Kann SU St. Martin/M. im Ligaportal-Spiel der Runde gegen SPG Pregarten die Tabellenspitze attackieren?

Eigentlich hätte das Ligaportal-Spiel der Runde 15 zwischen der SPG Pregarten und der SU St. Martin/M. schon im Herbstfinish der Oberösterreich-Liga über die Bühne gehen sollen. Aufgrund des verfrühten Hinrundenendes steigt jenes Mühlviertel-Derby nun mit etwas Verspätung. Dem Spannungsbogen hat jene Tatsache aber absolut keinen Abbruch getan. Ligaportal.at sprach vorab mit Pregartens Neo-Trainer Samir Gradascevic und St. Martins Erfolgscoach Dominik Nimmervoll.

 

Ligaportal: Welches Resümee ziehen Sie nach der Vorbereitung? Stehen alle Spieler für den Frühjahrsauftakt zur Verfügung?

Gradascevic: „Die Vorbereitung war gut. Ich bin damit sehr zufrieden. Am Samstag wird man dann sehen, ob ich mich getäuscht habe. Leider fällt Innenverteidiger Oliver Traxler einige Wochen aufgrund von Hüftproblemen aus. Auch Dominik Mayrwöger ist noch nicht fit.“

Nimmervoll: „Mit der Vorbereitung bin ich recht zufrieden. Alle Testspiele sind positiv verlaufen. Natürlich geht immer mehr. Wir haben aber grundsätzlich gezeigt, dass wir schon wieder nahe dran sind an der Form des vergangenen halben Jahres. Innenverteidiger Patrick Elmecker fällt weiterhin aus. Er hat verletzungsbedingt schon den halben Herbst verpasst. Ansonsten sind alle fit.“

Blutsch Dostal

Schlüsselspieler im System von Pregartens Neo-Trainer Samir Gradascevic: Markus Blutsch

 

Ligaportal: These: St. Martin ist eindeutiger Favorit in diesem Mühlviertel-Derby. Gehen Sie da mit?

Gradascevic: „Ich glaube, es gibt keinen Favoriten. Viele wissen nach so einer langen Pause nicht, wo sie stehen. Wenn der Kader nicht komplett ist, ist es schwierig, Prognosen abzugeben. Die Chancenverteilung liegt bei 50:50.“

Nimmervoll: „Logischerweise sind wir der Favorit. Es wird aber schwierig, weil es das erste Spiel ist und bei Pregarten nach dem Trainerwechsel gewisse Abläufe anders sein werden. Grundsätzlich fahren wir aber nach Pregarten, um die drei Punkte mitzunehmen.“

Nimmervoll Dostal

Voll fokussiert auf den Frühjahrsauftakt: Übungsleiter Dominik Nimmervoll

 

Ligaportal: „Wo sehen Sie die Stärken des Gegners?“

Gradascevic: „St. Martin hat mit Manuel Pichler und Jindrich Rosulek eine super Offensive. Sie sind sehr gefährlich und erzielen viele Tore. Auch bei Standards haben Sie eine hohe Qualität. Das ist insgesamt eine gute Mannschaft.“

Nimmervoll: „Pregarten hat eine hohe individuelle Klasse mit Spielern wie Sebastian Schröger, Markus Blutsch oder Torhüter Klaus Schützeneder. Zudem haben sie ein gutes Umschaltspiel. Da müssen wir aufpassen. Auf Kunstrasen ist das ein unangenehmer Gegner.“

 

Fotocredit: Harald Dostal 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.