaft aber auch gezielt verjüngen, uns vorerst konsolidieren und dann so bald wie möglich wieder vorne mitspielen. Es ist eine Katastrophe, dass kein Verein aus dem Innviertel mehr in der OÖ-Liga vertreten ist.

Herr Hartinger, vielen Dank für das kurze Saisonresümee!

Bisherige Abgänge: -
Bisherige Zugänge: -

ooeliga.at-Statistik
Saisonplatzierung:
12
Punkte: 27
Bilanz: 26 Spiele - 8 Siege, 3 Unentschieden, 15 Niederlagen
Heimtabelle: 13 Spiele - 6 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen - 21 Punkte
Auswärtstabelle: 13 Spiele - 2 Siege, 0 Unentschieden, 11 Niederlagen - 6 Punkte
Erzielte Treffer: 39
Erhaltene Treffer: 49
Bester Torschütze: Martin Pillichshammer (10 Treffer in 24 Spielen)
Unfairster Spieler: Martin Eisner (6x Gelb, 2x Gelb/Rot, 1x Rot)
Dauerbrenner: Jürgen Georg Ellinger (2294 Spielminuten bei 26 Einsätzen)
E24: SK Altheim liegt an 7. Stelle bei den eingesetzten E24-Spielern (3938 Minuten) 
Elfmeter: 2 (2 Markus Krempler)
Eigentore: 2 (1 Norbert Wittmann, 1 Martin Eisner)
Zuschauer gesamt: 6950
Zuschauerschnitt: 535

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.