Analyse Union Rohrbach/Berg

 

Herr Hofer, entspricht der erreichte 5. Platz der Erwartungshaltung in Rohrbach?

Wir hatten natürlich die Hoffnung, vorne dabei zu sein und deshalb sind wir mit dem 5. Platz sehr zufrieden. Immerhin waren wir das zweitbeste Rückrundenteam und darauf kann man aufbauen!

Gab es spezielle Maßnahmen in der Winterpause, um die Rückrunde so positiv absolvieren zu können?

Grundsätzlich hatten wir das Glück, weniger Verletzte als sonst beklagen zu müssen, zudem stellte ich mein Team taktisch um. Unser 4-4-2-System wurde auf den Außenpositionen mit gelernten Stürmern besetzt und deshalb stellte sich der Erfolg relativ schnell ein.

Worin liegt das Geheimnis der Auswärtsstärke von Rohrbach?

Dafür gibt es keine besondere Erklärung, wir pflegen unseren eigenen Spielstil und besitzen zwei hervorragende Konterstürmer, die möglicherweise ein Grund für die Auswärtsstärke sind. Probleme hatten wir eher in der Defensive.

Wie kommt der vorletzte Platz in der E24-Wertung zustande?

Wir wissen über ein Loch von 5 bis 6 Jahren Bescheid in Rohrbach und sind uns dieser Problematik auch bewusst. Ich habe fünf E24-Spieler eingesetzt in der letzten Saison und Christian Eisschiel wird auch noch einmal ein Comeback starten. Zudem wurde die Regelung verändert und nächste Saison kommen drei neue E24-Spieler dazu, von daher wird es dann anders aussehen.

Wie sehen die Kaderplanungen aus?

Nach Leibetseder werde auch ich den Verein verlassen und ab 1. Juli beim Lask meine neue Tätigkeit beginnen. Ich werde als sportlicher Nachwuchsleiter für die Amateure, die Teams darunter und als Individualtrainer für die Jungprofis zuständig sein. Der Lask hat sich sehr um mich bemüht und vorigen Montag fällte ich meine Entscheidung zugunsten des Lask. Rohrbach wusste allerdings über diese Option von mir stets Bescheid und daher kam es zu einer freundschaftlichen und einvernehmlichen Trennung.

Wie schätzen sie die Ziele von Rohrbach nächste Saison ein?

Ich denke, der moderne Fußball wird weitergetragen und Rohrbach wird ein fixer Bestandteil der OÖ-Liga bleiben. Die Regionalliga ist für alle Verantwortlichen kein Thema - sie ist eine Todesliga. Ich möchte betonen, dass wir das kleinste Budget zur Verfügung hatten und trotzdem vorne mitspielen konnten, darauf kann man stolz sein.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die Treue und das Vertrauen, das mir in Rohrbach entgegengebracht wurde, bedanken. Die Spieler haben allesamt einen ausgezeichneten Charakter und auch für die Unterstützung der Fans möchte ich mich hiermit noch einmal ausdrücklich bedanken. Ich verlasse Rohrbach mit einem weinenden Auge und wünsche allen Beteiligten für die Zukunft alles Gute!

Herr Hofer, vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für ihr neues Aufgabengebiet!

 

Bisherige Abgänge: Matthäus Leibetseder (?)
Bisherige Zugänge: - 

ooeliga.at-Statistik
Saisonplatzierung:
5
Punkte: 42
Bilanz: 26 Spiele - 12 Siege, 6 Unentschieden, 8 Niederlagen
Heimtabelle: 13 Spiele - 6 Siege, 4 Unentschieden, 3 Niederlagen - 22 Punkte
Auswärtstabelle: 13 Spiele - 6 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen - 20 Punkte
Erzielte Treffer: 45
Erhaltene Treffer: 41
Bester Torschütze: Roland Mayrhofer (10 Treffer in 20 Spielen - davon 1 Elfmeter)
Unfairster Spieler: Roland Kiesl (10x Gelb, 1x Rot)
Dauerbrenner: Klaus Plöderl (2025 Spielminuten bei 23 Einsätzen)
E24: Union Rohrbach/Berg liegt an 13. Stelle bei den eingesetzten E24-Spielern (1706 Minuten) 
Elfmeter: 5 (2 Matthäus Leibetseder, 1 Roland Mayrhofer, 1 Roland Kiesl, 1 Stefan Hartl)
Eigentore: -
Zuschauer gesamt: 4680
Zuschauerschnitt: 360

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.