OÖ-Liga: Testspiel-Update

testspiele.pngAm vergangenen Wochenende waren alle 16 OÖ-Liga-Vertreter im Einsatz, um zum vorletzten Mal den Ernstfall zu üben. Vor allem Herbstmeister Union Gurten zeigte mit einem klaren Erfolg gegen einen Regionalligisten auf, aber auch der FC Wels, UFC Eferding und Donau Linz schossen sich warm. Beim SV Freistadt freute man sich über die Rückkehr von Simon Hochstöger, der gleich zwei Tore beim Sieg gegen Pregarten beisteuerte. Klar geschlagen geben mussten sich diesmal der SV Bad Goisern, SV Neuhofen/Ried und SV Micheldorf, allesamt in Duellen mit Regionalligamannschaften.

Union Raiffeisten Gurten - SV Wallern 4:1

Sensationell, diese Neuhofer-Elf. Rechtzeitig zum Auftakt der Rückrunde scheint der Herbstmeister auf Hochtouren zu kommen. Gegen Regionalligist SV Wallern feierten die Innviertler einen klaren 4:1-Sieg, das Kurztrainingslager in Steinbrunn scheint sich mehr als bezahlt gemacht zu haben. Manuel Schrattenecker brachte den OÖ-Ligisten in der 25. Minute in Führung, Darijo Pecirep konnte wenig später zwar ausgleichen, danach traf allerdings nur noch Gurten. Innerhalb weniger Sekunden stellten Martin Feichtinger (41.) und Fabian Wimmleitner (42.) auf 3:1. In der 61. Minute durfte dann auch noch der junge Neuzugang Ante Bajic jubeln - 4:1. Wallern versuchte über den Kampf zurück ins Match zu kommen, doch mehr als vier gelbe Karten sprangen dabei nicht heraus. Gurten strotzt nun vor Selbstvertrauen, dies gilt es noch gegen den ATSV Stadl-Paura zu bestätigen. Gelingt auch das, steht einem tollen Auftaktmatch gegen St. Martin/M. nichts mehr im Weg.

 

SV Hennerbichler Freistadt - ASKÖ Pregarten 5:4

Als wäre er nie weg gewesen. Kaum in Freistadt angekommen, schießt Simon Hochstöger wie gewohnt seine Tore. Nach der Rückkehr von seiner Weltreise kam der Stürmer gegen Pregarten erstmals seit Monaten wieder zum Einsatz, und siehe da, er kann es noch immer. Hochstöger steuerte beim 5:4-Sieg gleich zwei Tore bei, jene zum 2:2 und zum 3:3. Doch der Reihe nach. Schon nach drei Minute führte die Hasanovic-Elf durch einen Treffer von Roman Pivonka mit 1:0. Pregarten erwies sich allerdings als starker Gegner, glich nur drei Minuten später aus und ging in der 38. Minute in Führung. Hochstöger glich quasi mit dem Pausenpfiff zum 2:2 aus. In der 58. Minute ging Pregarten erneut in Führung, zehn Minuten später war es erneut Hochstöger, der ausgleichen konnte. Danach zog der OÖ-Ligist davon, stellte durch Roman Lanzerstorfer und Michael Stemmer auf 5:3, Pregarten kam in der 86. Minute a noch auf 4:5 heran, dabei blieb es dann aber. Der Sieg war wichtig für den OÖ-Ligisten, zuletzt hatte man gegen Blau-Weiß Linz und Admira Linz elf Tore kassiert und kein einziges selbst erzielt. Nun wird am kommenden Samstag noch gegen Union Naarn getestet.

 

FC Wels - SV Traun 4:0

Im seinem vorletzten Test bot der FC Wels eine souveräne Vorstellung, gewann ungefährdet mit 4:0 gegen den Landesligisten SV Traun. Im ersten Durchgang hielt Traun einigermaßen dagegen, Philipp Schopper brachte die Luksch-Elf in der 24. Minute in Führung, bis zur Pause sollten aber keine weiteren Treffer gelingen. Im zweiten Durchgang zeigte sich der OÖ-Ligist treffsicherer, Alexander Krumphals erhöhte in der 51. Minute auf 2:0, Andre Perstling in der 67. Minute auf 3:0. Doch dem nicht genug, Krumphals legte per Freistoß in der 75. Minute noch einmal nach und stellte den 4:0-Endstand her. Für den FC Wels war dies der zweite Zu-Null-Sieg in Folge, nun gilt es diese Leistungen am kommenden Freitag gegen den ATSV Sattledt zu bestätigen, um für den Auftakt gegen Bad Ischl gerüstet zu sein.

