Mit Ligaportal auf Fußballreisen zu Europas Top-Klubs

Ligaportal-Spiel der Runde: Findet SPG Weißkirchen/Allhaming gegen SV Grün-Weiß Micheldorf zur „Meisterform“?

Die erste Saisonphase der Oberösterreich-Liga hat gezeigt: Der amtierende Meister SPG Weißkirchen/Allhaming schafft es noch nicht, das Niveau der so starken Vorsaison zu erreichen. Der SV Grün-Weiß Micheldorf, vergangene Spielzeit lange erbittert gegen den Abstieg gekämpft, scheint indes berechtigterweise höhere Tabellenregionen ins Visier zu nehmen. Im Ligaportal-Spiel der Runde 8 kommt es nun zum direkten Aufeinandertreffen. Weißkirchens Sektionsleiter Fritz Pflug und Micheldorfs sportlicher Leider Ronald Höllhuber standen vorab Rede und Antwort.

 

wk perg haslinger1

Ligaportal: Ihr habt augenscheinlich noch nicht das Level der Vorsaison erreicht. Wo gibt es aktuell noch das größte Verbesserungspotential?

Pflug: „Wir können die gewünschte Leistung momentan nicht über die volle Distanz abrufen. Das ist dann zu wenig. Wir haben Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen. Das liegt auch an den unterschiedlichen Spielweisen der Gegner. Zuletzt gegen Pregarten hätten wir beispielsweise zur Pause mit 0:3 in Rückstand liegen können. In der zweiten Hälfte haben wir dann an das starke Frühjahr angeschlossen. Grundsätzlich haben wir den Kader bewusst klein gehalten. Die Vorbereitung war dann nicht optimal. Wir hatten da einige Ausfälle.“

Ligaportal: Ihr habt mit dem 10:0 gegen den ATSV Stadl-Paura zuletzt einen Kantersieg gefeiert. Kann man überhaupt Schlüsse aus so einer Partie ziehen?

Höllhuber: „Sehr wenige Schlüsse. Wir haben versucht, unsere bekannten Tugenden zu zeigen. Wir waren fokussiert und haben das ordentlich gestaltet. Wir haben zudem die Null gehalten und 90 Minuten lang ordentlich performt.“

md perg dietmaier3

Ligaportal: Im vergangenen Sommer wechselten mit Samuel Grillmayr, Andre Reisinger und Georg Dobritzhofer drei Spieler nach Weißkirchen. Reisinger fällt mit einer schweren Knieverletzung länger aus. Wie haben sich die anderen beiden bislang eingefügt?

Pflug: „Andre wurde am Montag am Kreuz- und Innenband operiert. Er wird die gesamte Saison ausfallen. Samuel hat jetzt den Anschluss geschafft. Er ist mit relativ wenig Selbstvertrauen gekommen. Das ist ein junger Spieler, der in der Offensive zuhause ist. Er hat sich in die Mannschaft gekämpft und wird von Woche zu Woche besser. Georg ist erst 17 Jahre alt. Wir haben bei der Verpflichtung gewusst, dass das kein vollwertiger OÖ-Liga-Spieler ist. Wir führen ihn heran. Er war jetzt immer im 15-Mann-Kader. Er hatte schon Einsätze in der OÖ-Liga. Großteils war er bislang aber in der zweiten Mannschaft aktiv.“

Ligaportal: Ihr habt indes mit einer wahren Transferoffensive auf euch aufmerksam gemacht. Acht neue Spieler kamen dazu – einige aus der 2. Liga. Wie zufrieden seid ihr mit ihnen?

Höllhuber: „Alle Zugänge machen uns qualitativ stärker. Einige haben schon weiter oben gespielt. Das merkt man. Sie führen die Mannschaft. Wir haben auch sehr gute junge Leute geholt. Wir haben nun einen breiten, qualitativ hochwertigen Kader. Dadurch können wir Ausfälle kompensieren.“

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Gegner im Spiel der Runde ein?

Pflug: „Micheldorf hat sich sehr gut verstärkt – in der Offensive und in der Defensive. Sie hatten den einen oder anderen Ausrutscher dabei. Ich habe schon vor der Saison gesagt, dass die Liga generell stärker geworden ist. Mannschaften werden vorne dabei sein, die im letzten Jahr gegen den Abstieg gespielt haben. Micheldorf zähle ich da dazu. Sie haben schnelle Leute in der Offensive. Wenn sie in einen Lauf kommen, müssen wir aufpassen.“

Höllhuber: „Die Tabelle spiegelt nicht die Qualität Weißkirchens wider. Sie sind in der Offensive mit Florian Templ beispielsweise sehr stark. Auch haben sie eine hohe Qualität bei Standards – eine kopfballstarke Truppe.“

 

Fotocredit: Klaus Haslinger, Helmut Dietmaier


Aktuell im Ligaportal Shop

Ligaportal Shop

Vereinsbetreuer werden

Fußball-Tracker

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter