OÖ-Liga: Testspiel-Update

testspiele.pngZum letzten Mal ging es für die 16 OÖ-Ligisten noch einmal darum, die elf richtigen Spieler für den bevorstehenden Rückrundenauftakt zu finden, Laufwege einzustudieren und sich das nötige Selbstvertrauen zu holen. Manchen gelang dies etwas besser - neun Teams feierten einen Sieg - anderen etwas schlechter. So bezog Bad Schallerbach zum Abschluss eine Pleite, ebenso Gurten, Gmunden und St. Martin. Zu bedeuten hat dies nicht allzu viel, erst am kommenden Wochenende wird es wieder ernst.

 


Union Edelweiß Linz - SPG LASK Linz/ASKÖ Zöhrdorf 4:0
Das war ein Abschluss nach Maß. Die Union Edelweiß Linz feierte im Match gegen die SPG LASK/Zöhrdorf einen klaren 4:0-Sieg und damit den fünften Sieg im achten Vorbereitungsspiel. Lange blieb der Ausgang dieses Spiels allerdings ungewiss, denn erst in der Schlussphase entschied die Stumpf-Elf das Match endgültig für sich. Bis dahin war es nach einem Treffer von Marius Bogdan in der 37. Minute nur 1:0 gestanden. Erst zwischen der 81. und 88. Minute gelangen dem OÖ-Ligisten drei weitere Treffer und damit der klare Sieg. Akif Imamovic erhöhte auf 2:0, Robert Pervan traf zum 3:0 und Bogdan mit seinem zweiten Tor zum 4:0-Endstand. Im Rückrunden-Auftaktmatch gegen Bad Goisern haben die Linzer nun die Chance sich an die Tabellenspitze heranzutasten, gespielt wird am kommenden Samstag.

 

FC Hallein 04 - SV Zebau Bad Ischl 0:3
Der SV Bad Ischl beendete eine überaus erfolgreiche Vorbereitung mit einem weiteren Zu-Null-Sieg. Die Halada-Elf gab sich trotz einiger Ausfälle keine Blöße und verwies den FC Hallein mit 3:0 in die Schranken. Für die Ischler war erstmals Neuzugang Branislav Obzera erfolgreich, außerdem trafen Josef Schöndorfer und Wolfgang Marl. Es war der sechste Sieg im achten Testmatch der Ischler - die beiden Siege im Trainingslager mit eingerechnet. Fünf dieser sechs Siege wurden ohne Gegentor geholt. Die Defensive steht also, und vorne könnte man zum Auftakt gegen den FC Wels womöglich auch wieder auf den verletzten Rudi Durkovic bauen.

 

SV Neumarkt/P. - UFC Gemüseregion Eferding 0:3
Auch im letzten Testmatch gab sich der UFC Eferding keine Blöße, feierte einen weiteren Sieg, es war der vierte in der Wintervorbereitung. Valmir Hoti brachte die Klug-Elf schon nach sieben Minuten auf die Siegerstraße, bei diesem Zwischenstand blieb es dann die nächsten 70 Minuten. Erst dann konnte Richard Klinger für die vorzeitige Entscheidung sorgen. In der 85. Minute traf dann auch ein Neumarkter, Christoph Weidenholzer versenkte das Leder allerdings in die eigenen Maschen und fixierte damit den 0:3-Enstand. Für Eferding geht es nun am kommenden Freitagabend gegen Donau Linz. Nach der Tabellensituation eigentlich eine klare Angelegenheit. Dass dem keineswegs so ist, wissen allerdings nicht nur die Eferdinger.

 

DSG Union Pichling - SC Marchtrenk 1:4
Es geht doch. Im allerletzten Testmatch gelang OÖ-Liga-Schlusslicht SC Marchtrenk der lang ersehnte erste volle Erfolg. Gegen Landesligist Pichling setzte sich die Kartalija-Elf klar mit 4:1 durch und holte sich damit das nötige Selbstvertrauen für den Auftakt gegen den SV Sierning. Gegen Pichling lag Marchtrenk schon nach 22 Minuten nach Treffern von Aaron Sternbauer und Tomas Oravec mit 2:0 in Front. Der Gegner kam durch David Janku auf 1:2 (36.) heran, nach der Pause sorgte der OÖ-Ligist aber wieder für klare Verhältnisse. Julian Peterstorfer stellte in der 63. Minute auf 3:1 und Mahdi Mehr stellte in der 85. Minute den 4:1-Endstand her.

 

SV CNC Glück Sierning - Union Niederneukirchen 2:0
Der SV Sierning brachte sein Testspielprogramm versöhnlich zu Ende, feierte nach drei Spielen ohne Sieg wieder einen solchen. Gegen die Union Niederneukirchen gelang ein Blitzstart, Rene Ramoser traf schon nach zwei Minuten zum 1:0. Auch in der Folge hatte man den Bezirksligisten über weite Strecken unter Kontrolle, Sebastian Wurmlinger sorgte mit dem 2:0 in der 48. Minuten für den zweiten Blitzstart an diesem Tag und markierte damit auch schon den Enstand. Mit dem Heimmatch gegen Schlusslicht SC Marchtrenk steht nun ein vermeintlich sicherer Dreier bevor. Dass Marchtrenk den Klassenerhalt noch lange nicht abgeschrieben hat und alles geben wird, weiß Coach Engelmaier mit Sicherheit nur allzu gut.

