Ligaportal-Spiel der Runde: Derby zwischen Union Edelweiss und ASKÖ Donau Linz elektrisiert

Selten war die Ausgangslage im Nachbarschaftsduell zwischen der Union Edelweiss und der ASKÖ Donau Linz in den vergangenen Jahren der Oberösterreich-Liga so spannend. Zur geographischen Nähe gesellt sich in der aktuellen Saison auch noch die tabellarische hinzu. Im Ligaportal-Spiel der Runde 8 geht es nun darum, wer von den punktgleichen Lokalrivalen eventuell ins oberste Drittel des Rankings vorstoßen kann und wer den Blick im Klassement eher nach unten richten muss. Ligaportal.at hörte sich vor dem Kräftemessen in beiden Lagern um.

 

Ligaportal: Was macht die Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf gut? Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?

Harald Kondert (Trainer Union Edelweiss): „In der Offensive präsentieren wir uns kreativ und flexibel. Wir zeigen gutes Kurzpassspiel und suchen dann schnell die Tiefe. Wir kreieren auch viele Chancen. Die Effizienz könnte dann aber etwas höher sein. Im Schnitt kassieren wir zu viele Gegentore. In der Defensive sind wir anfällig, vor allem bei Standards beziehungsweise hohen Bällen.“

Kurt Baumgartner (Sportmanager ASKÖ Donau Linz): „Wir sind nicht gut gestartet, haben dann aber super Performances gezeigt – auch zuletzt gegen Wallern. Mit den vergangenen vier Spielen sind wir sehr zufrieden. Ein Problem bei uns sind aktuell verletzungsbedingte Ausfälle. Fünf Spieler haben eine Zerrung: Edvin Orascanin, Roman Hintersteiner, Marcel Schenk, Kevin Koch und Florin Anitoiu.“

Kondert Edelweiss Dostal

Ligaportal: Sommerneuzugang Lukas Kragl machte zuletzt mit zwei Toren gegen den SV Bad Schallerbach das erste Mal so richtig auf sich aufmerksam. Was macht ihn so wertvoll für die Truppe?

Kondert: „Er hat nach seiner langen Verletzung nun das erste Mal von Anfang an gespielt. Er hat natürlich noch einen Trainingsrückstand. Grundsätzlich zeichnet ihn seine Schnelligkeit aus. Es gibt nicht viele schnellere Spieler in dieser Liga. Lukas hat zudem ein gutes Gefühl für den Freiraum in der Tiefe. Er lauert richtig auf seine Aktionen.“

Ligaportal: Auf Seiten der ASKÖ Donau Linz ist Julian Peherstorfer ein Neuzugang, der in diesen Wochen für Furore gesorgt. Er kam im Sommer aus der 1. Klasse und belebt euer Offensivspiel enorm. Was zeichnet ihn aus?

Baumgartner: „Er ist unheimlich schnell. Schnelligkeit ist das Um und Auf. Julian wird von Woche zu Woche besser. Er arbeitet an taktischen und balltechnischen Dingen. Vor dem Tor muss er noch ruhiger bleiben. Wenn er aber ein bis zwei Jahre dabei ist, wird das automatisch gehen. Der Sprung in die Oberösterreich-Liga ist eben groß. Er nimmt aber eine sehr gute Entwicklung. Wir sind sehr zufrieden mit ihm – wie mit allen anderen Neuzugängen auch.“

Donau Linz Jubel Dostal

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Derbygegner ein?

Kondert: „Wir haben Donau zwei Mal beobachtet. Sie haben momentan etwas Verletzungspech. Grundsätzlich ist das aber eine kampfkräftige, emotionale Truppe mit guten Individualisten und einer insgesamt hohen Qualität. Wir haben sehr viel Respekt vor ihnen.“

Baumgartner: „Edelweiss hat immer eine gute Mannschaft. In technischer Hinsicht wird das eine super Partie, weil zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die Fußball spielen wollen. Edelweiss ist zuhause der Favorit. Wir wollen aber etwas mitnehmen.“

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.