Relegation: Pilotprojekt wird zum Überflieger

Zum dritten Mal war die Saison für einige Mannschaften um eine Woche verlängert worden – und auch 2014 war bei der Relegation im OÖ-Unterhaus nicht nur die Spannung, sondern auch die Begeisterung grenzenlos. Zu den insgesamt 30 Entscheidungspartien, an denen Mannschaften von der OÖ-Liga abwärts bis zur 2. Klasse teilnahmen, kamen über 14.200 Fans. Somit fieberten pro Partie durchschnittlich 475 Personen mit, womit sich der beachtliche Zuseherschnitt aus dem Vorjahr noch einmal erhöht hat. Den Topwert gab es übrigens bei der Paarung Diersbach gegen Taufkirchen/Pram mit 1000 Zusehern.

 

In 15 Duellen ging nach Hin- und Rückspiel sechs Mal der vermeintliche "Underdog" als Sieger vom Feld und schaffte den Aufstieg. Gescheitert ist dagegen einmal mehr der SC Offenhausen: Dem Klub aus der 2. Klasse Mitte-Ost bleibt das Glück in der Relegation weiterhin verwehrt, gegen den FC Union Steinerkirchen wurde der Aufstieg auch im dritten Anlauf nicht geschafft. „Das Pilotprojekt Relegation ist zu einem Überflieger geworden. Am erfreulichsten ist sicherlich das hohe Faninteresse, zumal der Bewerb am Ende einer langen Saison stattfindet und man heuer zeitgleich auch von der Weltmeisterschaft in Brasilien in den Bann gezogen wurde“, zieht mit Herbert Buchroithner der Vizepräsident des Oberösterreichischen Fußballverbandes, der mit seiner Kommission für die Abwicklung des Spielbetriebes verantwortlich ist, eine sehr positive Bilanz.

 

Nach der Relegation konnte die Einteilung der Spielklassen für die Saison 2014/15 fixiert werden. Inklusive der Regionalliga und der Oberösterreich-Liga nehmen insgesamt 375 Mannschaften an der neuen Meisterschaft teil. „Es wurden alle Ansuchen der Vereine eingehend geprüft und behandelt und wir konnten 92 Prozent der Wünsche erfüllen. Leider sind aufgrund der Vielzahl der Mannschaften natürlich nicht alle Ansuchen in der Realität umsetzbar, zumal die geografischen Rahmenbedingungen als Faktor bei der Einteilung letztendlich oberste Priorität haben", erklärt Buchroithner.

Am heutigen Nachmittag ist auf Ligaportal die Ligeneinteilung für die Saison 2014/15 in den aktuellen Transferlisten ersichtlich.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.