Wachablöse für die Kanoniere?


von Raphael Oberndorfinger

Nichts ist so vergänglich wie der Ruhm alter Tage. Nichts kann so schnell versickern wie die Quelle des Zielwassers, müsste es darüber hinaus in der OÖ-Liga derzeit lauten. Im Sog der kriselnden Linzer Klubs wäre nämlich beinahe jenes interessante Spezifikum latent geblieben, welches beim Blick auf die Torschützenliste offensichtlich wird. Freilich, mit Grieskirchens Daniel Lindorfer und Paschings Brunmayr an der Spitze könnte man sich verleitet fühlen, von einem idealen Saisonstart der Stürmer auszugehen. Die Wahrheit ist vielmehr: Die Torgaranten der letzten Jahre fallen nur mehr mit der Regelmäßigkeit ihrer vergebenen Chancen auf.

Dabei zeichnete sich gerade die OÖ-Liga dadurch aus, dass über zahlreiche Saisonen hinweg stets die selben Kanoniere ihre Treffsicherheit eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Spiel um Spiel. Jahr um Jahr. Aber was ist heuer bloß los? Denn abgesehen von Vöcklamarkts Peter als einzige Ausnahme, stehen just jene im Schatten, die sonst stets schneller als ihr Schatten abgedrückt hatten. 88 Tore hat etwa Bad Schallerbachs Haderer in den letzten fünf Saisonen erzielt, heuer jedoch erst ein mickriges. Damit aber noch immer um genau dieses eine mehr als Alex Bauer. Dabei würde Sattledt seine Tore so dringend brauchen wie Österreich eine Regierung, die auch arbeiten will. Zumal Sturmpartner Thomas Arnitz seine Schussstiefel ebenso noch jungfräulich von Platz zu Platz führt.

Vöcklamarkts Leinberger hält erst bei zwei Treffern, bescheiden mit je einem Tor auch Rohrbachs Duo Friedl/Mayrhofer. Das beim überraschenden 0:2 gegen Mondsee die magere Ausbeute nicht auffetten konnte, während bei den Gästen Rudi Ablinger mit dem 1:0 seine Saisonpremiere bejubeln durfte. Dabei war ausgerechnet der Stürmer der Ledl-Elf mit 17 Treffern im Vorjahr noch die große Entdeckung gewesen. Dieses Privileg wird heuer allerdings anderen zuteil werden. Einige heiße Anwärter für die Wachablöse gäbe es schon: Abdullahu, Gotthartsleitner, Durkovic . . .


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Raphael Oberndorfinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.