Stellungnahme Referee Klammer


Von Wolfgang "banky" Bankowsky


Schiedsrichter Christian Klammer hat auf die Story vom Spiel Rohrbach gegen Pasching reagiert und seine Sichtweise als Unparteiischer anhand eines sehr ausführlichen Zeitprotokolls dargelegt, das sich auch durch Fernsehaufnahmen belegen lässt, wie Wolfgang Irrer von LT1 bestätigt. Zur Erinnerung: Rohrbach-Sektionsleiter Engleder blieb zwar, das sollte hier betont werden, in seinen Aussagen gegen Klammer stets fair, betonte aber auch, dass er den Elfer in der 93. Minute und den Abpfiff nach Brunmayr’s Siegestor in der 97. Minute nicht verstehe, wie das auch die Rohrbacher Spieler und viele Fans nicht verstanden hätten. Die Aufregung ist aus Engleders und Rohrbacher Sicht verständlich. Schiedsrichter Christian Klammer reagierte und er soll auf diesem grundsätzlich fairen Portal natürlich ebenfalls Platz für seine Stellungnahme bekommen. 

Referee Klammer: „ In der 89 Minute habe ich 4 Minuten Nachspielzeit angezeigt. 91. Minute: Pasching wechselt. 91.10’: Elferpfiff, weil bei der Eckstoßausführung Edi Glider beim Laufen in Position vom Verteidiger gehalten und in weiterer Form zu Boden gedrückt wurde. Vom Elferpfiff bis zur Ausführung verstrichen fast zwei Minuten. Das Tor fiel in Minute 92,50. Nun wurde wieder bis zum Anstoß unnötig verzögert. In der 94. Minute wechselt Rohrbach. Eine Minute später erzielt Pasching das 1:2. Es vergehen wieder Sekunden bis zum Anstoß. In dieser Minute (95.), nach dem 1:2 fragte mich ein Rohrbacher Spieler, ob noch einige Minuten nachgespielt werde, ich gab ihm zu verstehen, dass das nicht so sein wird und habe exakt nach 95,37 Minuten abgepfiffen. Kurz gesagt: 4’ Nachspielzeit angezeigt. 2 Spielerwechsel in der Nachspielzeit. Verzögerungen (u. a. bei der Elfmeterausführung), ergibt eine sicher berechtigte Nachspieldauer von 5’ 37’’!

Wolfgang Irrer, der Sportverantwortliche von LT 1: „Der TimeCode auf unserer Kamera bestätigt genau genommen die Angaben von Referee Christian Klammer. Alleine vom Elferpfiff bis zur Vollstreckung vergingen eine Minute und 40 Sekunden. Dann beim Jubel nochmals 40 Sekunden, das macht gesamt schon mehr als zwei Minuten. Nach unserer Kamera hat der Referee nach 6 Minuten und 6 Sekunden abgepfiffen. Das war also vertretbar, auch wenn es hart ist. Pasching hätte sich nicht beschweren können, wenn Klammer nach vier Minuten abpfeift. Rohrbach kann aber jetzt auch nicht auf den zwei Minuten legitimer Überzeit seine Proteste begründen. Bitter aus Rohrbacher Sicht, weil da hinein genau das 1:2 gefallen ist“.

Informationen zur Person
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Wolfgang Bankowsky

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.