Union Gurten nach erfolgreichem Trainingslager bereits auf Auftaktmatch gegen St. Martin fokussiert

altWarum etwas ändern, wenn es doch so erfolgreich war? Diesen Gedankengang haben auch die Verantwortlichen von OÖ-Liga-Herbstmeister Union Raiffeisen Gurten. Der Aufsteiger katapultierte sich in der Premierensaison an die Spitze, nun tüftelt man an Wegen und Mitteln, um auch im Frühjahr an diese Erfolge anschließen zu können. So begab man sich am vorigen Wochenende ins Kurztrainingslager im brugenländischen Steinbrunn. "Wir haben dort vor allem Spielformen geübt", verrät Trainer Rainer Neuhofer.

Zwei starke Gegner in letzten beiden Tests

Gurten startete die Wintervorbereitung mit einem Remis gegen Esternberg, worauf eine Niederlage gegen Neumarkt/Wallersee folgte. Die letzten beiden Tests wurden gewonnen, Coach Rainer Neuhofer ist nicht unzufrieden. "Bei den Tests gab es weder Ausreißer nach oben noch nach unten, die Leistungen waren in Ordnung. Jetzt warten mit Wallern und Stadl-Paura noch zwei starke Gegner, da wird man sehen wo wir stehen." Um auch spielerisch topfit für die beiden ausstehenden Vorbereitungsspiele, aber vor allem für den Rückrundenstart, zu sein, begaben sich die Innviertler in der Vorwoche in den Osten des Landes. "In Steinbrunn haben wir vor allem Spielformen geübt, das hat uns gut getan. Die Bedingungen waren gut, wir konnten großteils auf Rasenplätzen trainieren. Natürlich diente das Trainingslager auch zur Stärkung des Mannschaftsgefüges", sagt Neuhofer, der drei Neuzugänge zu integrieren hat. "Es ist gut, dass wir diese Spieler geholt haben. Wir haben uns damit verjüngt und den Kader erweitert. Vor allem Bajic hat sich bisher ordentlich präsentiert, aber auch Platzer und Grebhann."

Respekt vor Auftaktgegner St. Martin

Das Mannschaftsgefüge und der Zusammenhalt im Team waren und sind wichtige Faktoren für den Erfolg der Innviertler. "Nur für ehrliche Arbeit wird man mit Punkten belohnt, vom Spekulieren hat man nichts. Und es spricht nichts dagegen, dass wir auch im Frühjahr gefestigt in die Meisterschaft gehen. Der Zusammenhalt ist eine wesentliche Basis bei uns, dazu kommt natürlich die individuelle Klasse einzelner Spieler", sagt Neuhofer. Abrufen müssen die Gurtener diese Tugenden vor allem beim Auftakt gegen St. Martin. Eine harte Nuss, präsentierte sich die Hofer-Elf in der Hinrunde ebenfalls außerordentlich stark. "Wir müssen jetzt die richtige Elf für dieses Spiel finden, denn das wird ganz schwer, da treffen zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander. Wir haben großen Respekt vor St. Martin, wollen aber mit einem guten Ergebnis ins Frühjahr starten, denn es kann auch ganz schnell anders aussehen. Allgemein werden uns sicherlich wieder einige wahnsinnig enge Partien erwarten. Wir haben aber keine Angst davor, die Leistung aus dem Herbst nicht bestätigen zu können."

 

Redaktion

Foto-Slide: www.picture-style.com



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.