Analyse Union Weißkirchen


Herr Bohensky, rückblickend auf die abgelaufene Saison, wie sieht ihr Resümee aus?

Die Hinrunde war eine einzige Enttäuschung, wir haben uns nach dem Aufstieg im Sommer eher selbst geschwächt, als den Kader verstärkt. Dazu bin ich menschlich schwer enttäuscht von unseren bulgarischen Legionären, weshalb wir im Winter handeln mussten und zum Glück sehr gute und vor allem kostenlose Spieler dem Kader hinzufügen konnten. Durch großen Trainingseifer und durch die vorbildliche Einstellung wurden wir zu einem starken Kollektiv und deshalb gelang uns schlussendlich auch der Klassenerhalt - obwohl uns nach der Hinrunde bereits alle abgeschrieben hatten.

Wie erklären sie sich die Leistungssteigerung nach der desolaten Vorstellung in den ersten 13 Runden? Welchen Anteil hatte Hopfinger mit seinen Frühjahrstoren?

Er hatte natürlich großen Anteil am Erfolg, dennoch profitierte er vor allem von der mannschaftlichen Geschlossenheit. Ohne ein starkes Kollektiv und ohne die Hilfe der Mitspieler kann natürlich auch er nichts bewirken. Auch Kober vertrat unseren Stammtorhüter Froschauer während seiner Verletzungspause tadellos und einen Hackl oder Rieder zähle ich zu den Schlüsselspielern.

Weshalb rangiert man bei den eingesetzten E24-Spielern an letzter Position?

Wir haben eine junge Mannschaft, allerdings ist mir natürlich das Loch bei den E24-Spielern bewusst. Ich habe auch deshalb meinen Vertrag um 3 Jahre verlängert, um die Nachwuchsarbeit zu forcieren und zu verbessern. Nächstes Jahr sieht es dann anders aus, da zählen beispielsweise Kraus, Rieder und Eisenköck zu den Eigenbauspielern.

Wie verlaufen die Kaderplanungen und wie sieht ihre Zielsetzung nächstes Jahr aus?

Grundsätzlich bin ich noch auf der Suche nach 2 bis 3 Verstärkungen, vor allem suche ich noch eine klassische Nummer 10 für das Mittelfeld und einen richtigen "Knipser". Kralj wird uns in Richtung Heimat verlassen, es könnten aber noch weitere 2 Spieler folgen. Mein Ziel ist eine Platzierung zwischen Rang 7 und 10, vor allem möchte ich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Dies wollen wir mit einem 19-Mann-Kader erreichen und ich gehe davon aus, dass wir das auch schaffen werden.

War der Aufstieg im direkten Duell gegen Steyr oder der Klassenerhalt in diesem Jahr ihr schönstes Erlebnis in Weißkirchen?

Beides waren wunderschöne Erlebnisse, sowohl der Meistertitel als auch der Klassenerhalt. Ich bin während meiner Trainertätigkeit noch nie abgestiegen, habe Weißkirchen am Boden liegend übernommen und innerhalb von 2 Jahren zum Aufstieg geführt. Ich sehe sehr großes Potenzial in meiner Mannschaft, sie hat Charakter und wird in Zukunft zeigen, was in ihr steckt. Meine Spieler haben allesamt eine professionelle Einstellung, sind mit Leidenschaft in jedem Training dabei und haben ein Herz für den Verein. Ich kann der Zukunft in Weißkirchen positiv entgegenblicken.

Herr Bohensky, vielen Dank für das ausführliche Gespräch!

 

Bisherige Abgänge: Marko Kralj (?)
Bisherige Zugänge: 

ooeliga.at-Statistik
Saisonplatzierung:
11
Punkte: 28
Bilanz: 26 Spiele - 8 Siege, 4 Unentschieden, 14 Niederlagen
Heimtabelle: 13 Spiele - 4 Siege, 3 Unentschieden, 6 Niederlagen - 15 Punkte
Auswärtstabelle: 13 Spiele - 4 Siege, 1 Unentschieden, 8 Niederlagen - 13 Punkte
Erzielte Treffer: 35
Erhaltene Treffer: 48
Bester Torschütze: Harald Hopfinger (10 Treffer in 13 Spielen - davon 1 Elfmeter)
Unfairster Spieler: Christian Hackl (9x Gelb)
Dauerbrenner: Oliver Hinterreiter (2340 Spielminuten bei 26 Einsätzen)
E24: Union Weißkirchen liegt an 14. und letzter Stelle bei den eingesetzten E24-Spielern (1642 Minuten) 
Elfmeter: 2 (1 Harald Hopfinger, 1 Valentin Valev)
Eigentore: 2 (1 Norbert Wittmann, 1 Martin Eisner)
Zuschauer gesamt: 4600
Zuschauerschnitt: 354

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter