SV Grieskirchen strebt Präsenz im Titelkampf an

"Wir haben keine schlechte Saison absolviert, das Ziel, einen Platz im oberen Drittel der Tabelle, aber knapp verfehlt. Demzufolge hält sich die Freude über den sechsten Rang in der OÖ-Liga in Grenzen", erklärt Ronald Scharschinger, Sportchef des SV Pöttinger Grieskirchen, der aktuell mit den letzten Vorbereitungen für das heutige Gastspiel von Rapid Wien in Grieskirchen beschäftigt ist. Um 19 Uhr trifft der österreichische Rekordmeister im Fröling-Stadion auf eine Trattnachtal-Auswahl, in der Kicker aus Wallern, Bad Schallerbach und Grieskirchen stehen.

 

Solide Saison, aber fehlender Lauf

aber Die Trattnachtaler absolvierten eine stabile Saison und sammelten im Herbst um Frühjahr jeweils 23 Punkte. "Dennoch hat die nötige Konstanz gefehlt, war der Saisonverlauf durch ein ständiges Auf und Ab geprägt. Wir waren zwar des Öfteren in der Tabelle vorne dabei, für einen Spitzenplatz hat es letztendlich aber nicht gerecht, hat dazu der nötige Lauf gefehlt", weiß Scharschinger, der mit der Heim-Bilanz durchaus zufrieden sein kann, konnte die Wartinger-Elf auf eigener Anlage immerhin neun Siege feiern. Der Sechstplatzierte geizte auch nicht mit Toren und traf zwei Mal öfter ins Schwarze als der Meister aus Gurten. "Die Meisterschaft ist spannend verlaufen, waren die Mannschaften in der Tabelle sehr eng beisammen. Auch wenn uns auf Vizemeister Bad Goisern nur zwei Punkte fehlen, sind wir mit dem Abschneiden nicht gänzlich zufrieden", meint der Sportchef.

 

Ein Heimkehrer, drei Neue und drei Talente

Zufrieden ist Ronald Scharschinger hingegen mit den bisherigen Transferaktivitäten, konnte Coach Helmut Wartinger beim inoffiziellen Trainingsauftakt vor zwei Tagen vier Neuerwerbungen begrüßen. Neben Torjäger Daniel Lindorfer, der nach einem Gastspiel in Bad Schallerbach wieder das SVG-Trikot überstreift, sind Mario Waltenberger und Niklas Klaffenböck im Doppelpack von Regionalligist Wallern nach Grieskirchen gewechselt. Mit Pascal Breiteneder, der vor geraumer Zeit in Pasching tätig, in der vergangenen Saison bei Regionalligist Amstetten aktiv und im Frühjahr an St. Peter/Au verliehen war, steht ein weiterer Torwart zur Verfügung. Zudem rücken mit Matthias Leibetseder, Nicolas Oberauer und Emanuel Stranzinger drei Talente aus dem 1b-Team in den Kampfmannschaftskader nach

 

Auf der Suche nach Allrounder - sechs Abgänge

Das Einkaufsprogramm des SV Grieskirchen ist noch nicht abgeschlossen. Während Fabian Schnabel (Vöcklamarkt), Kreshnik Kelmendi (Blau-Weiß Linz), Michael Miksits (Sierning), Christian Martin (Weißkirchen), Haris Sistek (Deutschland) und Philipp Huemer den Verein verlassen haben, soll zumindest noch ein Spieler den Weg nach Grieskirchen finden. "Aufgrund der Vorbereitungen für das heutige Rapid-Spiel hat sich die Personalplanung etwas verzögert. Wir sind noch auf der Suche nach einem sowohl in der Defensive, als auch Offensive universell einsetzbaren Spieler", kündigt der Sportchef die Verpflichtung eines erfahrenen Akteurs an. "Auch wenn einige Spieler nicht mehr dabei sind, haben wir uns gut verstärkt, passen die neuen Spieler ausgezeichnet in unser System."

 

Spannende Meisterschaft mit starken Aufsteigern

Nach dem ersten Training am vergangenen Montag sowie einem Freundschaftsspiel am kommenden Samstag gegen Admira Linz, in dem der eine oder andere Spieler getestet wird, nehmen die Kicker aus dem Trattnachtal am Montag den offiziellen Teil der Vorbereitung in Angriff. Nach einer soliden, aber keineswegs berauschenden Saison strebt der SV Grieskirchen eine Präsenz im Titelkampf an. "Der Vorstand hat das Ziel ausgegeben, im Kampf um den Meistertitel mitzumischen. Ich denke, dass wir über einen starken Kader verfügen und das Ziel durchaus erreichen können. Aber, ähnlich wie im vergangenen Jahr, erwartet uns wieder eine spannende Meisterschaft, ist die Konkurrenz groß. Zudem sind mit Weißkirchen und vor allem Stadl-Paura zwei starke Aufsteiger in die Liga gekommen", so Scharschinger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.