SV Bad Ischl: "Kennen die Baustellen"

Der SV Zebau Bad Ischl präsentiert sich in der OÖ-Liga  seit geraumer Zeit in der unteren Tabellenregion, kam im Vorjahr als Elfter ins Ziel und belegte in der abgelaufenen Meisterschaft den zehnten Platz. "Auch wenn uns bewusst ist, dass wir mit den Top-Teams nicht mithalten können, blicken wir auf eine durchwachsene Saison zurück. Allerdings waren wir nie wirklich in Abstiegsgefahr und haben am Schluss einiges probiert", erklärt Sektionsleiter Johann Roitmayer, der in der Sommerpause zwei Rückkehrer begrüßen und zudem die eine oder andere Verstärkung verpflichten konnte.

 

11 Auswärtsniederlagen und zu viele Gegentore

Die Kaiserstädter sammelten im Herbst 22 Punkte, in der Rückrunde wanderten lediglich 15 Zähler auf das Konto. "Wir stellen keinen Anspruch auf eine Präsenz im Spitzenfeld der Tabelle, zumal Oedt, Hertha oder Wallern quasi in einer eigene Liga gespielt haben. Den in die Regionalliga aufgestiegenen FC Wels hingegen vermissen wir, denn gegen die Messestädter konnten wir regelmäßig punkten", so Roitmayer, der sich über sieben Heimsiege freuen konnte - in der Fremde hingegen mussten die Mannen von Trainer Andrzej Jaschinski nicht weniger als elf Niederlagen einstecken. Während nur die Top-Fünf der Tabelle öfter ins Schwarze trafen, kassierten lediglich die beiden Absteiger aus St. Marienkirchen und Andorf mehr Gegentore. "Wir kennen die Baustellen. Seit Jahrzehnten sind wir am eigenen, kleinen Platz schwer zu biegen, in der Fremde hingegen gerngesehene Gäste und liefern zumeist die Punkte ab. Auch die vielen Gegentore ziehen sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre - in den beiden bisherigen Testspielen haben wir schon wieder acht kassiert", weiß der Sektionsleiter.

 

Zwei Rückkehrer und vier weitere neue Kräfte - fünf Abgänge

Mit Stürmer Patrick Mayer (Austria Salzburg) und Rechtsverteidiger Wolfgang Marl (Stainach/Grimming) kehrten zwei Akteure wieder an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Auch Flügelspieler Martin Slabjar (Gschwandt), Torwart Samir Itul (Bad Goisern) und der 20-jährige Verteidiger Florian Braunstein (Abersee) streifen das SV-Trikot über. Zudem steht mit Innenverteidiger David Kosak eun neuer Legionär aus der Slowakei zur Verfügung. Jakob und Raoul Promberger (beide Strobl), Adil Alic und Miroslav Milosevic (beide Hallwang) sowie Simon Würtinger (Vöcklamarkt) sind nicht mehr dabei. "Damit ist unser Transferprogramm abgeschlossen, sollte in den letzten beiden Tagen der Übertrittszeit nichts mehr passieren", meint Johann Roitmayer.

 

Einstelliger Tabellenplatz erwünscht

Am 27. Juni wurde in Bad Ischl das Training wieder aufgenommen. Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Testspielen (3:4 gegen Neumarkt Wallersee und 2:4 gegen Hallwang) werden am kommenden Freitag die Kräfte mit Landesligist Vorchdorf gemessen. Auch in der neuen Saison wird es für die Kaiserstädter zu einem Platz im Vorderfeld der Tabelle vermutlich nicht reichen. "Ich denke, dass wir mit den hinteren Plätzen nichts zu tun haben werden und streben einen einstelligen Tabellenplatz an. Wir starten mit zwei Heimspielen - gegen Doanu und Grieskirchen - in die Meisterschaft, werden versuchen die günstige Auslosung zu nutzen und wollen von Beginn an konstrant punkten", wünscht sich der Sektionsleiter einen gelungenen Saisonstart.

 

Spieler der Saison 2017/18

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.