Wimleitner:"Bin durch und durch Blau-Weißer"

Ein 1:1-Unentschieden gab es im ersten Linzer Derby seit neun Jahren. Zudem gab es im Linzer Stadion trotz des großen Umbaus eine sensationelle Kulisse, war das Spiel mit 11.500 Zusehern doch komplett ausverkauft. Einer der Hauptdarsteller der Begegnung war dabei der Torhüter des FC Blau Weiß Linz, David Wimleitner, der sich in den Auftaktrunden der Ersten Liga in prächtiger Form präsentierte. Dass es für Wimleitner ein besonderes Spiel war, ist klar, spielte der Keeper doch vor einigen Jahren auch schon für den LASK in der Bundesliga. ooeliga.at hat Wimleitner zum ausführlichen Interview gebeten, in welchem der 35-Jährige über das Derby, die Chancen seines Vereins auf den Klassenerhalt, seine persönliche Rückkehr ins Profigeschäft und sein Voest-Tattoo spricht.

ooeliga.at: Sprechen wir zunächst einmal über das gestrige Derby. Bist du mit dem Unentschieden zufrieden oder wäre auch mehr drinnen gewesen?

Wimleitner:" Ich muss sagen, dass das Unentschieden im Großen und Ganzen schon in Ordnung geht. Natürlich hätten wir nach der Führung in unserer stärksten Phase mit etwas Glück den Spielstand halten können, aber wenn man das gesamte Spiel betrachtet und da vor allem auch die erste Hälfte des LASK sieht, dann ist die Punkteteilung auch in jedem Fall gerecht." 

ooeliga.at: Würdest du dieses Spiel als echtes Karrierehighlight bezeichnen?

Wimleitner:" Ein Derby ist immer etwas besonderes und wenn dann auch noch so eine sensationelle Stimmung herrscht und 12.000 Leute im Stadion sind, kann man das auf jeden Fall als ein Highlight meiner Karriere bezeichnen. Ich muss außerdem sagen, dass die Stimmung von den Fans auf beiden Seiten unglaublich war. Respekt dafür."

ooeliga.at: Du hast dich in den ersten Runden sehr stark präsentiert und hast vor allem im ersten Spiel den Sieg deiner Mannschaft durch einige tolle Paraden erst ermöglicht. Zufrieden mit deinen momentanen Leistungen?

Wimleitner:" Ja meine Leistungen passen momentan schon. Ich bin ganz einfach gut drauf und habe Spaß am Fußball und viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, Grundsätzlich müssen das dann auch andere beurteilen, aber ich bin schon zufrieden mit meinem momentanen Spiel."

wimleitner_derby1.jpg

ooeliga.at: Als Blau Weiß Linz und der LASK im Pokal vor knapp neun Jahren das letzte Mal aufeinander trafen und deinem heutigen Verein damals die Sensation gelang, warst du noch im Tor der Schwarz-Weißen. Hast du im Rahmen des gestrigen Derbys auch an das damalige Spiel gedacht?

Wimleitner:" Nein daran habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gedacht, denn das war damals eine ganz andere Situation und mit dem Spiel von gestern ist das somit auch nicht wirklich zu vergleichen. Außerdem ist das einfach auch schon so lange her."

ooeliga.at: Wenn du den Torhüter Wimleitner von damals mit dem von heute vergleichst, welchen würdest du stärker einschätzen?

Wimleitner:" Also das ist sehr schwierig zu sagen. Grundsätzlich ist es so, dass bei Tormännern die Routine immer eine wichtige Rolle spielt, denn man tut sich dann einfach in vielen Situationen leichter und so ist es dann etwas einfacher zu spielen. Ich habe auch das Glück, dass ich körperlich immer noch gleich gut drauf bin wie damals und auch wenn man als junger Tormann ein paar andere Vorteile hat, so ist die Routine doch ein sehr großer Bestandteil. Deshalb bin ich heute vielleicht noch um ein Stück besser." 

ooeliga.at: Die heurige Saison ist inzwischen auch schon wieder deine vierte bei Blau Weiß. Nach dem Aufstieg hast du dir das Voest-Wappen sogar tätowieren lassen. Bist du also mittlerweile durch und durch Blau-Weißer oder hast du auch noch Sympathien für deinen Ex-Klub den LASK?

Wimleitner:" Ja ich bin auf jeden Fall durch und durch Blau-Weißer. Das Tattoo habe ich mir einfach aus dem Grund stechen lassen, weil es eine schöne Erinnerung daran ist, was wir mit dem Aufstieg geschafft haben. Der Aufstieg war ganz einfach eine heroische Geschichte und ich habe dann vor dem Rückspiel in Wattens das Tattoo auch angekündigt, sollten wir den Aufstieg schaffen. Was den LASK betrifft ist es ganz einfach so, dass diese Zeit schon sehr lange her ist und daher für mich auch längst abgehakt ist."

ooeliga.at: Ihr seit als Aufsteiger natürlich noch in der Eingewöhnungsphase, müsst euch an das Tempo erst noch gewöhnen. Wenn du jetzt aber an die gesamte Saison denkst, wie stark würdest du den FC Blau Weiß Linz einschätzen? Ist der Klassenerhalt das einzige Ziel oder ist auch mehr drinnen?

Wimleitner:" Ich glaube, dass am Anfang das oberste Ziel auf jeden Fall der Klassenerhalt sein muss, denn es war nach dem Aufstieg sehr wenig Zeit. Die Mannschaft musste umgebaut werden und das Programm war dann auch sehr dicht. Wenn wir aber so weiter arbeiten wie bisher, der neue Trainer seine Philosophie durchbringt und wir diese umsetzen können, dann ist es sicherlich auch möglich, dass wir uns schnell aus der Abstiegszone entfernen können und im gesicherten Mittelfeld landen können. Zur Mannschaft muss ich sagen, dass es zwar natürlich noch viel zu tun gibt nach dem Aufstieg, unser Team aber vom Charakter und von der Qualität her wirklich sehr gut ist. Natürlich wird es noch eine Zeit dauern, bis alles perfekt klappt, aber immerhin haben sich die vielen neuen Spieler wirklich nahtlos in die Mannschaft eingefügt und so haben wir, wie schon in der Regionalliga, eine sehr gute Harmonie im Team." 

Immer auf dem neuesten Stand mit ooeliga.at

Foto: FC Blau-Weiß Linz 

von Simon Priglinger-Simader 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter