FC Wels: "Wollen in der nächsten Saison angreifen"

Nach dem Abstieg 2012 war der FC Wels in der OÖ-Liga stets im Vorderfeld der Tabelle zu finden. Nach zwei dritten Plätzen ist die Mannschaft von Trainer Andreas Luksch auch in der aktuellen Saison vorne dabei, überwintert als Vierter und ist lediglich aufgrund der schlechteren Tordifferenz vom dritten Rang getrennt. "Wir sind mit dem Abschneiden zufrieden, wenngleich der Abstand zur Spitze einen Tick zu groß ist. Wir wollen im Frühjahr unseren Weg fortsetzen und in der nächsten Saison angreifen", erklärt Juan Bohensky, der seit September als Sportlicher Leiter das Sagen hat.

 

12 Guerrib-Tore - daheim kaum zu biegen

Nach einigen Höhen und Tiefen bilanzierten die Welser nach sieben Runden als Zehnter ausgeglichen und verzeichneten jeweils drei Siege und Niederlagen. In der zweiten Herbsthälfte kam die Luksch-Elf immer besser in die Gänge, musste in acht Spielen den Platz nur einmal als Verlierer verlassen, blieb in den letzten fünf Runden ungeschlagen und kletterte in der Tabelle bis auf den vierten Platz nach oben. Maßgeblichen Anteil an der Präsenz im Spitzenfeld hat der im Sommer von Bad Goisern in die Messestadt gewechselte Miliam Guerrib, der zwölf Mal ins Schwarze traf und somit genau die Hälfte der 24 Welser Tore erzielte. Zudem war der Viertplatzierte auf der eigenen Anlage schwer zu biegen und konnte in sieben Heimspielen fünf Siege feiern. "Wir haben von 15 Spielen nur vier verloren und waren bei den Niederlagen nur gegen Grieskirchen wirklich schlecht. Wenn man bedenkt, dass der Klub im Sommer einen Aderlass verzeichnete, einige Kampfmannschafts- und 1b-Spieler den Verein verlassen haben, sowie Leistungsträger wie Philipp Schopper oder Alexander Krumphals verletzungsbedingt über weite Strecken der Hinrunde nicht dabei waren, ist es im Herbst gut gelaufen", zieht der Sportchef ein positives Resümee.

 

Geringfügige Kaderveränderung -gezielte Nachwuchsarbeit

Aller Voraussicht nach wird sich der Kader von Coach Luksch in der Winterpause nur geringfügig verändern. "Wahrscheinlich werden ein, zwei junge Spieler zu uns stoßen. Wir wollen uns im Frühjahr konsolidieren und uns im Sommer gezielt verstärken. Aber ebenso wichtig ist die Nachwuchsarbeit. Derzeit kicken bei uns rund 400 Kinder und Jugendliche und verfügen somit über entsprechende Quantität, aber auch Qualität. Unser Plan sieht vor, dass künftig regelmäßig das eine oder andere Talent aus den eigenen Reihen in den Kampfmannschaftskader aufrückt", sagt Juan Bohensky und freut sich, dass das neue Sportzentrum Formen annimmt. "Es wird in Wimpassing intensiv gearbeitet, ist mit der Fertigstellung spätestens 2016 zu rechnen."

 

"Wollen vorne dranbleiben"

Bis Weihnachten wird in Wels einmal in der Woche in der Halle trainiert, ehe die Teilnahme an der Hallenmeisterschaft und am OÖ-Liga-Hallencup auf dem Programm steht. Am 12. Januar startet Trainer Luksch mit seinen Mannen in die Vorbereitung zur Rückrunde. "Auch wenn uns aktuell sieben Punkte auf die Top-Teams aus Stadl-Paura und Bad Ischl fehlen, wollen wir dranbleiben. Wir müssen aber auch aufpassen, denn aufgrund des dichtgedrängten Feldes ist auch die Abstiegszone nicht allzu weit entfernt. Grundsätzlich orientieren wir uns in der Tabelle aber nach oben. Darum ist es wichtig, gut zu starten, zumal wir in den ersten drei Rückrundenspielen auf die beiden Erstplatzierten treffen", so Bohensky.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.