 

SV Kieninger-Bau Bad Goisern - UVB Vöcklamarkt 1:5

Nach einigen vielversprechenden Partien musste der SV Bad Goisern gegen Regionalligist UVB Vöcklamarkt die zweite Niederlage in der laufenden Vorbereitung einstecken. Bei den Grün-Gelben machte der junge Neuzugang Daniel Lettner auf sich aufmerksam und stellte früh auf 2:0. Danach ließ Bad Goisern keinen Treffer mehr zu, bis zur Pause. Danach zeigte Vöcklamarkt abermals die eigene Klasse und erhöhte auf 4:0. Thomas Stadler erzielte immerhin den Ehrentreffer für den OÖ-Ligisten, Samir Medic traf kurz vor Schluss ebenfalls, allerdings ins eigene Tor - Endstand: 1:5. Auch wenn diese Niederlage doch recht deutlich ausfiel, sollte dies für die Meister-Elf keinen Beinbruch bedeuten. Die Generalprobe folgt am kommenden Samstag gegen den SC Liezen, erst danach geht es wieder um Punkte.

 

SV Zebau Bad Ischl - Union Weißkirchen 0:1

Auch für den SV Bad Ischl verlief der vorletzte Test nicht nach Wunsch, die Halada-Elf musste sich Landesligist Union Weißkirchen mit 0:1 geschlagen geben. Lange war die Partie offen, erst wenige Minuten vor Schluss erzielte Patrick Rosner den entscheidenen Treffer für den Herbstmeister der Landesliga Ost. Für Bad Ischl war dies die erste Testspielniederlage dieses Winters, davor hatte man drei Zu-Null-Siege und ein 2:2 gegen Rohrbach/Berg geholt. Im letzten Vorbereitungsmatch wartet am kommenden Samstag der FC Hallein 04.

 

UFC Gemüseregion Eferding - ASKÖ Schwertberg 5:1

Nur zu Beginn des Matches gegen ASKÖ Schwertberg hatte OÖ-Ligist UFC Eferding Schwierigkeiten, in der ersten halben Stunde machten sich die harten Trainingseinheiten noch deutlich bemerkbar. Und so kam es, dass man in dieser Phase sogar in Rückstand geriet. Noch vor der Pause gelang aber das 1:1, in den letzten 15 Minuten der ersten Hälfte hätte noch das ein oder andere Tor dazu kommen können, tat es aber nicht. In den zweiten 45 Minuten war Eferding klar tonangebend, Schwertberg kam zu keiner nennenswerten Chance mehr, auf Seiten des OÖ-Ligisten trafen Fabian Paschl, Valmir Hoti, Markus Beneder und Richard Klinger, der in diesem Match zwei Mal erfolgreich war, zum 5:1-Endstand. Nach zwei Remis konnte Eferding damit wieder einen Sieg einfahren. Ein solcher wird auch im Match gegen den SV Neumarkt/P. angestrebt, gespielt wird am kommenden Freitag.

 

Sportunion mind.capital St. Martin/M. - Union Perg 2:1

Fünf Spiele lang musste St. Martin-Coach Franz Hofer auf den ersten Testspielsieg in diesem Winter warten, gegen Union Perg ist dieser nun endlich gelungen. Nach zwei Remis und zwei Niederlagen wurde die Union Perg mit 2:1 besiegt, beide Tore erzielte Stefan Hinterleitner. Der Doppeltorschütze war in der 23. und 25. Minute erfolgreich und ebnete damit den Sieg. Perg kam in der 52. Minute durch Matthias Derntl noch auf 1:2 heran, danach ließ der OÖ-Ligist keinen Gegentreffer mehr zu. Das absolute Highlight der frühlingshaften Wintervorbereitung wartet auf St. Martin noch, wenn es am kommenden Samstag gegen den Regionalligisten SV Austria Salzburg geht.

 

SV sedda Bad Schallerbach - ATSV Stadl-Paura 2:1

Weiterhin unbesiegt bleibt der SV Bad Schallerbach. Die Trattnachtaler holten gegen den souveränen Herbstmeister der Landesliga West, den ATSV Stadl-Paura, ein 2:1 und feierten damit den fünften Sieg im sechsten Testspiel, nur gegen Utzenaich gab es ein 3:3. Der Start ins Match verlief diesmal allerdings nicht nach Wunsch, in der 39. Minute stellte Stadl-Paura-Torjäger Genadi Petrov auf 1:0 für den Landesligisten. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabinen. Danach stellte Schallerbach aber die eigenen Offensivstärke einmal mehr unter Beweis und drehte das Match. Manuel Schönberger glich in der 64. Minute aus, Thomas Kessler brachte das Team zehn Minuten später in Führung. Beim 2:1 blieb es schließlich auch. Nun gilt es noch am kommenden Samstag das Testmatch gegen Admira Linz über die Bühne zu bringen, und dann wartet auch schon Micheldorf zum Rückrundenauftakt.

 

ASKÖ Tekaef Donau Linz - USV St. Ulrich 4:1

Im Zuge des Kurztrainingslagers in Linz gewann Donau Linz das Testspiel gegen Bezirksligist USV St. Ulrich klar mit 4:1, es war der dritte Testspielsieg im zehnten Match. Nach 19 Minuten stand es allerdings 0:1, Alexander Schmid hatte St. Ulrich in Führung gebracht. Donau brauchte lange, um eine Antwort darauf zu finden. Nicolas Wimmer glich schließlich in der 40. Minute zum 1:1 aus. Nach der Pause brachte Nenad Vidackovic die Kleinmünchner erstmals in Führung, daraufhin folgte die Show des Anselme Siantu Ndengwe, genannt "Deko". Der Kameruner Offensivmann erhöhte in der 64. Minute auf 3:1 und in der 79. Minute auf 4:1. Davor hatte er schon einen Treffer vorbereitet, mit dieser Performance gab er auch eine Empfehlung im Hinblick auf die Meisterschaft ab. Womöglich kann er sich am kommenden Samstag gegen den SK St. Magdalena erneut beweisen.

 

Union Edelweiß Linz - SCU Ardagger 2:2

Zu Beginn des Matches gegen SCU Ardagger hatte OÖ-Ligist Union Edelweiß sichtlich Probleme, lag nach 20 Minuten schon mit 0:2 in Rückstand. Nach diesen schwachen Anfangsphase kam die Stumpf-Elf aber sichtlich besser ins Spiel und selbst auch zu Toren. Zunächst konnte Robert Pervan zum 1:1 ausgleichen, nach der Pause glich dann Akif Imamovic nicht unverdient aus. Im Finish hätte sogar noch der Sieg gelingen können, aber auch so konnte Coach Stumpf nach dem Match zufrieden sein. Nach der klaren 1:4-Pleite gegen die Pasching Juniors war eine klare Verbesserung erkennbar, dies gilt es nun im letzten Testspiel gegen die Spielgemeinschaft LASK Linz/ASKÖ Zöhrdorf zu bestätigen. Anstoß ist am kommenden Samstag um 10 Uhr. 

 

SV Pöttinger Grieskirchen - ASKÖ Vorchdorf 2:3

Rückschlag für die Wartinger-Elf. Nach einer bisher guten Vorstellung in den Testspielen musste sich der SV Grieskirchen dem Bezirksligisten ASKÖ Vorchdorf überraschend mit 2:3 geschlagen geben. Die gewünschte Stabilisierung der Abwehr gelang dabei nicht, Wartinger hatte sich vor dem Match noch einen Zu-Null-Sieg gewünscht. Dieser Plan konnte schnell ad acta gelegt werden, Vorchdorf ging schon nach acht Minuten in Führung und erhöhte in der 22. Minute auf 2:0. Danach schien es so, als könnte Grieskirchen die Partie drehen, Michael Miksits verkürzte auf 1:2, Harrison Kennedy glich in der 61. Minute zum 2:2 aus. Danach waren die Trattnachtaler im Abschluss zu unkonsequent, und in der 90. Minute schob Yalcin Demir das Leder auch noch ins eigene Tor. Damit war die zweite Testspielniederlage des Winters besiegelt. Ein Match bleibt Helmut Wartinger noch, um seine Abwehr richtig einzustellen. Gegen Utzenaich muss am kommenden Samstag eine klare Verbesserung zu erkennen sein, ansonsten könnte der Auftakt gegen Neuhofen/Ried in die Hose gehen.

 

SC Marchtrenk - SV Neumarkt/P. 0:0
SC Marchtrenk - Union Rohrbach/Berg 2:4

Die Testspielergebnisse des SC Marchtrenk unterstreichen nicht unbedingt die OÖ-Liga-Tauglichkeit des Tabellenschlusslichts. Immer noch wartet man auf den ersten Sieg. Auch beim Doppel-Test am vergangenen Freitag und Samstag gelang ein solcher nicht. Gegen den SV Neumarkt/P. gab es ein 0:0, das Match gegen Union Rohrbach/Berg ging mit 2:4 verloren. Dabei hatte es in diesem Spiel eine Halbzeit lang ganz gut ausgesehen, Dejan Javorovic brachte Marchtrenk nach sieben Minuten in Führung, nach dem schnellen Ausgleich stellte Kristijan Ascic in der 12. Minute auf 2:1 für den OÖ-Ligisten. Dabei blieb es auch bis zur Pause, im zweiten Durchgang drehte Rohrbach/Berg das Match allerdings schnell zu seinen Gunsten. Der Ausgleich fiel nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff, das 3:2 für Rohrbach folgte acht Minuten später. Die endgültige Entscheidung fiel weitere acht Minuten danach, Marchtrenk fand keine Antwort mehr darauf. Am kommenden Samstag hat Marchtrenk noch eine Chance Selbstvertrauen zu tanken, dazu müsste gegen die DSG Union Pichling allerdings ein Sieg, oder zumindest eine sehr gute Leistung her.

