SC Marchtrenk nach Fast-Abstieg mit starker Hinrunde

Der SC Marchtrenk blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Nachdem man in der Aufstiegssaison aufgrund eines sensationellen Endspurts im allerletzten Moment den Kopf noch aus der Schlinge gezogen und den Klassenerhalt geschafft hatte, knüpfte die Mannschaft von Neo-Trainer Erich Wagner in der aktuellen Saison der OÖ-Liga an die ausgezeichneten Leistungen an und überwintert hinter den Top-Teams aus Stadl-Paura und Bad Ischl auf dem überraschenden dritten Platz.

 

Nahezu perfekter Saisonstart - stärkste Defensive der Liga

"Im vergangenen Winter haben wir den Kader verändert, hat es eine Zeitlang gedauert, bis die Umstellungen die gewünschte Wirkung gezeigt haben. Plötzlich ist es gelaufen und haben im allerletzten Spiel in der Schlussviertelstunde noch den Klassenerhalt geschafft. Im Sommer haben wir am bewährten Personal festgehalten, sind mit Stefan Schicklberger und Christoph Hofer nur zwei Spieler zu uns gewechselt", weiß Sportchef Christian Baschlberger. Den Grundstein des sportlichen Erfolges im Herbst legten die Marchtrenker am Beginn der Saison, als die Wagner-Elf nahezu perfekt aus den Startblöcken kam und drei der ersten vier Spiele gewinnen konnte. Während sieben Mannschaften mehr Treffer bejubeln konnten, stellen die Marchtrenker gemeinsam mit dem Herbstmeister aus Stadl-Paura die stärkste Defensive der Liga. Zudem ging nur eines von acht Heimspielen verloren und konnten in der Fremde vier Siege gefeiert werden. "Seit der zweiten Hälfte der Frühjahrssaison zeigt der Pfeil steil nach oben und haben eine starke Hinrunde absolviert. Wir freuen uns über den tollen Herbst, wenngleich wir aufgrund der enormen Ausgeglichenheit der Liga auf der Hut sein müssen, trennen uns doch von der Tabellenspitze und der Abstiegszone jeweils nur sieben Punkte, kann es im neuen Jahr demnach in beide Richtungen gehen", so Baschlberger.

 

Geringfügige Kaderveränderung

Im Gegensatz zur letzten Winterpause ist aktuell nur eine geringfügige Kaderveränderung zu erwarten. "Grundsätzlich haben wir nicht vor, uns zu verstärken. Aber da der Kader überschaubar ist und zudem der eine oder andere Spieler aus beruflichen Grünen möglicherweise kürzer treten muss, werden wir im Winter unter Umständen Transfers tätigen", meint der Sportchef. Das Trainer-Duo, Erich Wagner/Wolfgang Mayr, hat den Kickern ein Heim-Programm mit auf den Weg gegeben, ehe nach der Teilnahme an der Welser Hallenmeisterschaft und am OÖ-Liga-Hallencup am 19. Januar die Vorbereitung zur Rückrunde in Angriff genommen wird. Neben zahlreichen Trainingseinheiten und einigen Testspielen steht in der Aufbauzeit auch ein Trainingslager in Waidhofen/Ybbs auf dem Programm.

 

"Wollen Dritter bleiben"

Nach der starken Hinrunde hat man in Marchtrenk nicht vor, den eroberten Podestplatz freiwilig zu verlassen. "Wir werden alles daransetzen, den guten Lauf zu prolongieren und wollen Dritter bleiben. Da in der Tabelle bis auf Herbstmeister Stadl-Paura und Bad Ischl sowie die beiden Nachzüglern aus Eferding und Bad Goisern alle Mannschaften sehr eng beisammenliegen, ist eine spannende Rückrunde zu erwarten. Sollte uns jedoch ein ähnlich guter Start wie im Herbst gelingen, könnten wir die mögliche Abstiegsgefahr frühzeitig bannen und uns auch in der Rückrunde in der oberen Tabellenregion präsentieren", blickt Christian Baschlberger dem neuen Jahr zuversichtlich entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.