 

SC Liezen - SV Kieninger-Bau Bad Goisern 2:2
Nach der klaren Pleite gegen Regionalligist Vöcklamarkt erreichte der SV Bad Goisern im letzten Testmatch ein 2:2 gegen den steirischen Landesligisten SC Liezen. Einmal mehr waren die beiden Top-Torschützen der Salzkammergut-Kicker, Co-Trainer Thomas Stadler und Miliam Guerrib, erfolgreich. Schon nach drei Minuten lag die Meister-Elf durch einen Treffer von Martin Neuper zurück, Stadler glich eine Minute vor dem Pausenpfiff aus. Guerrib brachte Bad Goisern dann in Minute 60 erstmals in Führung, zum Sieg reichte es dennoch nicht, Dumitru Pirvu glich in der 80. Minute aus. Mit der Vorbereitung kann man dennoch zufrieden sein, nun gilt es gegen Edelweiß Linz auch einen guten Rückrundenstart zu erwischen.

 

SV Grödig Am. - SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Am. 1:3
Im Amateure-Duell gegen den SV Grödig setzte sich der SV Neuhofen/Ried Am. mit 3:1 durch und feierte damit eine erfolgreiche Generalprobe für die Rückrunde. Mit den Grödig-Amateuren besiegte die Grochar-elf immerhin den Herbstmeister der Salzburger Liga. Für die Innviertler war dies der fünfte Sieg im zehnten Testmatch. Nun geht es am kommenden Sonntag gegen den SV Grieskirchen wieder in den Kampf um Punkte. Diese hat Neuhofen/Ried auch bitter nötig, liegt man nach 15 gespielten Runden nur auf dem vorletzten Rang.

 

SK Admira Linz - SV sedda Bad Schallerbach 2:1
Ausgerechnet im letzten Testmatch musste sich der SV Bad Schallerbach erstmals geschlagen geben. Nach fünf Siegen und einem Remis setzte es gegen Landesligist Admira Linz eine 1:2-Niederlage. Die erste Hälfte blieb dabei noch torlos, nach Wiederanpfiff sorgte ein Doppelschlag der Linzer für die schnelle Vorentscheidung. Leon Sokrat stellte in der 54. Minute auf 1:0 für den Außenseiter, Matthias Kowatsch erhöhte drei Minuten später auf 2:0. Schallerbach fand darauf lange keine Antwort, zumal auch Torjäger Daniel Lindorfer fehlte. Erst in der 83. Minute konnte Patrick Gatterbauer auf 1:2 verkürzen, zu mehr reichte es in der Folge nicht mehr. Richtig ernst wird es ohnehin erst am kommenden Samstag, wenn man zu Hause auf den SV Micheldorf trifft.

 

ASKÖ Tekaef Donau Linz - SK St. Magdalena 2:1
Einmal mehr vergab Donau Linz etliche Torchancen, gegen Landesligist SK St. Magdalena reichte es dennoch zum knappen 2:1-Sieg. Es war der dritte Erfolg in Folge für die Scheiblehner-Elf, die zum Rückrundenauftakt auf den UFC Eferding trifft. Im Match gegen St. Magdalena brachte Tino Wawra das Team in der 68. Minute in Führung, Stefan Arzt konnte sechs Minuten später allerdings ausgleichen. Dass es dennoch für einen Sieg reichte, war Nenad Vidackovic zu verdanken, der in der 79. Minute den 2:1-Enstand herstellte.

 

Union Naarn - SV Hennerbichler Freistadt 1:3
Nach den klaren Pleiten gegen BW Linz und Admira Linz konnte der SV Freistadt zum Abschluss der Vorbereitung doch noch einmal aufzeigen. Nach dem 5:4 gegen Pregarten gewann die Hasanovic-Elf auch gegen die Union Naarn. Diesmal waren Philipp Hoheneder, Michael Stemmer und Dominik Neuhold erfolgreich. Nun gilt es diese Leistung gegen den SV Gmunden zu bestätigen, am kommenden Freitag startet die Mission Klassenerhalt.

 

SV Gmundner Milch - Union Weißkirchen 0:2
Das war wohl nichts. Die Generalprobe für den Rückrundenauftakt ging beim SV Gmundner Milch in die Hose, die Heissl-Elf musste sich Landesligist Union Weißkirchen mit 0:2 geschlagen geben, hatte sogar Glück, da der Gegner noch zwei Mal die Stange traf. Nach zum Teil hervorragenden Leistungen war dies das dritte Match in Folge ohne Sieg. Für Weißkirchen waren der in diesem Winter von Gmunden gekommene Andreas Pühringer (25.) und Hannes Eckersberger (68.) erfolgreich. Trotz der Niederlage sollte der Gmunden-Coach nicht nervös werden, schickte er in diesem Match noch einmal den gesamten Kader aufs Feld. Am Freitag wird es im Match gegen den SV Freistadt ernst, mit einem Sieg könnten sich die Traunseestädter gleich deutlich von den Abstiegsrängen entfernen.

