Ligaportal-Spiel der Runde: Kann die SPG Pregarten den Tabellenführer aus St. Valentin stürzen?

Nach sechs absolvierten Matchtagen der Oberösterreich-Liga gibt es nur noch zwei Teams, welche noch nicht bezwungen werden konnten. Nun kommt es im Ligaportal-Spiel der Runde 7 zum direkten Aufeinandertreffen dieser, wenn die SPG Pregarten den Spitzenreiter ASK St. Valentin auf eigener Anlage empfängt. Vorab standen die beiden Trainer Rede und Antwort.

 

Ligaportal: In der ersten Saisonphase haben Sie mit Ihrer Truppe für mächtig Bewegung auf dem Punktekonto gesorgt. Wie lautet das Erfolgsrezept?

Ronald Riepl (Trainer SPG Pregarten): „Wir haben eine extrem gute Mentalität. Die Spieler sind enorm hungrig und aufmerksam in jedem Training. Die Stimmung in der Truppe ist super. Dazu kommt ein unbedingter Siegeswille. Im Spiel gegen den Ball haben wir zudem große Fortschritte gemacht. Wir lassen kaum Chancen zu und haben bislang mit Abstand die wenigsten Gegentore kassiert.“

Peter Riedl (Trainer ASK St. Valentin): „Wir wussten schon vorher, dass wir eine gute Offensive haben – namhaft und formstark. Auch in der Defensive passt es jetzt immer besser. Wir sind somit mannschaftlich sehr geschlossen.“

Ligaportal: Mittelfeldmann Markus Blutsch sticht aktuell aus einem hervorragenden Kollektiv heraus – insbesondere was die Treffsicherheit angeht. Was zeichnet ihn aus?

Riepl: „Markus spielt seit Wochen konstant auf einem unglaublichen Level. Sportlich und menschlich ist er ganz viel wert für uns. Er ist ein Leadertyp, der vorangeht. Bei Standards ist er sehr gefährlich. Körperlich befindet er sich auf einem extrem hohen Level.“

Blutsch Dostal

Ligaportal: Beim ASK St. Valentin sorgt der formstarke Thomas Fröschl regelmäßig für offensive Highlights. Was macht ihn so wertvoll fürs Team?

Riedl: „Thomas ist ein klassischer Strafraumstürmer. Wenn er zu einer Chance kommt, ist er sehr effizient. Er zeigt auch eine hohe Laufbereitschaft und geht tiefe Wege. Dabei lauert er auf der letzten Linie des Gegners – immer auf der Kippe zum Abseits. Er ist dann sehr handlungsschnell.“

Val WK Haslinger

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Gegner im Spiel der Runde ein?

Riepl: „Wir hatten St. Valentin in der ersten Cup-Runde. Außerdem haben wir sie noch einmal beobachtet. Sie haben durch Spieler wie Himmelfreundpointner, Fröschl oder die Guselbauer-Brüder eine gewaltige individuelle Qualität. Im Spiel mit dem Ball sind sie sehr schnell und bei Standards gefährlich.“

Riedl: „Pregarten ist sehr unangenehm zu bespielen. Das haben wir in dieser Saison bereits im Cup gemerkt. Ich rechne damit, dass sie eher defensiv agieren und dann auf Umschaltmomente und Standards setzen werden.“

 

Fotocredit: Harald Dostal, Klaus Haslinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter