Union Edelweiß Linz mit 7 Zu- und 6 Abgängen

"Wir wollten einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, haben dann aber den vierten Rang vom Vorjahr verteidigt. Zudem stellen wir mit Marius Bogdan den Torschützenkönig und verzeichnen mit sieben Niederlagen die wenigsten in der OÖ-Liga. Weiters haben wir das Baunti Cup-Finale erreicht, somit eine tolle Saison gespielt und sind mehr als nur zufrieden", freut sich Dieter Mirnegg, Sportchef der Union Edelweiß Linz. Nach einigen Abgängen im vergangenen Sommer hat sich der Linzer Kader auch in der aktuellen Übertrittszeit erheblich verändert, stehen den sieben Neuerwerbungen sechs Abgänge gegenüber.

 

Zwölf Runden ungeschlagen - bärenstarke Offensive

Nach einem achten Platz nach der Hinrunde kam die Mannschaft von Trainer Christian Stumpf im Frühjahr holprig aus den Startblöcken, gingen zwei der ersten drei Spiele verloren. In den folgenden zwölf Runden blieben die Linzer ungeschlagen und kamen wie im Vorjahr als Vierter ins Ziel. Während die Stumpf-Elf sechs Heimsiege feierte, konnten in der Fremde sogar sieben "Dreier" eingefahren werden. Zudem stellte Edelweiß neben Micheldorf die stärkste Offensive der Liga, erzielte Bogdan 24 der 57 Linzer Tore. Weiters avancierten Kapitän Stefan Görisch und Co. mit zehn Unentschieden - gemeinsam mit Donau Linz - zum "Remis-König" der Liga. "Wenn man bedenkt, dass wir im Vorjahr einige Leistungsträger verloren haben, war dieser Erfolg nicht unbedingt zu erwarten. Aber wir haben eine ausgezeichnete Rückrunde gespielt, in der auch die jungen Spieler, allen voran Robert Pervan, eine tolle Performance abgeliefert haben. Wir sind mit dem Abschneiden rundum zufrieden", trauert der Ex-Internationale einer möglichen besseren Platzierung nicht nach.

 

Sieben Neuerwerbungen und zwei 16-jährige Talente

Neben Robert Pervan, der zur SV Ried wechselte, voraussichtlich vorerst jedoch in der OÖ-Liga kicken wird, haben auch Stefan Görisch (Eferding), Simon Priglinger-Simader (St. Martin), Viktor Milos (Traun), Tunahan Furuncu (Donau Linz 1b) und Caner Öncel den Verein verlassen. Neben den beiden Talenten aus dem eigenen Nachwuchs, den jeweils 16-jährigen Stefan Sladojevic und Shqiprim Vojvoda, konnte Coach Stumpf beim Trainingsauftakt sieben Neuerwerbungen begrüßen. Christoph Schachinger, der sowohl in der Defensive als auch Offensive eingesetzt werden kann, war zuletzt bei den Wolfsberg-Amateuren in der Regionalliga aktiv. Während Silvio Mayr (Hertha) universell einsetzbar ist, handelt es sich bei Adilaid Dizdarevic (Neuhofen/Krems), der über einen starken linken Fuß verfügt, um einen Stürmer oder hängende Spitze. Karlo Golovrski (Blau-Weiß Linz 1b) war unter anderem auch in Pichling tätig und ist für die Außenbahn vorgesehen. Nach einem Gastspiel in Traun war der 22-jährige Kroate Matej Vulic zuletzt in seiner Heimat aktiv und kann in der Abwehr alle Positionen bekleiden, aber auch als "Sechser" agieren. Zudem steht mit Daniel Simader (Urfahr) ein Linksfuß für das Mittelfeld sowie mit Thomas Ritter (Blaue Elf Linz) ein dritter Torwart zur Verfügung. "Wir haben durchwegs junge Spieler mit Potenzial geholt. Ich denke, dass unser Kader über eine gute Mischung verfügt und hoffe, dass die jungen Kicker die erhaltene Chance auch nützen", so Mirnegg.

 

"Wollen wieder eine gute Rolle spielen"

Im ersten Testspiel musste sich die Stumpf-Elf dem niederösterreichischen Landesligisten aus Gaflenz - trotz drei Bogdan-Toren - mit 3:5 geschlagen geben. Am Freitag steht im Spiel gegen Gallneukirchen der nächste Test auf dem Programm. Zudem trifft man im Baunti-Cup auf Blaue Elf Linz. "Nachdem wir zuletzt das Finale erreicht haben, wollen wir im Cup auch in diesem Jahr weit kommen. In der OÖ-Liga wollen wir wieder eine gute Rolle spielen, wenngleich aufgrund der gravierenden Kaderveränderung es für eine Prognose noch zu früh ist", meint Dieter Minegg und drängt Grieskirchen, Wels und Aufsteiger Stadl-Paura in die Favoritenrolle.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.