VKB-Spiel der Runde: Kann ASKÖ Donau Linz die Tabellenführung attackieren?

Ausgezeichnete neun Zähler holte ASKÖ Donau Linz aus den ersten vier Runden der Oberösterreich-Liga. Die von Neo-Coach Harald Gschnaidtner betreute Truppe befindet sich also in einer erstaunlichen Frühform. Im VKB-Spiel der Runde 5 muss man nun gegen den SC Marchtrenk ran. Auch der Liganeuling sorgt in diesen Wochen für positive Schlagzeilen. Nach kurzen Anpassungsschwierigkeiten an die neue sportliche Umgebung trat man zuletzt den Beweis an, dass man endgültig in der Oberösterreich-Liga angekommen ist. Ligaportal.at vergleicht vorab beide Teams in ausgewählten Aspekten.

 

Zwischenbilanz

SC Marchtrenk: Mit sieben Zählern aus den ersten vier Matches darf im Lager der Marchtrenker von einem gelungenen Start gesprochen werden. „Es ging dabei gegen Mannschaften, die sich in unserer Reichweite befinden, bis auf Pregarten. Wir haben wichtige Punkte gemacht. Es wird aber noch stark genug. Donau ist ein echter Gradmesser“, sagt der sportliche Leiter Kurt Peterstorfer.

ASKÖ Donau Linz: „Ich beurteile die erste Phase durchwegs positiv. Mit dem zweiten Platz können wir gut leben. Diesen Schwung wollen wir nun mitnehmen“, verrät Trainer Harald Gschnaidtner. Es gilt, weiterhin konstant zu punkten, um sich in den obersten Tabellenregionen festzusetzen.

 

Gegnerstudium

SC Marchtrenk: Dass ASKÖ Donau Linz offensiv über eine hohe Qualität verfügt, weiß man in Marchtrenk. Mit Radek Gulajev hat der nächste Kontrahent gar den aktuell Führenden der Torschützenliste in den eigenen Reihen. Der amtierende Meister der Landesliga West tut aber sicherlich gut daran, den Fokus nicht nur auf ihn zu richten, sondern auch den anderen tollen Individualisten große Aufmerksamkeit zu schenken.

ASKÖ Donau Linz: Harald Gschnaidtner kennt die Vorzüge des Gegners. „Als Aufsteiger herrscht dort große Euphorie“, weiß er. Auch der SC Marchtrenk hat mit Rumen Kerekov eine ganz gefährliche Waffe im vordersten Drittel. „In jeder Mannschaft gibt es sehr gute Akteure. Da muss man aufpassen. Viel wichtiger wird aber sein, dass wir unsere Leistung abrufen“, gibt sich der Übungsleiter ambitioniert.

 

Erwartungshaltung

SC Marchtrenk: Die letzten beiden Matches entschied der Liganeuling für sich. Kurt Peterstorfer hofft, dass diese Serie an ungeschlagenen Spielen gegen ASKÖ Donau Linz nicht ihr jähes Ende findet. „Wenn uns ein Unentschieden gelingt, können wir damit super leben“, informiert er.

ASKÖ Donau Linz: „Wir haben genug Potential, um dort zu punkten“, sagt Harald Gschnaidtner, der kaum umhinkommt, die Favoritenrolle anzunehmen. „Zu einem derartig frühen Zeitpunkt der Meisterschaft ist es aber schwierig, von Favoriten zu sprechen“, relativiert er.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.