Nützt SV Grieskirchen VKB-Spiel der Runde, um Angriff auf Tabellenspitze zu starten?

Auf eigener Anlage empfängt der SV Pöttinger Grieskirchen am kommenden Freitagabend USV Erler Haus Neuhofen im Innkreis im VKB Spiel der Runde 13 der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster. Die Tatsache, dass die konkurrierenden Teams über ausreichende technische Klasse in den eigenen Reihen verfügen, nährt die Hoffnungen der Fans beider Lager auf ein Duell, welches sich auf hohem Niveau bewegt. Ligaportal.at stellt die beiden Kontrahenten in zentralen Punkten gegenüber. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Aktuelle Lage

SV Grieskirchen: Seit dem letzten Wochenende hat die Wartinger-Elf die Leaderposition nicht mehr inne. Als nun schärfster Verfolger des neuen Spitzenreiters Union Vöcklamarkt geht man in diesen Spieltag. Man ist punktegleich mit dem Regionalligaabsteiger. Die letzten drei Runden des Herbstes will man nützen, um noch mächtig Punkte zu sammeln und somit den Kontakt zur Vietz-Truppe zu halten. Ein kurzer Blick auf das Restprogramm verrät, dass es der Vizemeister der Vorsaison ausschließlich mit Teams zu tun bekommen wird, die das gegenwärtige Tabellenbild in der unteren Hälfte ausweist. „Wir schauen, dass wir noch das Maximum herausholen. Wir haben noch zwei Heimspiele. Es ist das Ziel, mit Vöcklamarkt auf Tuchfühlung zu bleiben“, sagt Coach Helmut Wartinger.

USV Neuhofen/Ried Amateure: Die Weissenböck-Truppe zog jüngst gegen den SC Marchtrenk den Kürzeren. In den Wochen vor diesem Negativerlebnis wusste man aber durchaus zu überzeugen. „Wir müssen wieder die Defensive stabilisieren. Wir waren gegen Marchtrenk von Anfang an nicht im Spiel und agierten zu passiv“, setzt der sportliche Leiter Gerald Eiblmayr den Rotstift an. Fehlerketten im Defensivverbund begünstigten Marchtrenks Torerfolge. USV Neuhofen/Ried Amateure will wieder entschlossener auftreten, mit mehr Engagement ans Werk gehen und konstanter werden. Dem Zweikampfverhalten wird auch gegen Grieskirchen große Bedeutung zukommen. „Die Defensive bräuchte einen erfahrenen Akteur, der die Mannschaft hinten führt. Das Team ist jung. Die Spieler müssen noch lernen“, ergänzt Gerald Eiblmayr.

FussballUEdelweissNeuhofen

Größte Stärken

SV Grieskirchen: Seit einem langen Zeitraum gelingt es der Mannschaft, geschlossen aufzutreten. Es handelt sich hierbei um einen Faktor, der bereits viele Kontrahenten zur Verzweiflung brachte.

USV Neuhofen/Ried Amateure: Die zentralen Vorzüge der jungen Truppe liegen zweifelsohne im spielerischen Bereich. „Wir haben eine gute Mannschaft und haben auch schon einige Tore geschossen. Trotzdem müssen wir noch effektiver werden“, weiß Gerald Eiblmayr. Regelmäßig verstärken fünf bis sechs Jungprofis den Kader. Sehen sie dies nicht als „Bestrafung“ sondern als Chance, um Spielpraxis zu bekommen, wird die Qualität der Mannschaft noch einmal signifikant angehoben.

 

Ansichten zum VKB-Spiel der Runde

SV Grieskirchen: In Grieskirchen weiß man, dass man einen unangenehmen Gegner vor der Brust hat. USV Neuhofen/Ried Amateure ist unberechenbar. Tollen Auftritten lässt man oftmals bescheidene Leistungen folgen. „Wir spielen zuhause. Wenn wir unsere normale Form auf den Platz bringen, sind sie zu schlagen“, berichtet Helmut Wartinger.

USV Neuhofen/Ried Amateure: Die Weissenböck-Elf bekommt es mit einem namhaften Gegner zu tun. „Alles ist bereit für ein gutes Spiel. Wir können gegen Grieskirchen nichts verlieren. Selbstbewusstsein und Körpersprache werden entscheidend sein. Wir haben keinen Druck. Den hat Grieskirchen“, freut sich Gerald Eiblmayr auf das Kräftemessen.

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.