Pfiffig


Von Wolfgang "banky" Bankowsky


Bei originellen Stehplatzsprüchen geht mir das Herz auf. So einen Spruch hörte ich unlängst am Donauplatz in Kleinmünchen. Da meinte ein Kiebitz zum Steh-Nachbarn: “Sei ruhig, du machst ja schon beim Zuschauen Fehler.”

Der gute Mann hatte völlig Recht. Viele, auch ich, machen beim Zuschauen Fehler! Etwa bei der Einschätzung einer Foul- oder Abseits-Situation. Wie sehr drücke ich da ein Auge zu und bin nicht objektiv, wenn es die eigene Mannschaft betrifft. Wie sehr bin ich überkritisch, wenn es den Gast betrifft. Also mache ich beim Zuschauen Fehler...

Und wer bekommt alles Fett ab? In allen Fällen von beiden Seiten immer der Schiedsrichter. Also hält der Schiri für all jene Fehler den Kopf hin, die wir machen, weil wir nicht immer objektiv sind.
 
Das gehört zum Fußball, und die Schiedsrichter haben gelernt, mit diesbezüglichen Zurufen aus dem Publikum umzugehen.
Wenn wir unserer Mannschaft helfen wollen, sollten wir uns aber dennoch dann und wann etwas mit verbaler Kritik in Richtung Referee zurückhalten, wenn wir beim Zuschen nicht objektiv sind. 

Denn: Bei aller noch so gewollten Objektivität des Referees - was macht sein Unterbewusstsein, wenn er aus einer Ecke pausenlos Schmach und Schande über sich ergehen lassen muss? Was würden wir selber machen? Da dürfen wir uns nicht wundern, wenn bei aller Objektivität auch einmal das Pfeiferl im richtigen Moment stumm bleibt oder im falschen Moment ertönt. Hand auf’s Herz! Ist das nicht verständlich?

Informationen zur Person
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Wolfgang Bankowsky
FW: Dein heutiger Bericht im Radio OÖ-Liga Portal - Stellungnahme von Referee Klammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.