 

SV Grün-Weiß Micheldorf - FC Blau-Weiß Linz 1:3

Auch im Duell mit Regionalligist BW Linz zog der SV Micheldorf den Kürzeren, es war bereits die fünfte Pleite im sechsten Testspiel. Der Regionalligist ging In der 15. Spielminute in Führung. Nach einem Lochpass ließ Harun Sulimani seinen Gegenspieler aussteigen und schob überlegt ins kurze Eck ein. Nur wenige Augenblicke später streifte ein scharfer Sulimani-Schuss die Latte. Micheldorf kam dann etwas besser ins Spiel und selbst zu der ein oder anderen Möglichkeit. In der 36. Minute forderte die Waldhör-Elf vergeblich einen Elfmeter, nur vier Minuten später war der Ball im Netz. Qerim Idrizaj überhob den Linzer Schlussmann, als dieser etwas zu weit vor dem Tor stand. Der Regionalligist ging dennoch mit einer Führung in die Kabinen, Stefan Haudum köpfte nach einem Eckball zum 2:1 ein. Kurz nach Wiederanpfiff jubelte Micheldorf über den erneuten Ausgleich, doch der Treffer wurde aufgrund eines Foulspiels nicht gegeben. In der Folge war Blau-Weiß die tonangebende Mannschaft, kam zu mehreren Möglichkeiten. Armend Spreco erhöhte folgerichtig auf 3:1, dabei blieb es dann auch. Nach den Diskussionen rundum den Rückzug des Micheldorfer Vorstands und den mageren Testspielergebnissen peilt Micheldorf einen versöhnlichen Vorbereitungsabschluss gegen den SV Neuhofen/Krems an, gespielt wird am kommenden Samstag.

 

SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure - SV Seekirchen 1:4

Geplant war ein Match gegen den SV Schalding-Heining e.V. aus Bayern, geworden ist es ein Duell mit dem Regionalligisten SV Seekirchen. Für den SV Neuhofen/Ried war aber auch dies ein lehrreiches Spiel, denn die Seekirchener erwiesen sich als äußerst starker Gegner. Am Ende gewannen die Salzburger klar mit 4:1, für die Grochar-Elf war es die dritte Niederlage im neunten Testmatch. Der Vorbereitungsmarathon geht am kommenden Samstag zu Ende, wenn noch gegen die SV Grödig Amateure getestet wird. Dann sollten die Innviertler bereit für die Rückrunde sein, denn es gilt sich von den hinteren Tabellenrängen nach vor zu arbeiten, Neuhofen/Ried überwinterte an vorletzter Position.

 

SV CNC Glück Sierning - SV Gaflenz 0:1

Das erste Testmatch nach dem Trainingslager in der Türkei verlief für den SV Sierning nicht nach Wunsch. Die Engelmaier-Elf konnte nach dem 0:0 gegen Traun zum zweiten Mal in dieser Testphase kein Tor erzielen und verlor gegen den niederösterreichischen Landesligisten SV Gaflenz mit 0:1. Die Engelmaier-Elf kam zwar gut aus den Startlöchern, verlor zur Mitte der ersten Halbzeit allerdings den Faden und kam kaum zu nennenswerten Torchancen. Die Niederösterreicher gingen in der 35. Minute in Führung, Sierning fand keine Antwort darauf. Einmal wird noch getestet bevor es zum Rückrundenauftakt gegen den SC Marchtrenk geht. Das letzte Testmatch findet am kommenden Freitag gegen die Union Niederneukirchen statt.

 

SV Gmundner Milch - ATSV Sattledt 0:0

Keine Tore gab es diesmal für den SV Gmunden, für Gegner ATSV Sattledt allerdings auch nicht. Es war das zweite Remis in Folge für die Heissl-Elf. Ohne Branislav Bajza und Hannes Danninger war der OÖ-Ligist in der Offensive über weite Strecken ideenlos. Hinten ließ man allerdings auch nichts anbrennen, die junge Viererkette lieferte eine beeindruckende Leistung ab. Gegen Weißkirchen sollten am kommenden Samstag wieder Tore her, um noch einen Motivationsschub für den Auftakt gegen Freistadt mitzunehmen.

 

Redaktion



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter