Ligaportal-Spiel der Runde: ASKÖ Oedt gegen SPG Wallern/St. Marienkirchen – Fällt die Vorentscheidung im Titelkampf?

Mehr Spitzenspiel geht nicht! Wenn am kommenden Samstagnachmittag der Herbstmeister und aktuelle Tabellenführer der Oberösterreich-Liga ASKÖ Oedt seinen schärfsten Verfolger SPG Wallern/St. Marienkirchen empfängt, darf der neutrale Beobachter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Spektakel erwarten. Es sind zwei absolute Top-Teams, die sich im Ligaportal-Spiel der Runde 18 duellieren und welche in der jüngeren Vergangenheit mit Tempo, Technik, atemberaubendem Offensivfußball und herausragenden Defensivleistungen glänzten. Vorab standen Oedts Sektionsleiter Markus Müller und Wallerns Trainer Horst Haidacher zum Doppelinterview zur Verfügung.

 

preg oedt dostal3

Ligaportal: Sowohl die ASKÖ Oedt als auch die SPG Wallern/St. Marienkirchen kamen perfekt aus den Startlöchern mit sechs Zählern aus zwei Frühjahrsmatches. Wie lauten die zentralen Erfolgsfaktoren in diesen Tagen?

Müller: „Der Start gegen Friedburg war etwas holprig. Da mussten wir wieder einmal auf Naturrasen ran. Gegen Dietach sind wir wieder auf Kunstrasen zurückgekehrt. Da war es gleich viel besser. Spielerisch war das dann von der kompletten Mannschaft eine sehr starke Leistung. Es sieht so aus, als ob wir uns momentan auf Kunstrasen leichter tun.“

Haidacher: „Wir arbeiten zurzeit sehr diszipliniert. Die Spieler setzen die Vorgaben gut um und die Truppe ist kompakt. Vorne machen wir aus unseren Chancen die Tore. Das ist sicher eine Qualität von uns. Was die Defensivarbeit betrifft, merkt man den Spielern den absoluten Willen an, das Tor mit allen Mitteln zu verteidigen.“

Ligaportal: Wie haben sich die Winterneuzugänge bislang präsentiert?

Müller: „Philipp Schobesberger hat zuletzt nicht gespielt, weil er leicht angeschlagen war. Wir müssen schauen, ob er gegen Wallern einsatzbereit ist. Bei Chinonso Eziekwe ist die Situation ähnlich. Er hat aber sogar vier Wochen nicht trainieren können. Jetzt muss er erst wieder zurückfinden. Michael Lercher zeigt auf der Linksverteidigerposition das, was wir uns erwartet haben.“

Haidacher: „Alle neuen Spieler haben sich super eingefügt. Sie heben unsere Qualität an. Jeder zeigt vollen Einsatz. Lorenz Mayrhuber hat das schon in Zählbares ummünzen können mit seinen zwei Toren. Ich bin mit allen Neuzugängen rundum zufrieden. Das sind junge Spieler, die noch in der Entwicklung sind und sicher noch einen Schritt machen werden.“

haidacher wallern winter

Ligaportal: „Wie schätzen Sie den Gegner im Spiel der Runde ein?

Müller: „Wallern ist sehr stark ins Frühjahr gestartet. Sie haben noch kein Gegentor kassiert. Das spricht für sich. Es ist eine homogene Mannschaft, die auf jeder Position sehr gut besetzt ist. Das ist eines der stärksten Teams in der Liga.“

Haidacher: „Oedt ist sehr offensivstark. Das hat man jetzt gegen Dietach wieder gesehen. Sie haben mit Nenad Vidackovic und Manuel Schmidl Spieler, die jeder Abwehr wehtun können. Sie sind auf jeder Position sehr gut besetzt.“

 

Fotocredit: Harald Dostal, Uwe Winter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.