SC Marchtrenk trennt sich von Trainer Yahya Genc

SC Marchtrenk

Der SC Marchtrenk sorgt zwei Wochen vor dem Ende der Hinrunde für den ersten Trainerwechsel in dieser Spielzeit in der OÖ-Liga - powered by Zwei Fach Fenster. Die Marchtrenker trennten sich mit sofortiger Wirkung von ihrem bisherigen Chefcoach Yahya Genc, der erst im Sommer das Zepter beim Vorjahresdritten übernommen hatte. Als Gründe für das vorzeitige Auseinandergehen wurden von den Verantwortlichen gewisse Unstimmigkeiten innerhalb des Vereins angegeben. Als interimistische Nachfolgelösung wurden vorerst der erfahrene 36-jährige, slowakische Legionär Jaroslav Prekop, der seit fast vier Jahren beim aktuellen Tabellenelften im Mittelfeld die Fäden zieht und der bisherige Betreuer der 1b-Mannschaft Csaba Földvari präsentiert. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Überraschende Entscheidung

Am vergangenen Mittwoch stellte sich der SC Marchtrenk im Zuge einer Generalversammlung neu auf. So wurde etwa das Amt des Obmannes und dessen Stellvertreters mit Manuel Hochmeier und Herbert Riegel neu besetzt. Nur wenige Tage danach vollzogen die Marchtrenker auch eine wesentliche Personaländerung im Bereich der Mannschaftsführung. So wurde der bisherige Trainer Yahya Genc mit sofortiger Wirkung von seinen Tätigkeiten entbunden. Für den 41-jährigen Übungsleiter kam die plötzliche Trennung doch überraschend: "Ich nehme die Entscheidung zur Kenntnis und wünsche meinen Spielern und dem Verein für die Zukunft alles Gute und möglichst viele Punkte. Ich finde es aber persönlich sehr schade, dass mir und meiner Arbeit nicht mehr Zeit gegeben wurde. Hätten wir in der letzten Runde in der Nachspielzeit nicht noch ein Gegentor bekommen, würden wir derzeit auf Rang 7 in der Tabelle liegen. Ich denke, dass die Mannschaft überdurchschnittlich gespielt hat, auch wenn dies die Ergebnisse nicht immer ganz widerspiegelten. Wir hätten durchaus schon drei bis fünf Zähler mehr am Konto haben können. Ein Indiz dafür ist die momentane Tordifferenz von +4, so können nur die ersten Drei derzeit ein besseres Torverhältnis vorweisen. Nachdem ich im Sommer extra für den SC Marchtrenk meinen Urlaub verschoben habe, werde ich diesen nun erst einmal nachholen und dann weiterschauen was sich ergibt."

Nachfolger gesucht

Der neu gewählte SC Marchtrenk-Obmann Manuel Hochmeier ließ sich in der Nachfolgerfrage noch nicht allzu tief in die Karten blicken: "Der Vorstand hat die Entscheidung getroffen sich nach gewissen Unstimmigkeiten im Verein vom Trainer zu trennen. Das Training wir vorerst unser Spieler Jaroslav Prekop gemeinsam mit 1b-Coach Csaba Földvari leiten. Wir sind natürlich bestrebt, so schnell wie möglich eine langfristige Lösung präsentieren zu können. Dementsprechend werden wir uns in den nächsten Tagen zusammensetzen und genau überlegen was wir wollen."

Schwieriges Restprogramm

Die Bilanz des scheidenden Ex-Trainers liest sich folgendermaßen: So feierte der SC unter Yahya Genc in 13 Meisterschaftsspielen 4 Siege und holte zudem 3 Unentschieden. Dem gegenüber stehen 6 Niederlagen, wobei die Marchtrenker nicht weniger als fünfmal mit 0:1 nur denkbar knapp den Kürzeren zogen. Mit etwas mehr Spielglück und einer besseren Chancenauswertung könnte man bereits deutlich mehr Punkte auf dem Konto haben. Der Vorjahresdritte musste in der Sommerpause gleich neun Abgänge, plus den Verlust von Erfolgstrainer Erich Wagner ersetzen. Mit nicht weniger als zehn Zugängen versuchte man den spürbaren Aderlass aufzufangen. Yahya Genc musste demnach in der kurzen Vorbereitungszeit eine neue Mannschaft aufbauen. Der Saisonstart verlief, abgesehen von der Landescup-Niederlag im Elfmeterschießen im Derby gegen die Union Weißkirchen, äußerst vielversprechend. Nach drei Spieltagen fanden sich die Blau-Gelben sogar auf dem Ligathron wieder, im Anschluss daran konnte man jedoch nur noch eines der folgenden acht Duelle für sich entscheiden. Gerade als man in den vergangenen beiden Wochen mit einem Auswärtssieg über die Amateure des SV Ried und einem Unentschieden gegen den SV Bad Schallerbach wieder ergebnismäßig zurück in die Spur fand, erfolgte nun schließlich die Trennung von Chefcoach Yahya Genc und das obwohl auf den aktuellen Tabellenelften zum Abschluss der Hinrunde noch zwei ganz schwierige Aufgaben warten. So empfangen die Marchtrenker am kommenden Samstag den Spitzenreiter SV Grieskirchen, ehe man auswärts auf den Lokalrivalen aus Weißkirchen trifft.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.