Analyse ASKÖ Donau Linz



Herr Waldner, sind Sie zufrieden mit der Saison?
Ja, freilich muss man zufrieden sein. Wir sind vor einem Jahr mit anderen Zielen in die Meisterschaft gestartet – wir wollten besser abschneiden als mit dem neunten Platz in der letzten Saison. Wir haben einen guten Herbst gespielt, darum haben wir im Winter die Ziele neu definiert, mit dem Cupplatz. Gegen Ende der Saison haben die jungen Spieler einen kleinen Einbruch gehabt, aber damit muss man rechnen. Gerade in der letzten Partie gegen Vöcklamarkt haben acht U19-Spieler ihren Einsatz bekommen.

Was hat besonders gut funktioniert?
Speziell im Herbst haben wir 30 Tore gemacht, das war sensationell. Homolka und Makowski haben noch nie so viele Tore erzielt, das war natürlich positiv. Wir haben phasenweise spielerisch auch sehr gut gespielt. Das ist gegen Ende abhanden gekommen, da ist uns einfach die Kraft ein wenig ausgegangen.

Hängt das mit dem eher kleinen Kader zusammen?
Ja, es gab mit unserem kleinen Kader kaum Alternativen. Einige Spieler, wie Götzer, waren beruflich sehr angehängt, und wenn man zu einigen Trainings nicht kommen kann, fehlt einfach die Substanz. In der Oberösterreichliga steht und fällt alles mit einer guten Trainingsarbeit.

Leichter Einbruch gegen Saisonende. Warum?
Man muss sagen, dass wir drei Mal mit 0:1 verloren haben. Gegen den LASK, okay, aber gegen Traun und Perg muss das nicht sein. Zumindest gegen Perg fehlte die richtige Einstellung. Dann konnte auch noch Makowski nicht spielen und Homolka alleine hatte es schwer.

Was muss besser werden?
Klar ist, dass der Kader auf alle Fälle etwas größer wird. Mit dem Abschied von Kirchberger haben wir nicht gerechnet, aber gut. Wir haben uns vor allem mit Prinz und Gumpinger gut verstärkt, auch bei den anderen bin ich zuversichtlich. Mit einem größeren Kader wären auch Ausfälle leichter zu verkraften.

Wie wird die kommende Saison angegangen?
Ich weiß nicht genau, wie sich die anderen Teams verstärkt haben. Wir haben uns gut verstärkt, nur vorne haben wir nicht so zuschlagen können. Wir haben nicht die Möglichkeiten, da einen Kracher zu holen. Und selbst da wäre es nicht sicher, ob der auch wirklich einschlägt. Aber einen Cupplatz können wir durchaus wieder anstreben.

Herr Waldner, danke für das Gespräch!

Bisherige Abgänge: Michael Gillhofer (Asten), Peter Hartl (Steyregg), Dominik Kirchberger (Waidhofen),  Rene Götzer (?) Safet Bejic (?)
Bisherige Zugänge: Michael Brunner (Doppl-Hart), Christian Prinz (Grieskirchen), Jürgen Rechberger, (Schenkenfelden), Oliver Gumpinger (Blau Weiß Linz)

ooeliga.at-Statistik
Saisonplatzierung:
3
Punkte: 43
Bilanz: 26 Spiele - 12 Siege, 7 Unentschieden, 7 Niederlagen
Heimtabelle: 13 Spiele - 7 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen - 24 Punkte
Auswärtstabelle: 13 Spiele - 5 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen - 19 Punkte
Erzielte Treffer: 50
Erhaltene Treffer: 34
Bester Torschütze: Daniel Makowski (13 Treffer in 21 Spielen)
Unfairster Spieler: Daniel Makowski (3x Gelb, 1x Rot)
Dauerbrenner: Dominik Kirchberger (2226 Spielminuten bei 25 Einsätzen)
E24: ASKÖ Donau Linz liegt an 5. Stelle bei den eingesetzten E24-Spielern (5278 Minuten) 
Elfmeter: 3 (2 Denis Hodzic, 1 Rene Götzer)
Eigentore: -
Zuschauer gesamt: 5400
Zuschauerschnitt: 415

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.