Altbekannter kehrt auf Grieskirchens Trainerbank zurück

alt

Knapp eine Woche nach Bekanntwerden der Trennung zwischen dem SV Pöttinger Grieskirchen und Coach Thomas Weissenböck steht dessen Nachfolger fest. Es ist gleichzeitig Weissenböcks Vorgänger, Helmut Wartinger. "Wir haben mit ihm die größten Erfolge in der jüngsten Vergangenheit gefeiert", hofft Obmann Christian Schneitler auf eine Neuauflage. Bis zuletzt war Wartinger Coach des ESV Wels aus der 2. Klasse Mitte-Ost, "aufgrund einer Ausstiegsklausel konnte er dort den Vertrag beenden", sagt Schneitler.

Wartinger war erster Ansprechpartner

Mit Helmut Wartinger holte der SV Grieskirchen unter anderem zwei Vizemeistertitel und den OÖ Hallencup. Nach Ende der letztjährigen Hinrunde fand die Zusammenarbeit aber ein vorläufiges Ende, Thomas Weissenböck sollte die damals an fünfter Tabellenposition liegenden Trattnachtaler wieder nach vorne führen. Gelungen ist das nicht, Grieskirchen beendete die Saison auf Rang sechs. Und auch in der neuen Saison lief es bisher sehr holprig, nun bekommt Wartinger wieder die Chance. "Wir sind damals im Guten auseinander gegangen, hatten weiterhin einen guten Draht zu ihm. So hat er sich auch gefreut, als wir wieder auf ihn zukamen", war Wartinger trotz mehrerer Bewerber der erste Ansprechpartner für Grieskirchens Vorstand.

"Wir hätten vielleicht früher anfangen sollen zu suchen"

Der gezielte Kontakt wurde allerdings erst Anfang dieser Woche hergestellt, alles ging sehr schnell. "Wir wurden ja auch am falschen Fuß erwischt, haben erst am Montag richtig zu suchen begonnen. Es wäre klüger gewesen wenn das früher passiert wäre, andererseits wäre das wohl unfair gegenüber Thomas Weissenböck gewesen", scheint Schneitler bis zuletzt auf einen Umschwung gehofft zu haben. Dieser kam aber nicht, das Match gegen Bad Schallerbach ging verloren. Mit Ronald Scharschinger an der Seitenlinie holte man gegen Gmunden einen Sieg, so soll es auch weitergehen. "Wir hatten mit Wartinger viel Grund zur Freude, ich hoffe, dass wir diese erfolgreiche Zeit wiederholen können", sagt Grieskirchens Obmann.

 

Milan Vidovic

Foto-Slide: www.picture-style.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.