VKB-Spiel der Runde: Spitzenreiter empfängt seinen ersten Verfolger

Am Freitagabend kommt es zum Kräftemessen der beiden aktuell besten Teams der Oberösterreich-Liga in Linz. ASKÖ TEKAEF Donau Linz und Union Volksbank Vöcklamarkt duellieren sich im VKB-Spiel der  Runde 7. Die gegenwärtige Form, in welcher sich beide Mannschaften befinden, sowie die Tatsache, dass sowohl die Gahleitner-Elf als auch die Schatas-Truppe bevorzugt offensiv denken, versprechen eine Partie auf hohem Niveau. Können sich die Linzer ein weiteres Mal an der Spitze behaupten oder nutzt der amtierende Vizemeister die Gelegenheit und fängt den Leader ab? Ligaportal.at vergleicht im Vorfeld beide Kontrahenten in ausgewählten Aspekten. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Stärke der Mannschaft

ASKÖ Donau Linz: Man zeigt sich in diesen Wochen äußerst fokussiert. Zudem arbeitet man sehr gut gegen den Ball und überzeugt durch Dynamik. „Auch die Stürmer treffen gut. Es läuft gerade einfach“, stellt Übungsleiter Andreas Gahleitner fest.

Union Vöcklamarkt: Die Mannschaft ist intakt und zeigt regelmäßig attraktiven Fußball. Der Wille, nach vorne zu spielen, ist stets ersichtlich. „Wir spielen schon seit Saisonbeginn anständig. Es passt gerade alles zusammen“, sagt Coach Jürgen Schatas.

FussballAskoeDonauLinzvUnionEdelweissLinz1

Zentrale Säulen im Team

ASKÖ Donau Linz: „Natürlich stehen zurzeit Oliver Affenzeller, Marjan Gamsjäger oder Nenad Vidackovic durch ihre Tore im Mittelpunkt. Wir liefern aber auf allen Positionen ab“, weiß Andreas Gahleitner. Genau hierin liegt wohl aktuell die Stärke Donaus. In sämtlichen Mannschaftsteilen wird vorbildhaft gearbeitet.

Union Vöcklamarkt: Die Situation in Vöcklamarkt ist ähnlich. „Das ist unser Vorteil. Wir sind im Kollektiv sehr gut“, verrät Jürgen Schatas. Der Zweite ist dadurch enorm schwer auszurechnen und überzeugt durch Kompaktheit.

Fussball Askoe Oedt vs UVB Voecklamarkt 10.09.2016-13

Einschätzung des Kontrahenten

ASKÖ Donau Linz: In Linz weiß man, dass man auf eine geschlossene Mannschaft aus Vöcklamarkt trifft, die zudem über herausragende Einzelspieler verfügt, welche den Unterschied ausmachen können. „Ich denke da an Mattia Olivotto, Lukas Leitner oder Thomas Höltschl. Sie waren in der letzten Saison schon für mich der Meisterschaftsfavorit und sind es auch heuer wieder“, lobt Andreas Gahleitner.

Union Vöcklamarkt: Auch Jürgen Schatas nennt drei Akteure in den Reihen des nächsten Gegners, die besonders herausstechen. Die Namen Oliver Affenzeller, Nenad Vidackovic und Günther Stöckler fallen in diesem Zusammenhang. „Das sind hochklassige Individualisten. Sie haben insgesamt eine sehr gute, kompakte Mannschaft“, weiß der Coach. Die Union Vöcklamarkt erwartet zudem einen Kontrahenten, der über junge, hungrige Spieler verfügt, hohes Tempo gehen kann und versucht, schnell nach vorne zu spielen. Insbesondere in diesem Punkt ähneln sich die beiden Mannschaften enorm.  

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter