Ligaportal-Spiel der Runde: Kann die Union Mondsee die SPG Wallern/St. Marienkirchen stoppen?

Während der Tabellenzweite der Oberösterreich-Liga SPG Wallern/St. Marienkirchen seinen Frühjahrsauftakt bereits hinter sich hat und diesen mit dem Auswärtssieg in St. Valentin überaus positiv gestaltete, musste sich die Union Mondsee in Geduld üben. Nachdem der eigene Platz nach Schneefällen nicht bespielbar war, geht es nun also für die Mamoser-Truppe auf Wallerns Kunstrasen los. Das Ligaportal-Spiel der Runde 17 wird zweifelsohne eine der schwierigsten Aufgaben in dieser Saison. Ligaportal.at sprach vorab mit den Trainern beider Mannschaften.

 

haidacher wallern winter

Coach Horst Haidacher kam mit seiner Truppe perfekt aus den Startlöchern. 

 

Ligaportal: Der Auftakt ist geglückt. Welche zentralen Erkenntnisse ziehen Sie aus der ersten Rückrundenpartie?

Horst Haidacher (Trainer SPG Wallern/St. Marienkirchen): „Wir haben gewusst, dass das erste Spiel schwierig wird. Auf Naturrasen mussten wir Tugenden wie Kampfbereitschaft, Aggressivität, Disziplin und Kompaktheit an den Tag legen. Das hat die Mannschaft das gesamte Spiel perfekt umgesetzt.“

Ligaportal: Die Union Mondsee musste am vergangenen Wochenende zuschauen. Hat die längere Wintervorbereitung gutgetan oder hätte es gleich losgehen sollen?

Christoph Mamoser (Trainer Union Mondsee): „Wir bewerten das nicht. Wir nehmen es so, wie es ist. Wir haben statt des Spiels noch ein Training absolviert. Die Truppe hat gut trainiert in dieser Woche.“

monds md dietmaier

Mondsee-Stürmer Lukas Leitner (r.)

 

Ligaportal: Die SPG Wallern/St. Marienkirchen hat vier Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Wie haben sich die Neuen zum Rückrundenauftakt präsentiert?

Haidacher: „Lorenz Mayrhuber stand in der Startelf. Er hat als Zehner ein perfektes Spiel gemacht und ein Tor erzielt. Das ist ein junger, hungriger Akteur. Alexander Dallhammer wurde eingewechselt. Auch er hat es gut gemacht. Ich bin mit allen Neuzugängen rundum zufrieden. Sie erhöhen unsere Qualität.“

Ligaportal: Welchen Eindruck haben Sie von Ihrer Mannschaft unmittelbar vor dem Rückrundenstart?

Mamoser: „Ich habe in der Vorbereitung sehr gute Eindrücke gewonnen. Wir haben uns vorgenommen, unser Spiel weiterzuentwickeln. Das hat die Mannschaft in vielen Phase gezeigt. Speziell im letzten Test gegen Hertha Wels haben wir über 60 Minuten eine sehr gute Leistung gezeigt. Das wollen wir in die Meisterschaft transferieren.“

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Gegner im Spiel der Runde ein?

Haidacher: „Mondsee hat eine sehr gute Mannschaft. Sie haben sich im Laufe des Herbstes richtig gesteigert. Ich erwarte sie sehr weit vorne in der Tabelle.“

Mamoser: „Ich habe Wallern am vergangenen Wochenende in St. Valentin beobachtet. Das ist eine Mannschaft mit einer unheimlichen individuellen Qualität. Auf dem Kunstrasen sind sie noch einmal gefährlicher. Das wird ein harter Prüfstein für uns.“

 

Fotocredit: Uwe Winter, Helmut Dietmaier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.