 

SV Pöttinger Grieskirchen - TSV Utzenaich 1:1
Nach zum Teil hervorragenden Leistungen in den ersten Testmatches lief es für den SV Grieskirchen zum Abschluss der Vorbereitung nicht mehr nach Wunsch. Gegen Vorchdorf musste man sich mit 2:3 geschlagen geben, und auch im letzten Match gegen den TSV Utzenaich reichte es nur zu einem 1:1. Die Trattnachtaler gingen nach einer torlosen ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung, Haris Sistek traf in der 53. Minute ins Schwarze. Der zweite der Landesliga West fand allerdings eine Antwort darauf, Saban Muratovic glich zehn Minuten später zum 1:1 aus. Daraufhin sollten keine weiteren Treffer mehr fallen, erstmals endete ein Grieskirchen-Testspiel in diesem Winter mit einem Remis. Der Fokus liegt nun schon auf dem schwierigen Auswärtsmatch gegen den SV Neuhofen/Ried, gespielt wird am kommenden Sonntagvormittag.

 

ATSV Stadl-Paura - Union Raiffeisen Gurten 2:1
Herbstmeister Union Gurten musste sich bei der Generalprobe für den Rückrundenauftakt Landesligist ATSV Stadl-Paura knapp geschlagen geben. Nach dem beeindruckenden 4:1-Sieg gegen den SV Wallern erlitt man damit einen kleinen Rückschlag, es war die zweite Niederlage der abgelaufenen Wintervorbereitung. In der 25. Minute kassierte der OÖ-Ligist das 0:1, Miroslav Fabry überwand dabei Goalie Florian Berger. Das Match war daraufhin ausgeglichen, es blieb lange bei diesem Zwischenstand. In der 75. Minute erhöhte Milan Koprivarov auf 2:0 für Stadl-Paura, dies war bereits die Vorentscheidung. Manuel Schrattenecker brachte die Neuhofer-Elf in der 83. Minute noch heran, es blieb allerdings beim 1:2. Nun kommt es für Gurten zum großen Aufsteiger-Duell gegen St. Martin/M., ein echtes Top-Match, spielt doch der Erste gegen den Dritten.

 

SV Neuhofen/Krems - SV Grün-Weiß Micheldorf 1:2
Auf Mathias Roidinger ist Verlass, so auch gegen den SV Neuhofen/Krems. Der Micheldorf-Stürmer brachte sein Team in der 10. Minute in Führung, musste nur drei Minuten später allerdings den Gegentreffer durch Adilaid Dizdarevic registrieren. Die Neuhofener erwiesen sich auch in der Folge als starker Gegner, hielten die Partie lange offen. Dann war aber doch wieder Roidinger zur Stelle und markierte in der 69. Minute den 2:1-Endstand. Auch in der Meisterschaft traf der Stürmer schon zehn Mal, im Auswärtsmatch gegen Bad Schallerbach kann er am kommenden Samstag sein Torkonto erhöhen.

 

SV Austria Salzburg - Sportunion mind.capital St. Martin/M. 4:1
Für die SU St. Martin/M. setzte es im letzten Testmatch des Winters die dritte Pleite in den letzten vier Spielen.Auch diesmal ging es allerdings gegen einen äußerst starken Gegner, Regionalliga West-Spitzenreiter Austria Saltzburg. Die Hofer-Elf hielt sehr lange gut dagegen, es ging mit einem 0:0-Zwischenstand in die Kabinen. Und nach Beginn der zweiten Halbzeit war es sogar der OÖ-Ligist, der in 49. Minute durch Stefan Neulinger in Führung ging. Marko Vujic glich für die Violetten sieben Minuten später zum 1:1 aus, dabei blieb es aber bis zur Schlussphase dieser Partie. Erst dann ging bei den Salzburgern der Knoten so richtig auf, Vujic und Karim Onisiwo im Doppelpack stellten zwischen der 82. und 89. Minute den 4:1-Endstand her. Trotz der deutlichen Pleite dürfte Franz Hofer deshalb mit seinem Team zufrieden sein. Nun gilt es im Duell mit Herbstmeister Gurten wieder richtig aufzuzeigen.

 

FC Wels - ATSV Sattledt 1:1
Nach drei Siegen in Folge reichte es für den FC Wels zum Abschluss der Vorbereitung nur zu einem 1:1 gegen Landesligist ATSV Sattledt. Die Luksch-Elf hätte dieses Match sogar beinahe verloren geben müssen, erst in der 88. Minute sorgte Ardit Saliji für den 1:1-Ausgleich. Zuvor war Sattledt in der 56. Minute durch Ramazan Eker in Führung gegangen. Die Messestädter bekommen es nun auswärts mit dem SV Bad Ischl zu tun, keine leichte Aufgabe zum Auftakt der Frühjahrssaison.

 

Redaktion



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.