Kurzspielberichte Runde 10


von Manuel Fischer und Thomas Palmetshofer

SV Gmundner Milch - SV Bad Schallerbach 4:1 (1:0)
Der SV Gmundner Milch ballert sich gegen den SV Bad Schallerbach eindrucksvoll aus der Krise. Die Traunsee-Kicker sind von Beginn an das dominierende Team und spielen sich Chancen im Minutentakt heraus. Wie so oft in dieser Saison scheitern die Schützlinge von Yayha Genc aber vorerst an der Chancenauswertung. Die Erlösung für Gmunden gibt es erst kurz vor der Pause, als Admir Cetin im Schallerbacher Strafraum zu Fall gebracht wird. Den fälligen Elfmeter verwandelt Ismir Jamakovic zur 1:0-Führung. Nach dem Seitenwechsel bleiben die Hausherren am Drücker. Mirzet Krupinac, der von Trainer Genc zum Stürmer umfunktioniert worden war, gelingt mit einem Doppelpack (61., 63.) die Vorentscheidung. Die Gäste kommen zwar durch Martin Hegedüs noch einmal heran, der eingewechselte Miron Muslic macht mit dem 4:1 in der Nachspielzeit aber alles klar. 

Gmunden-Trainer Yahya Genc: „Mir fällt kein Stein, sondern ein Felsen vom Herzen. So paradox das auch klingen mag: Ich war nur mit der Chancenauswertung meiner Mannschaft nicht zufrieden. Wir waren ansonsten in allen Belangen überlegen und haben verdient gewonnnen.“


Union RAIKA Weißkirchen - Donau Linz 2:2 (1:1)
In einem hart geführten Spiel haben die Gäste aus Linz den besseren Start. Safak Ileli bringt die Kleinmünchner bereits in der sechsten Spielminute in Führung, danach vergibt die Mannschaft vom Trainer-Gespann Kurt Baumgartner und Heinrich Osen aber gute Chancen auf eine höhere Führung. Weißkirchen kommt hingegen nur sehr langsam ins Spiel. So kommt das 1:1 durch Daniel Kovarik in der 16. Minute ein wenig überraschend. Nach dem Seitenwechsel ist zunächst wieder Donau aktiver, ehe die Gastgeber ab der 60. Minute das Kommando übernehmen. Der eingewechselte Christian Eisenköck gelingt in der 66. Minute auch der 2:1-Führungstreffer. In der Folge kann Weißkirchen den Sack nicht zumachen. Als sich Weißkirchens Torhüter Florian Froschauer am Knöchel verletzt, ist das Austauschkontingent bereits erschöpft. Aus diesem Grund kann Froschauer beim 2:2 durch Ileli in der 80. Minute nicht mehr richtig eingreifen. Kurz vor Schluss fliegt Harald Hopfinger noch mit Gelb/Rot vom Platz. Am Ende ein gerechter Punktgewinn für beide Mannschaften. 

Weißkirchen-Trainer Juan Bohensky: „Es war eine harte Partie mit einem gerechten Ausgang. Beim 2:2 war Froschauer aufgrund seiner Knöchelverletzung in seiner Bewegung eingeschränkt. Donau Linz ist eine starke Mannschaft, es wundert mich, warum die im hinteren Bereich der Tabelle zu finden sind.“


SV Micheldorf - ATSV Sattledt 0:0
In einem rassigen, temporeichen und kampfbetonten Spiel haben die Kremstaler etwas mehr vom Spiel. In der ersten Halbzeit hat Dietmar Gruber zwei Mal die Führung für Micheldorf am Fuß, Sattledt-Torhüter Mario Turner kann sich aber mehrmals mit großartigen Paraden auszeichnen. Auch bei einem Schuss von Thomas Brunner hat Turner seine Finger noch im Spiel. Die Mannschaft von Trainer Alfred Olzinger kann die Partie zwar offen gestalten, findet aber im gesamten Spiel keine wirklichen hundertprozentigen Torchancen vor - einzig ein Schuss von Arnitz geht in Minute 70 knapp am Tor vorbei. Nach dem Seitenwechsel bleibt das Match spannend, auch wenn sich die Geschehnisse vermehrt im Mittelfeld abspielen. Am Ende gelingt es keiner Mannschaft den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen – es bleibt beim 0:0, das aber sicherlich zu der besseren Sorte zählt. 

Micheldorf-Trainer Albert Kabashi: „Ich glaube, dass wir dem Sieg näher waren, weil wir mehr vom Spiel gehabt haben. Sattledt hat über die gesamte Spielzeit keine einzige große Torchance gehabt. Das heißt doch einiges. Wir sind leider am Sattledter Tormann gescheitert, der ein paar Mal sensationell gehalten hat.“


LASK Amateure - SV Flexopack Sierning 0:0
Die SPG LASK-Amateure/Schwanenstadt ist im Spiel gegen Aufsteiger Sierning spielerisch klar überlegen. Ohne ihren Trainer Klaus Lindenberger, der mit dem Nationalteam auf den Färöer-Inseln unterwegs ist, sind die „LASK-Fohlen“ nur aus Standardsituationen gefährlich. In der ersten Halbzeit kann sich Sierning-Schlussmann Harald Feitzelmayer mit einer Glanzparade auszeichnen. In der zweiten Halbzeit findet Sierning etwas besser ins Spiel, die Dominanz der LASK-Amateure ist nicht mehr so eklatant. Je länger die Partie dauert, umso mutiger greifen die Gäste an. Die beste Torchance vergibt Manuel Kössl per Kopf. Da auch die Athletiker keine Antwort auf die gute Sierninger Abwehr haben, bleibt es bei einem torlosen Remis. In der Schlussphase wird der Linzer Dominik Stadlbauer mit Gelb/Rot ausgeschlossen. 

Sierning-Coach Willi Wahlmüller: „Wir sind mit dem Punkt sehr zufrieden. In der zweiten Halbzeit waren wir dem Sieg näher. Die LASK-Amateure waren technisch sehr gut, wir haben taktisch diszipliniert gespielt.“


Union RAIKA Mondsee - FC Superfund Pasching 1:5 (0:2)

Das Spiel verläuft wie auf einer schiefen Ebene, es dauert aber bis zur 34. Spielminute bis auch ein Tor für die Wartinger-Elf fällt. Nach einem gut angetragenen Corner trifft Innenverteidiger Andreas Königmair mit dem Kopf zur verdienten 1:0-Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff ist es abermals eine Standardsituation, die für Union Raiffeisen Mondsee zum Verhängnis wird. In der 45. Minute erhöht Goalgetter Edi Glieder seine persönliche Torausbeute auf insgesamt 12 Treffer, nachdem er aus kurzer Distanz Torhüter Andreas Bachleitner keine Chance lässt. Mondsee kommt in dieser ersten Spielhälfte lediglich zu zwei Fernschüssen, bei denen Rainer Moosbauer aber nicht intervenieren muss. Die 2-Tore-Führung zum Halbzeitpfiff geht aufgrund der Mittelfeldüberlegenheit durchaus in Ordnung. In der 61. Minute erhöht Debütant Roman Hintersteiner für den FC Superfund Pasching auf 3:0. Sein Schuss wird von einem Mondseer Verteidiger noch unhaltbar abgefälscht. Keine zwei Minuten später ist es abermals Edi Glieder, der für die Vorentscheidung sorgt und auf 4:0 erhöht. Nach einem Querpass findet er sich alleine 5 Meter vor dem Tor wieder und schiebt den Ball locker über die Linie. In der 68. Minute kommen die Heimischen durch Stürmer Rudi Durkovic noch zum Ehrentreffer. Einen Freistoß vom eingewechselten Rudi Ablinger kann er wunderschön per Kopf im Tor der Paschinger unterbringen. Dieses Tor scheint den Mondseern nun Mut zu machen und sie kommen in der Folge zu einigen guten Chancen, die durchaus einen zweiten Treffer verdient hätten. In Minute 85 macht dann Spielmacher Grozdic den Sack zu - er trifft wunderschön via Innenstange ins Mondseer Tor.

