Premiere in Weißkirchen: Erstes Meisterschaftsspiel unter LED-Licht

Beim gestrigen Spiel der Oberösterreich-Liga zwischen der Union Raika Weißkirchen und dem SV Gmundner Milch, in welchem schlussendlich die Punkte geteilt wurden, kam es zu einer Premiere der besonderen Art. Erstmals wurde in Oberösterreich ein Meisterschaftsspiel unter LED-Licht ausgetragen.

 

Dieses Flutlicht soll in Zukunft für noch bessere Lichtverhältnisse im Sportpark am Weyerbach sorgen. Als Vorbilder dürfen in dieser Hinsicht das neue Allianz-Stadion Rapids oder die Gelsenkirchner Veltins-Arena, in welcher Schalke seine Heimspiele austrägt, genannt werden. Die alte Flutlichtanlage Weißkirchens schwächelte in jüngster Vergangenheit immer wieder. Im Herbst musste deswegen gar ein Meisterschaftsspiel abgebrochen werden. Für Weißkirchens Präsident Fritz Eiber stand dann sofort fest: Die alten Halogen-Metalldampflampen sollten noch vor Rückrundenstart gegen moderne LED-Strahler ausgetauscht werden. Im Match gegen den SV Gmundner Milch konnten sich alle Beteiligten umgehend von der neuen Anlage überzeugen. Obwohl der Stromverbrauch um mehr als ein Drittel gesenkt wurde, konnte die Lichtausbeute von bisher 150 LUX auf 220 LUX angehoben werden. 

 

LED-Flutlicht 2

 

LED-Flutlicht 3

 

LED-Flutlicht

Fotocredit: Klaus Haslinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter