FC Wels-Festspiele bei den 42. Hallen-Stadtmeisterschaften

Am Stefanitag wurde die Basketballhalle Lichtenegg durch den Veranstalter der 42. Welser Stadtmeisterschaften, dem FC Wels, wieder zur Fußballarena umfunktioniert. Vor vollen Rängen spielten die Welser Vereine (FC Wels, FC Wels Juniors, WSC Hertha, ESV und Blaue Elf) sowie die diesjährigen Gast-Mannschaften aus Marchtrenk Thalheim und  Sipbachzell um den begehrten Turnierpokal. In einem kuriosen und rassigen Finale setzte sich der FC Wels mit einem deutlichen 9:1-Erfolg gegen den krassen Außenseiter Blaue Elf durch und verteidigte den im Vorjahr eroberten Titel.

 

Der ASK Blaue Elf zeigte sich im Endspiel bereits bei einem Rückstand von 1:5 als schlechter Verlierer, wodurch sich der Schiedsrichter gezwungen sah gleich drei Zeitstrafen in Form von Blauen Karten auszusprechen. Am Ende hatten sich die Gemüter aber wieder beruhigt, es lag wohl an der großen Emotion, da der Blauen Elf selbstverständlich der Sensationssieg gegen den großen Stadtrivalen gelingen wollte. Der FC Wels schaffte den Finaleinzug mit dem Gruppensieg und einem souveränen 4:0-Erfolg gegen die Union Thalheim im Kreuzspiel. Der Blauen Elf gelang hinter dem FC Wels der zweite Gruppenplatz und im Kreuzspiel ein toller 4:2-Sieg gegen ein starkes Team der FC Wels Juniors, wodurch sich die beiden Gruppengegner auch wieder im Finale gegenüberstanden. Im Spiel um Platz drei setzte sich die Union Thalheim gegen die FC Wels Juniors mit einem 4:2-Sieg durch. Die größte Enttäuschung des Turniers war wohl der WSC Hertha. Der Vorjahresfinalist belegte nach sehr schwachen Vorstellungen den achten und somit letzten Platz.

stadtmeisterschaften wels aitzetmueller 122014 1

Der FC Wels spielte nicht nur ein erfolgreiches Turnier, sondern stellte mit Rafael Karlovits auch den Torschützenkönig (8 Treffer). Zum Spieler des Turniers wurde Marco Mittermayr gewählt, der ebenfalls für den Turniersieger spielte. Philipp Neuwirth vom ESV Wels wurde aufgrund ausgezeichneter Paraden zum Torwart des Turniers gewählt. Die rund 1.000 begeisterten Zuseher sahen in der Welser Raiffeisen-Arena äußerst spannende und prestigeträchtige 42. Welser Stadtmeisterschaften mit sehr guten Spielen auf hohem Niveau.

Update: Videobericht online


Quelle: YouTube

 stadtmeisterschaften wels aitzetmueller 122014 2

Final-Spiele:

Finale:  FC Wels - ASK Blaue Elf Wels  9:1
Spiel um Platz 3:  Union Thalheim - FC Wels Juniors  4:2
Spiel um Platz 5:  Union Sipbachzell - ESV Wels  3:2 nach Golden Goal
Spiel um Platz 7:  SC Marchtrenk - WSC Hertha  6:1

End-Tabelle:

1. FC Wels (OÖ-Liga)
2. ASK Blaue Elf Wels (1. Klasse Mitte-West)
3. Union Thalheim (Bezirksliga Süd)
4. FC Wels Juniors (1. Klasse Mitte-West)
5. Union Sipbachzell (1. Klasse Mitte-West)
6. ESV Wels (2. Klasse Mitte-Ost)
7. SC Marchtrenk (OÖ-Liga)
8. WSC Hertha (Landesliga West)

Torschützenkönig

Rafael Karlovits (FC Wels, 8 Tore)

Spieler des Turniers

Marco Mittermayr (FC Wels)

Torwart des Turniers

Philipp Neuwirth (ESV Wels)

stadtmeisterschaften wels aitzetmueller 122014 3

stadtmeisterschaften wels aitzetmueller 122014 4

stadtmeisterschaften wels aitzetmueller 122014 5

 

Fotos: Lukas Aitzetmüller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.