Ligaportal-Spiel der Runde: Besteht Aufsteiger Union Dietach auch in Bad Ischl?

Die Union Dietach ist das Team der Stunde in der Oberösterreich-Liga. Der Aufsteiger beeindruckt in diesen Tagen und Wochen mit hoher Intensität, Tempo und offensiver Wucht. Nach den jüngsten beiden Kantersiegen gegen die Mannschaften aus Wallern und Friedburg hat man nun aber eine ganz knifflige Aufgabe vor der Brust. Im Ligaportal-Spiel der Runde 5 muss man die Reise zum SV Bad Ischl antreten, der auch in dieser Saison die bekannte wie bei der Konkurrenz gefürchtete Heimstärke an den Tag legt. Die makellose Bilanz der Bögl-Elf aus den bisherigen zwei Matches auf eigener Anlage: 6 Punkte, 5:0 Tore. Ligaportal.at sprach vorab mit den Trainern beider Mannschaften.

 

petter ischl dostal2

Ligaportal: Sie haben vor der Saison in Bad Ischl übernommen. Ist die Mannschaft schon dort, wo Sie sie haben wollen?

Josef Bögl (Trainer SV Bad Ischl): „Das ist schwer zu sagen. Mein Ziel war und ist es, dass wir uns stabilisieren – sowohl in der Liga als auch was das Auftreten betrifft. Es muss den Gegnern einfach schwerer fallen, dass sie uns Probleme bereiten. Bis auf ein paar Ausreißer ist uns das bislang nicht so schlecht gelungen. Wir sind grundsätzlich auf dem richtigen Weg.“

Ligaportal: Die Union Dietach ist die Mannschaft der Stunde in der OÖ-Liga. Hat Ihre Mannschaft das Potential, auch am Ende ganz vorne in der Tabelle dabei zu sein?

Daniel Ruttensteiner (Trainer Union Dietach): „Ich glaube schon, dass sie das Potential hat. Die Frage ist, ob wir es schaffen, diese Intensität, Leistung und Effizienz so lange zu zeigen. Wir haben viele junge Spieler. Diese können sicher nicht immer auf einem so hohen Level agieren, wie sie das aktuell machen. Wir haben sicher eine gute Mannschaft. Es wird aber auch Phasen geben, in denen es nicht so gut läuft. Da müssen wir dann schnell rauskommen.“

Ligaportal: Der SV Bad Ischl war in der Vorsaison bis zum Schluss im Abstiegskampf. Ist heuer mehr möglich?

Bögl: „Wir wünschen uns, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Wir werden alles dafür tun. Jedes Spiel ist wichtig. Wir wollen in jedem Spiel punkten. Je schneller das gelingt, desto besser. Wir wollen eine ruhige Saison. Das ist aber noch ein weiter Weg.“

Ligaportal: Die offensive Stärke der Union Dietach ist augenscheinlich. Welche anderen zentralen Erfolgsfaktoren gibt es in dieser ersten Saisonphase?

Ruttensteiner: „Jeder ist bereit, für den anderen zu laufen. Wir haben eine hohe Intensität in unserem Spiel. Wenn wir diese an den Tag legen, sind wir sehr gut. Wenn wir aber etwa nur 90% zeigen, sind wir eine durchschnittliche oder schlechte Mannschaft, gegen die jeder gewinnt. Das ist die Gefahr und gleichzeitig ist das auch positiv. Wir haben es selber in der Hand, dass wir die nötige Leistung bringen.“

berisha dietach

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Gegner im Spiel der Runde ein?

Bögl: „Es ist nicht unbedingt wichtig, gegen wen es geht. Wenn wir nicht bereit sind, alles in die Waagschale zu werfen, wird es gegen jede Mannschaft schwer. Wir haben die Chance, dass wir gewinnen. Dietach schießt viele Tore. Sie haben gute Individualisten. Da müssen wir aufpassen. Wir haben aber auch Spieler mit Qualität.“

Ruttensteiner: „Der Angriff Bad Ischls mit Rudolf Durkovic, Mario Petter und Franjo Dramac ist herauszuheben. Sie sind heimstark. Auf dem Platz ist es unangenehm zu spielen. Dort ist immer eine hitzige Atmosphäre. Gegen Oedt hat man zuletzt gesehen, dass das eine gute Mannschaft ist. Wir fahren mit viel Respekt nach Bad Ischl. Wir werden versuchen, die starke Offensive zu kontrollieren, und vorne werden wir unsere Tore machen.“

 

Fotocredit: Harald Dostal, Union Dietach

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.