USV Neuhofen/SV Ried Amateure: "Keine Mannschaft war im Herbst besser als wir"

Nach zwei vierten Plätzen sowie einem fünften und sechsten Rang war der USV Erler Haus Neuhofen/I.-SV Josko Ried Amateure im vergangenen Jahr lange Zeit im Abstiegskampf der OÖ-Liga präsent, kam unter Neo-Trainer Thomas Weissenböck letztendlich als Zehnter ins Ziel. In der aktuellen Saison sind die Jung-Kicker aus dem Innviertel wieder im Bereich des oberen Tabellendrittels zu finden und als Sechster nur einen einzigen Punkt vom dritten Platz entfernt.

 

"Die Konstanz hat gefehlt"

Die Weissenböck-Elf kam holprig aus den Startblöcken und verzeichnete nach vier Runden jeweils zwei Unentschieden und Niederlagen, ehe die folgenden fünf Spiele allesamt gewonnen wurden. In den letzten sechs Runden fuhr der Tabellensechste zwei weitere "Dreier" ein, musste aber auch die Saisonniederlagen Nummer drei, vier und fünf zur Kenntnis nehmen. "Im Sommer ist der Kader gravierend verändert worden, hat es eine Zeitlang gedauert, die sieben neuen Spieler aus der Akademie in die Mannschaft zu integrieren. Auch wenn wir eine Siegesserie starten konnten und im Herbst keine Mannschaft besser war als wir, hat in dieser Saison bislang die Konstanz gefehlt", erklärt Sportchef Gerald Eiblmayr. "Wir haben es verabsäumt, den tollen Lauf fortzusetzen. So haben wir bei Edelweiß Linz geführt, gegen den Angstgegner aber noch verloren. In Marchtrenk waren wir sogar 2:0 vorne, am Ende hat es aber nur zu einem Unentschieden gerreicht. Zudem haben wir gegen Weißkirchen und Bad Ischl unglücklich jeweils mit 0:1 verloren".

 

Drei Abgänge - auf der Suche nach Reiter-Ersatz

Während mit Maximilian Moser und Nico Bauchinger zwei Spieler des 1b-Teams aus der Bezirksliga sowie drei Talente aus der Akademie im neuen Jahr bei den Amateuren trainieren werden, stehen Coach Weissenböck drei Spieler künftig nicht mehr zur Verfügung. Neben Thomas Reiter, der zu Regionalligist Gurten wechselt, sind im neuen Jahr auch Maximilian Tittler (Henndorf) und Mario Leitner nicht mehr dabei. "Thomas Reiter war dreieinhalb Jahre bei uns. Er war nicht nur in der Defensive ein Fels in der Brandung, sondern auch charakterlich top und in der Mannschaft ein ungemein wichtiger Spieler. Darum sehen wir uns intensiv nach adäquaten Ersatz um und halten Ausschau nach einem starken Innenverteidiger", kündigt der Sportchef zumindest einen Neuzugang an.

 

3. Platz im Visier

Nachdem im Innviertel bis 7. Dezember nachtrainiert wurde, dürfen die Jung-Kicker die Winterpause in vollen Zügen genießen, ehe Thomas Weissenböck am 12. Januar die Vorbereitung zur Rückrunde anpfeifen wird. Aufgrund der ausgezeichneten Bedingungen auf der eigenen Anlage verzichtet man auf ein Trainingslager in der Ferne, dafür steht als Team-Building ein gemeinsames Ski-Wochenende in Schladming auf dem Programm. "Da in der Tabelle die Mannschaften sehr eng beisammenliegen, müssen wir auch einen Blick nach hinten werfen. Darum ist ein guter Start besonders wichtig, um eine mögliche Abstiegsgefahr erst gar nicht aufkommen zu lassen", meint Gerald Eiblmayr. "Auch wenn der dritte Platz das Ziel ist, steht die Weiterentwicklung der Talente im Vordergrund, sollen junge Spieler, wie Robert Pervan, für den Sprung in den Profi-Kader vorbereitet werden." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.