Ligaportal-Spiel der Runde: Fixiert ASKÖ Oedt ausgerechnet gegen schärfsten Verfolger SPG Weißkirchen/Allhaming Herbstmeistertitel?

Erster gegen Zweiter, durchschlagskräftigste Offensive auf der einen, Führender der Torschützenliste auf der anderen Seite, sicherster Abwehrverbund gegen zweitbeste Defensive der Oberösterreich-Liga. Wenn der Spitzenreiter ASKÖ Oedt seinen ersten Verfolger SPG Weißkirchen/Allhaming zum Ligaportal-Spiel der Runde 14 auf eigener Anlage empfängt, können einem schnell die Superlative ausgehen. Im Vorfeld des Krachers standen die Trainer beider Teams im Doppelinterview Rede und Antwort.

 

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Kontrahenten ein? Was hat die Analyse bislang ergeben?

Davorin Kablar (ASKÖ Oedt): „Weißkirchen hat eine erfahrene Mannschaft. Sie haben einen guten Lauf und sind nicht umsonst Zweiter in der Tabelle. Der Kader ist sehr gut besetzt.“

Alfred Olzinger (SPG Weißkirchen/Allhaming): „Oedt hat die meisten Tore erzielt, die wenigsten bekommen. Sie sind Erster. Das sagt alles über deren Qualität. Zudem spielen sie zuhause, wo sie bislang alles gewonnen haben. Wir sind also nicht unbedingt der Favorit. Oedt hat einen guten Kader mit einer tollen Mischung. Sie können Ausfälle gut kompensieren. In der Offensive haben sie mindestens vier sehr torgefährliche Spieler. In der Defensive stehen sie sehr gut.“

Kablar Oedt1

Ligaportal: Nenad Vidackovic und Dino Kovacevic oder Florian Templ und Valentin Grubeck – Welches ist das bessere Offensivduo?

Kablar: „Die beiden Duos sind schwer zu vergleichen. Die Spielanlage beider Teams in der Offensive ist unterschiedlich. Florian Templ schießt im Moment viele Tore und hat sicherlich Erfahrung. Jedes Sturmduo hat aber seine Stärken und Schwächen.“

Olzinger: „Wenn man rein nach der Torausbeute geht, hat Florian Templ die meisten Treffer. Bei Oedt darf man aber auch einen Manuel Schmidl nicht vergessen. Oedt ist offensiv breiter aufgestellt, was treffsichere Akteure betrifft. Ich denke aber, dass wir in Sachen Effizienz noch einmal nachlegen können, wenn es darauf ankommt. Oliver Pollak kann aus der zweiten Reihe Tore machen. Michael Schröttner hat schon viele Assists geliefert. Er hat aber auch schon die eine oder andere Chance vergeben. Insgesamt haben wir da noch etwas Luft nach oben.“

Wall WK Haslinger2

Ligaportal: Wie denkt ihr über einen Aufstieg in die Regionalliga?

Kablar: „Für die Mannschaft und das Trainerteam ist der Titel das klare Ziel. Wir wollen alles gewinnen. Das ist die sportliche Sicht. Ob wir einen Aufstieg annehmen, liegt nicht in unserer Hand. Das ist Sache der Vereinsführung.“

Olzinger: „Von der Vereinsseite haben wir immer gesagt, dass die Oberösterreich-Liga die sportliche Umgebung ist, in der wir uns wohlfühlen und wo wir hingehören. Daran hat sich auch nichts geändert.“

 

Fotocredit: ASKÖ Oedt, Klaus Haslinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.