Protest des ASKÖ Donau Linz wurde abgelehnt!

ASKÖ TEKAEF Donau Linz

Nach dem Spitzenspiel der vergangenen Woche der Obersterreich-Liga zwischen dem ASKÖ TEKAEF Donau Linz und der UVB Vöcklamarkt (ligaportal. at berichtete) unterzeichneten die Verantwortlichen der Linzer den Spielbericht nicht. Denn Manuel Hofmeister, der in der Startaufstellung stand, war eigentlich als Ersatzspieler notiert und stattdessen sollte Joachim Gilhofer am Platz stehen. Dieser nahm aber auf der Ersatzbank Platz, was das Schiedsrichtergespann erst im Verlauf der Partie bemerkte. Folglich legte der Tabellenzweite Protest ein, doch am Mittwoch wurde der Einspruch fallen gelassen und der 2:0- Erfolg der Hausruckviertler bestätigt. Aufgrund des formalen Fehlers des neuen Tabellenführers mussten die Vöcklamarkter eine Geldstrafe bezahlen. Jetzt Trainingslager buchen

 

Reaktionen der beiden Mannschaften:

„Mir ist es bei dem Protest hauptsächlich um den Fairplay- Gedanken gegangen, weil der erste Gegentreffer äußerst fragwürdig war. Wir müssen die Entscheidung jetzt aber akzeptieren und hinnehmen, wobei ich auf eine Neuaustragung plädiert hätte. Vom Verband ist in diese Richtung aber nichts geäußert worden, sondern lediglich eine geringe Geldstrafe für die Vöcklmarkter ausgesprochen worden. Wenigstens die rote Karte von unserem Kapitän Günther Stöckler wurde aufgehoben, wobei sich auch hier die Frage stellt, ob wir mit elf Mann vielleicht sogar den Ausgleich letzten Freitag noch erzielen hätten können. Wir haben das Spiel aber abgehackt, blicken nach vorne und unser Fokus liegt heute auf dem Gmunden- Spiel“, gibt sich Kurt Baumgartner, der Sportmanager auf Seiten der Linzer, schon wieder optimistisch.

„Paragraph 109 bestätigt, dass jeder Spieler, der auf dem Spielbericht steht, auch einsatzberechtigt ist. Bei uns ist der unglückliche Fall eingetreten, dass wir die beiden Spieler falsch genannt haben, aber beide auf dem Spielbericht eingetragen waren. Das Regulativ ist in solch einem Fall ganz klar, dass es aufgrund des formalen Fehlers zu einer Geldstrafe, aber keiner Strafverifizierung der Partie kommt. Die rote Karte für die Linzer (Anmerkung: Günther Stöckler) wurde aufgehoben. Wir haben damit jetzt abgeschlossen und konzentrieren uns schon auf die weiteren Aufgaben“, äußert Alois Gerbl, Sportlicher Leiter der UVB Vöcklamarkt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.