Ligaportal-Spiel der Runde: Wird Aufsteiger Union Dietach gegen die ASKÖ Oedt endgültig zum Favoritenschreck?

Im Ligaportal-Spiel der Runde 2 kommt es zum direkten Aufeinandertreffen zweier Teams, die den Auftakt erfolgreich gestalten konnten. Während die ASKÖ Oedt den erwarteten Favoritensieg in Dietach eintütete, überraschte der Neuling der Oberösterreich-Liga Union Dietach mit einer erfrischenden Performance gegen die Union Mondsee (4:2) dann doch gewaltig. Ligaportal.at sprach vor dem Duell mit Oedts Sektionsleiter Markus Müller und Dietachs Coach Daniel Ruttensteiner.

 

vidackovic oedt fotolui

Ligaportal: Der Start ist gelungen. In Friedburg habt ihr 2:1 gewonnen. Was waren die zentralen Erfolgsfaktoren?

Müller: „Es war ein kompakter Auftritt. Wir haben nie aufgegeben – auch nicht nach dem Rückstand. Am Ende hatten wir einen sehr guten Torwart, der mit einigen Paraden die drei Punkte festgehalten hat.“

Ligaportal: Im Sommer trat Trainer Jürgen Schatas die Nachfolge von Davorin Kablar an. Wie beurteilen Sie seine Arbeit?

Müller: „Er ist ein akribischer Arbeiter. Jürgen macht das super. Es ist genau das, was wir uns vorgestellt haben. Er hat eine klare Spielphilosophie und impft diese der Mannschaft ein.“

Ligaportal: Ihr habt durch den 4:2-Sieg gegen die Union Mondsee gleich zum Auftakt für ein Highlight gesorgt. Was hat Ihre Mannschaft besonders gut gemacht?

Ruttensteiner: „Wir waren sehr effektiv und haben aus den ersten fünf Chancen vier Tore gemacht. Man hat auch in den anderen Spielen der ersten Runde gesehen, dass die Effektivität in dieser Liga sehr wichtig ist. Wir mussten in der Halbzeit verletzungsbedingt den Torwart wechseln. Beide Keeper haben uns mit Paraden weitergeholfen.“

Dietach Trainer

Ligaportal: Vor Saisonstart haben Sie sich zurückhaltend gezeigt. Ist die Mannschaft schon weiter als gedacht?

Ruttensteiner: „Nein. Ich glaube, dass ich das gut eingeschätzt habe. Wenn wir unsere Effektivität beibehalten und die Intensität auf den Platz bringen, sind wir für jeden Gegner schwer zu bespielen.“

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Gegner im Spiel der Runde ein?

Müller: „Dietach ist ein starker Aufsteiger. In Oedt bekannte Spieler wie Mario Reiter oder Denis Berisha stehen im Kader. Das ist ein gefährlicher Gegner, den wir nicht unterschätzen werden. Wir werden schauen, dass es zu den drei Punkten reicht.“

Ruttensteiner: „Oedt hat einen überragenden, breiten Kader. Elvir Huskic und Nenad Vidackovic gehören zu den besten Spielern der Liga. Mit Jürgen Schatas haben sie einen erfahrenen Trainer. Wir fahren aber nach Oedt, um einen Punkt mitzunehmen.“

 

Fotocredit: FotoLui, Union Dietach

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter