Analyse Union RAIKA Mondsee


Herr Stadler, wie sieht ihr Saisonrückblick aus?

Ich bin natürlich überglücklich mit dem Erreichen des Saisonziels und das war von Anfang an der Klassenerhalt. Zudem war die Weiterentwicklung der Mannschaft ein erklärtes Ziel seitens des Vereins und wenn ich die ersten mit den letzten Runden vergleiche, so haben wir auch dieses Ziel klar erreicht.

Dennoch war es bis zur letzten Runde sehr eng. War man nach dem 8. Platz der Hinrunde etwas zu selbstsicher?

Ich habe meine Spieler immer davor gewarnt, die untere Tabellenregion völlig aus den Augen zu verlieren, aber im Kopf dachten wahrscheinlich viele, dass wir weit genug entfernt sind von den Abstiegsrängen. Wir waren oft die spielbestimmende Mannschaft, ließen viel zu viele Chancen ungenützt, erlitten unglückliche Niederlagen wie gegen Weißkirchen und machten uns durch eine Unmenge an Kontergegentoren das Leben selbst schwer. Aber zum Glück konnten wir am letzten Spieltag den Klassenerhalt bejubeln.

War die Mannschaft zudem offensiv zu leicht auszurechnen?

Natürlich habe ich auch unsere Probleme in der Offensive gesehen, unsere Ergebnisse richteten sich größtenteils nach der Gefährlichkeit unserer zwei Stürmer (Anm.: Ablinger 17, Cavic 6 Saisontore) und daher waren wir wahrscheinlich oftmals etwas limitiert. Weiters muss sich auch die Gefährlichkeit bei Standards erhöhen, um flexibler und kompakter zu werden.

Wie unterscheidet sich die Jugendarbeit in Mondsee von anderen Teams der OÖ-Liga?

In Mondsee wurde der junge Weg seit jeher gegangen und forciert, die Abgänge damals wurden durch junge Spieler kompensiert und im Nachwuchsbereich wird hervorragend gearbeitet. Von der U15 bis zur U19 wird durchwegs in der Leistungsliga gespielt, deshalb konnte die Mannschaft mit Eigenbauspielern verstärkt werden und Stammspieler wie Wesenauer oder Pomwenger zeigen, dass in Mondsee Talente sehr gefördert werden.

Wann haben sie sich entschlossen, Mondsee mit Saisonende zu verlassen?

Der Entschluss kam vor 2 oder 3 Monaten und ist beruflich begründet. Mir ist es leider nicht mehr möglich, die Zeit in die Mannschaft zu investieren, die nötig ist, um erfolgreich arbeiten zu können. Es tut mir natürlich sehr leid, aber ein Projekt, das 1 oder 2 Jahre in Anspruch nehmen wird, hält mich davon ab, in Mondsee weiterzuarbeiten.

Wohin führt die Reise Peter Stadler nach der berufsbedingten Auszeit?

Mondsee hat natürlich immer Priorität und vielleicht wird es eine Rückkehr geben, aber momentan konzentriere ich mich auf mein anstehendes Projekt und erst danach werde ich mir über meine Zukunft als Trainer wieder Gedanken machen.

 

Herr Stadler, vielen Dank für das Gespräch! 

 

Bisherige Abgänge: Klaus Mayrhofer (Thalgau), Manuel Trattnig (?)
Bisherige Zugänge:  David Vitzthum (Vöcklamarkt), Franz Loibichler (Plainfeld), Christoph Kobleder (TSV Neumarkt), Andreas Unterberger (SV Bad Goisern)

ooeliga.at-Statistik
Saisonplatzierung:
10
Punkte: 30
Bilanz: 26 Spiele - 7 Siege, 9 Unentschieden, 10 Niederlagen
Heimtabelle: 13 Spiele - 4 Siege, 4 Unentschieden, 5 Niederlagen - 16 Punkte
Auswärtstabelle: 13 Spiele - 3 Siege, 5 Unentschieden, 5 Niederlagen - 14 Punkte
Erzielte Treffer: 36
Erhaltene Treffer: 45
Bester Torschütze: Rudolf Ablinger (17 Treffer in 25 Spielen)
Unfairster Spieler: Zarko Cavic (4x Gelb, 2x Rot)
Dauerbrenner: Andreas Bachleitner (2340 Spielminuten bei 26 Einsätzen)
E24: Union Raiffeisen Mondsee liegt an 2. Stelle bei den eingesetzten E24-Spielern (8056 Minuten) 
Elfmeter: -
Eigentore: 1 (Gerhard Winkler)
Zuschauer gesamt: 6850
Zuschauerschnitt: 527

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.