LASK Amateure bewahren noch die Ruhe

Denkbar schlecht starteten die LASK Amateure in die Saison und auch nach drei Spieltagen stehtlask_big.jpg die Null immer noch am Tore- sowie am Punktekonto. Viele erwarteten eine ähnlich starke Performance wie letztes Jahr, doch der verpasste Meistertitel, defensive Gegner und Undiszipliniertheiten raubten dem jungen Team von Trainer Jürgen Brandstätter den Nerv. Der sportliche Leiter Franz Hofer sieht vor allem in den ungünstigen Terminisierungen, der fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive und dem Vakuum an erfahrenen Führungsspielern die grundsätzliche Problematik. Schnellschüsse wird es in Linz (noch) keine geben, Punktezuwachs nach den nächsten beiden Spielen aber verlangt.   

"Der Start verlief für uns denkbar schlecht, wir konnten weder Tore erzielen, noch Punkte sammeln. Ehrlich gesagt hätte ich mir die Situation nicht so schlimm erwartet, aber es gibt auch positive Erkenntnisse aus den ersten drei Runden. Das junge Team macht defensiv konstant Fortschritte und wenn ich speziell an die Spiele gegen Mondsee und Micheldorf denke, dann erinnere ich mich jeweils an spielerische Überlegenheit unsererseits - nur fehlte die letzte Entschlossenheit im Offensivbereich."

Der Frust scheint bei einigen Spielern tief zu sitzen, denn die LASK Amateure verbuchen bereits 6 Gelbe, 2 Gelb/Rote und 1 Rote Karte, was sich im letzten Platz in der Fairplay-Wertung niederschlägt.

"Diese Undiszipliniertheiten müssen abgestellt werden. Wir haben diesbezüglich Einzelgespräche mit den Spielern geführt und die Jungen müssen jetzt endlich auch Verantwortung übernehmen. Für uns beginnt die Meisterschaft mit dem nächsten Spiel, wir müssen kämpferisch dagegenhalten und Punkte sammeln - in Schönheit sterben bringt uns nicht weiter", weiß der sportliche Leiter Franz Hofer um die Brisanz der Lage.

Fehlende Führungskräfte im Team und Probleme mit dem Freitagstermin bereiten den Lask Amateuren zusätzlich Schwierigkeiten. "Spieler wie Imamovic und Spirk fehlen uns natürlich diese Saison und auch der Verlust von Piermayr, Schreiner und Hamdemir wirkt schwer. Sollten wir nicht schleunigst zu Punkten kommen, dann könnten wir im Winter durchaus den Kader nachbessern und um erfahrene Spieler bereichern. Zudem verhindert der Freitagtermin, dass wir auf die Jung-Profis zurückgreifen können - dem haben wir aber entgegengewirkt und im Frühjahr werden wir unsere Heimspiele sonntags austragen."

Die nächsten Runden werden richtungsweisend für die LASK-Fohlen sein, spielt man nun auswärts gegen Grieskirchen und Donau Linz, um dann zuhause auf Gmunden zu treffen.

"Wir haben jetzt gegen spielerisch vermeintlich schlechtere Gegner verloren und treffen nun auf vom Namen her hochkarätige Teams. Vielleicht wirkt sich das positiv auf uns aus, weil sich unser Team mit den Defensivkünstlern eher schwer getan hat und nun gegen spielstarke Mannschaften antreten muss. Auch wenn Grieskirchen im letzten Spiel großartig war, ich erwarte mir am Freitag die ersten Punkte", richtet der sportliche Leiter Franz Hofer klare Worte an Trainer Brandstätter und das Team der LASK Amateure. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.