Ligaportal-Spiel der Runde: SV Grün-Weiß Micheldorf oder SV Grieskirchen – Wer behält die Nerven im Abstiegskampf?

Die ungewisse Situation im Abstiegskampf der Oberösterreich-Liga erhöht den Druck der beteiligten Teams noch einmal. Was passiert mit dem ATSV Stadl-Paura und dem FC Wels? Verzichtet tatsächlich jede Mannschaft der höchsten Spielklasse des Bundeslandes auf den Regionalligaaufstieg? Der Verlierer im Ligaportal-Spiel der Runde 30 ist jedenfalls in höchster Gefahr. Besser, man siegt und rettet sich. Grieskirchens Trainer Reinhard Furthner stand vorab im Kurzinterview Rede und Antwort. Außerdem wird die Situation des SV Grün-Weiß Micheldorf genauer beleuchtet.

 

Ausgangslage des SV Grün-Weiß Micheldorf

Platz zehn in der Rückrundentabelle, fünftbeste Defensive der Liga, drei Siege am Stück ohne Gegentreffer im Mai – Angesichts jener Fakten überrascht den objektiven Beobachter, dass der SV Grün-Weiß Micheldorf noch immer im Abstiegskampf steckt. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass die Zauner-Elf nach dem Herbstdurchgang Tabellenschlusslicht war und somit eine Menge aufzuholen hatte. Man lieferte in jener Hinsicht. Nun soll der letzte, finale Schritt gesetzt werden, um ein starkes Frühjahr mit der Realisierung des Klassenerhalts zu einem perfekten Ende zu bringen. Für die Kremstaler spricht: Man spielt zuhause und hat den SV Grieskirchen beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison bezwungen (4:2 beim Frühjahrsauftakt Ende Februar). Gegen die Micheldorfer spricht: Man hat die schlechtere Ausgangsposition mit einem Zähler Rückstand auf den direkten Kontrahenten.

 

Kurzinterview mit Grieskirchen-Coach Reinhard Furthner

Ligaportal: Warum seid ihr schlussendlich nicht diejenigen, die absteigen?

Furthner: „Es sieht so aus, dass es drei Absteiger werden. Sollte es eventuell vier Absteiger geben, wissen wir ganz klar, was wir auf den Platz bringen müssen, damit wir gegen Micheldorf bestehen können. Wir haben die Erfahrung schon öfter gemacht und sind total bereit, dass wir uns noch einmal komplett aufopfern für das Ziel Klassenerhalt. Wir haben diese extreme Geschlossenheit und den nötigen Teamgeist in der Mannschaft.“

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Gegner im Spiel der Runde ein?

Furthner: „Micheldorf ist sehr gut organisiert und verteidigt kompakt. Sie sind außerdem stark im Umschaltspiel und bei Standardsituationen. Das ist ein unangenehmer Gegner. Wir werden aber gut vorbereitet sein. Jeder Gegner hat Schwächen, die man einfach ausnutzen muss. Wir sind gerade in einer Phase, in der wir das sehr gut können.“

 

Player to watch

Antonio Dukic: Enorm abschlussstarker, antrittsschneller und umtriebiger Angreifer, der wieder die Form erreicht hat, welche ihn über weite Strecken der abgebrochenen Vorsaison ausgezeichnet hatte. Der 23-jährige Kroate ist ein zentraler Faktor im Offensivspiel Micheldorfs und lieferte insbesondere in den vergangenen Wochen wichtige Tore und Assists, welche die Zauner-Truppe im Abstiegskampf weiter hoffen lassen.

dukic micheldorf dietmaier

Andreas König: Hochveranlagter Mittelfeldakteur, der sich aktuell in seiner fünften Saison beim SV Grieskirchen befindet. Seit seinem Wechsel in die OÖ-Liga hat er sein Spiel noch einmal auf ein neues Level gehoben und ist somit zu einer wichtigen Stütze der Furthner-Truppe avanciert. Der 29-Jährige verfügt über einen ausgezeichneten ersten Kontakt – ein Umstand, der ihn in die Lage versetzt, umgehend zu einem seiner zielstrebigen Dribblings anzusetzen oder sofort den Abschluss zu suchen. „Er ist außerdem sehr laufstark und bereit, alles für die Mannschaft zu geben“, lobt Coach Furthner.

könig grieskirchen dostal

 

Fotocredit: Helmut Dietmaier, Harald Dostal 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.