Mondsee-Sportchef Paul Mayer: „Gegen Pasching kann man sich einfach nicht mehr erwarten. Wir haben zwar brav mitgespielt, der Sieg hätte aber auch höher ausfallen können. Es war nicht mehr drin, unsere Leistung hat gepasst.“


UVB Vöcklamarkt - Union Rohrbach 2:0 (1:0)

UVB Vöcklamarkt geht bereits in der 5. Spielminute mit 1:0 in Führung. Nach einem Foul im Strafraum an Jozsef Peter scheitert zwar Mario Leinberger am Rohrbacher Torhüter Stefan Hofer, den Nachschuss kann er aber zum Jubel der Zuseher im Tor unterbringen. In der Folge kann UVB Vöcklamarkt aber kein Kapital aus der frühen Führung schlagen und kommt nur mehr durch Jürgen Dambauer zu einer Großchance, die das 2:0 bedeuten hätte müssen. Bei Rohrbach spürt man die Verunsicherung ob der aktuellen Tabellensituation deutlich und so ergeben sich für die Gäste in der ersten Halbzeit keine großen Möglichkeiten, um den Rückstand zu egalisieren. Die Heimmannschaft zeigt heute allerdings keine gewohnt starke Darbietung wie in den letzten Heimspielen und so ist für die Gäste in den zweiten 45 Minuten durchaus noch etwas drinnen. Mit Beginn der zweiten Hälfte hat es der gut aufgelegte Jozsef Peter auf dem Fuß die Führung weiter auszubauen, doch auch er lässt diese gute Chance verstreichen. Union Rohrbach kann den heute verwundbar scheinenden Gegner nicht in Verlegenheit bringen und muss eine Viertelstunde vor Spielende einen weiteren Treffer wegstecken. Nach einem Stangl-Pass von Markus Lexl versenkt Stefan Sammer in der 75. Minute die Kugel mit einem trockenen Schuss im Tor und stellt auf 2:0. In der Schlussphase findet UVB Vöcklamarkt noch einige Torchancen vor, es bleibt aber aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse bei den zwei Toren Vorsprung und schlussendlich beim verdienten Heimsieg der Vietz-Elf.  

Vöcklamarkt-Trainer Karl Vietz: „Ich bin mit dem Ergebnis, nicht aber mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Wir können besser Fußballspielen. In der ersten Halbzeit hätten wir kämpferisch mehr dagegenhalten müssen, in der zweiten Halbzeit war ich spielerisch nicht zufrieden.“


SV Pöttinger Grieskirchen - SV Traun 2:1 (1:1)

Bereits in der 2. Minute vergeben die Heimischen eine riesen Chance auf die Führung und müssen in weiterer Folge einer immer stärker werdenden Trauner Mannschaft die Stirn bieten. Der SV Traun kommt zu zwei Großchancen, wobei Serkan Arslan bei einer den Torhüter Thomas Roither schon überspielt hat, dann diese 100%ige Torchance aus spitzem Winkel mit einem Schuss über das Tor aber kläglich vergibt. In der 23. Minute gelingt Hannes Eckersberger entgegen dem Spielverlauf die Führung für Grieskirchen. Er kommt 25 Meter vor dem Tor an den Ball, zieht Richtung Mitte und vollendet aus knapp 18 Metern mit einem satten Links-Schuss ins Eck. Den SV Traun wirft dieser Gegentreffer aber nicht aus der Bahn, sondern bringt durch gefälliges Spiel nach vorne die nicht ganz sattelfeste Grieskirchner Hintermannschaft immer wieder in Bedrängnis. In der 31. Minute trifft Serkan Arslan nur die Stange, um es in der 40. Minute dann besser zu machen und mit einem Kopfball den Ausgleich herstellen kann. In der zweiten Spielhälfte drängen beide Mannschaften auf den Führungstreffer, wobei der SV Traun relativ gut mit den Grieskirchnern mithalten kann. In der 71. Minute erzielt Herbert Linimair aus einem fragwürdigen Elfmeter wegen Foulspiels das 2:1 für den Tabellendritten. In der 82. Spielminute hätte Daniel Lindorfer das Spiel endgültig entscheiden können, er scheitert aber alleine vor Torhüter Fuchsjäger. Der SV Traun dezimiert sich dann in der 84. Minute, als Christoph Reider mit der Ampelkarte vorzeitig das Feld verlassen muss. In der Schlussphase versucht das Team von Robert Bartosiewicz mit langen Bällen zum Ausgleich zu kommen, der SV Pöttinger Grieskirchen kann diese letzten Versuche des Gegners aber zunichte machen und gewinnt dieses Spiel knapp mit 2:1.   

Grieskirchen-Coach Ronald Scharschinger: „Das war ein ganz schwieriges Spiel. Traun hat uns alles abverlangt und war ein starker Gegner. Das war ein hart erkämpfter Sieg, der für uns sehr wichtig war.“

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter