Ligaportal-Spiel der Runde: Stürzt die SPG Weißkirchen/Allhaming den Tabellenführer ASK St. Valentin?

Wenn am kommenden Samstagnachmittag der ASK St. Valentin die SPG Weißkirchen/Allhaming auf eigener Anlage empfängt, bekommt es der aktuelle Spitzenreiter der Oberösterreich-Liga mit einem seiner schärfsten Verfolger zu tun. Vor dem Ligaportal-Spiel der Runde 9 standen Vertreter beider Vereine Rede und Antwort.

 

Ligaportal: Welche Erkenntnisse haben Sie aus der jüngsten Partie gezogen?

Peter Riedl (Trainer ASK St. Valentin): „Das 1:1 gegen St. Florian war das erste Spiel, in dem die Chancenauswertung nicht so zufriedenstellend war. Da müssen wir uns sicherlich steigern – auch was die Anzahl an Chancen betrifft. Ansonsten müssen wir nicht viel verändern.“

Fritz Pflug (Sektionsleiter SPG Weißkirchen/Allhaming): „Wir haben 1:0 gegen Pregarten gewonnen. Ein Manko war dabei sicher, dass wir viele Top-Gelegenheiten ausgelassen haben. Davor haben wir 4:1 gegen Perg und 5:1 gegen Grieskirchen gewonnen. Diese hohen Siege haben für Selbstvertrauen gesorgt und gezeigt, dass die Offensive gut in Schuss ist und wir in der Defensive wenig zulassen.“

Val WK Haslinger

Ligaportal: Zählen Sie sich zum absoluten Favoritenkreis in Sachen Titelgewinn?

Riedl: „Nein. Für uns ist klar, dass wir angesichts der Auslosung realistisch bleiben müssen. Wir haben jetzt Weißkirchen und dann Friedburg, Wallern, Edelweiss und Oedt. Das sind alles Mannschaften, die sich in der Tabelle weit vorne befinden. Oedt ist für mich der Top-Favorit. Geheimfavoriten sind Mondsee und Wallern.“

Pflug: „Wir hatten eine mittelmäßige Vorbereitung. In der 2. Runde des Cups sind wir zuhause am Landesligisten St. Magdalena gescheitert. Aus den ersten beiden Ligaspielen haben wir nur einen Punkt geholt. Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf. Wir genießen es, dass wir aktuell in der Tabelle weit vorne stehen. Wir bleiben aber demütig. Von Mannschaften wie Wallern, St. Martin oder Bad Schallerbach hätte man sich mehr erwartet. Das spielt uns sicherlich in die Karten. Stand jetzt zähle ich uns zu den Top-Favoriten.“

Ligaportal: Wo sehen Sie die Stärken des Gegners im Ligaportal-Spiel der Runde?

Riedl: „In der Lufthoheit. Weißkirchen versucht, die Bälle schnell in den Strafraum zu bringen – mit vielen Flanken. Da müssen wir in der Defensive konzentriert und konsequent arbeiten.“

Pflug: „Unser Trainer hat St. Valentin zwei Mal beobachtet. Unter der Woche haben wir im Training das Umschaltspiel zu imitieren versucht. Der Platz in St. Valentin gehört zu den zwei bis drei flächenmäßig größten in der Liga. Da wird es viele Räume geben. Trotz der Verletzung von Thomas Fröschl haben sie große Stärken in der Offensive.“

 

Fotocredit: Klaus Haslinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter